Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Bei meinem Balancing bzw. auch meinen Spielerfahrungen ist das Spiel so konzipiert, dass man machen kann was man will, die Überlandstrassenbahn ist rentabler als eine städtische Strassenbahn.
    Ich habe sogar einmal zwischen zwei Städten, die bereits eine Überlandstrassenbahn hatten, eine Zugverbindung gebaut. Die Strassenbahn hatte so 60 km/h, die Bahn 125 km/h.


    Resultat: ca. 30 % der Passagiere haben auf den Zug gewechselt. Und es gab also auch Passagiere, die sind mit der Stadtstrassenbahn am Bahnhof vorbei zur Haltestelle der Überlandstrassenbahn gefahren.


    Grund dafür ist die von @Kiwi-NZ beschriebene Tatsache, dass die Passagiere für den Weg und für nichts anderes zahlen. Und die Überlandstrassenbahn legt nun einfach mehr Weg pro Zeit zurück. Im schweren Spiel werden darum die innerstädtischen Strassenbahnen unrentabel. Die Standzeiten werden im Vergleich zur Geschwindigkeit einfach zu hoch.

    1. Mag ich ja fremde Mods nicht so. Wie die anderen da so gestimmt sind, weiß ich nicht.2. Soll ja schon noch eine gewisse Realität enthalten sein.

    Das Problem kannst du lösen, indem du selber einen Mod programmierst, der bei allen Fahrzeugen die Erscheinungszeit zum Beispiel 50 Jahre nach vorn versetzt. Das ist keine allzu grosse Kunst.


    Problem hast du dann lediglich mit den Elektroloks, die noch keine Oberleitung haben.

    Puh, auch 1000 Tris find ich für ein Paar Räder recht viel.
    ...
    Außerdem fehlt die Rückseite. Was bei Dampflokomotiven, die recht stelzig gebaut sind, manchmal zu unschönen Effekten führt, weil die Räder dann "unsichtbar" werden, wenn man von der falschen Seite draufschaut.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Die unsinnigen Flächen habe ich bei der ersten Kur wo ich von 1660 auf 1308 runter bin gelöscht. Zudem habe ich hier auch eine cleverere Flächeneinteilung gemacht, die auch noch ein paar Tris gespart hat.
    Die Achsen und unsichtbaren Ausbuchtungen habe ich bei der Kur von 1308 auf 1116 gelöscht.


    Die Rückseite der Räder möchte ich eigentlich nicht löschen, da es doch, wie du schreibst, das Bild zerstören kann. Trotzdem habe ich nun noch eine weitere Kur über die Rückseite gemacht. Sie ist noch da, aber eben nun sehr einfach. Nun bin ich auf 844. An den Rädern habe ich nun aber so viel gewerkelt, dass ich die Credits an Urban Games eigentlich sparen kann. Und die bekomme ich nur noch weiter runter, wenn ich den Spurkranz vernichte oder wie du die Speichen auf gleiche Höhe setze. Dann kann ich aber auch gleich einen Zylinder bemalen. Somit meine wohl finalen Räder:

    Was sind denn das für Räder oO?

    Wie gesagt: Die Original-Lod0-Räder von Urban Games, die an der Re 6/6 montiert sind. Die haben 1660 Tris je Achse, gibt die schon erwähnten 9960 Tris nur für die 6 Achsen. Also: Wenn die Performance ein Problem sein sollte: Keine Re 6/6 kaufen.


    Habe nun nochmals ein paar Dinge überarbeitet, bin nun auf 1116 unten bei den Rädern. Zudem habe ich auch noch anderes gemacht als nur die Räder:


    Bleibt aber noch immer viel zu tun, nur schon vom Modell her.

    Irgendwie komm ich nicht voran. Zugegeben, fertige Meshes zu editieren ist eigentlich sinnlos, aber die 1660 Tris der Re 6/6 - Räder, die meinem Modell zu 90 % entsprechen würden, waren einfach zu heftig. 6 x 1660 = 9960 Tris. Nun bin ich auf 1308 je Rad unten, gibt 6 x 1308 = 7848. Ist eigentlich immer noch viel, aber dennoch 2112 Tris eingespart.


    Wir müssen unbedingt auf ein anderes Koordinatensystem wechseln! :rolleyes:

    Das trifft sich super! Auf meiner Liste der noch zu machenden Mods habe ich die Ee 923, sozusagen der grosse Bruder der Ee 922.


    Günstige Lokomotiven in späteren Zeitaltern für kurze Güterzüge sind Mangelware. Irgendwie geht das Spiel davon aus, dass man in der späteren Zeit keine neuen Güterproduktionen mehr erschliesst. Da bleibt nur das Verlustgeschäft oder die 40-Tönner. Diese Lücke schliesst die Ee 922 perfekt. Dann bekommt die DHG 500 bei mir Gesellschaft.

    Einmal ein paar Bilder von mir:


    Sie stammen alle von Maps, auf denen ich meine Balancing-Mods am testen bin. Da gibt es Linien, die rentieren sollen und solche, die es nicht sollen ... und manchmal kommt es genau andersherum heraus, wie meine S-Bahn-Station im Grünen zeigt.


    Ach ja ... ich liebe Berge.

    Da hätte ich eine Idee (bei dieser Tramschleife habe ich selber schon oft gewartet, vor allem als Kind):


    Tramschlaufe Zoo Zürich


    Dass das Cobra reinpasst, das beweist das Bild gleich mit! Im Innern der Schlaufe ist übrigens ein Kiosk und eine Toilette, also passt in jede Stadt.


    P.S: Dass du den Zoo gleich dazu moddest, verlange ich nicht :D .

    Wie beim letzten Mod schon erwähnt habe ich mit meinem nächsten Projekt begonnen: Der SBB Am 4/6 (Link zum Mod)


    Es handelt sich hier um eine sehr spezielle Lok, die wie der Schienenzeppelin ein Einzelstück ist.
    Hergestellt im Jahre 1938 wurde versucht, eine Alternative zu den Dampfmaschinen und den aufstrebenden Dieselmotoren zu kreieren. Die Gasturbine, die in der Lokomotive eingebaut werden sollte, war schon im Einsatz und erwies sich als flexibel was die Befeuereung betraf und zuverlässig. Neben Diesel liess sie sich auch mit Schweröl betreiben, dass als Abfallprodukt der Raffinierien günstig zu haben war. Zudem hatte die Gasturbine im Vergleich zu den Dampflokomotiven ein sehr geringes Leistungsgewicht. Dennoch musste wegen der Achslast die geplante Grösse und Leistung reduziert werden. Statt den ursprünglich geplanten 4400 kW leistete die Gasturbine in der Am 4/6 "nur" 1618 kW mit 130 kN Traktion. Erstaunlich dabei ist, dass die Turbine selbst 8000 PS hatte, knapp 6000 davon aber für den Erhalt des Betriebs (insbesondere des Kompressors) notwendig waren. Im Spiel wird sie als frühe Diesellokomotive mit doch ganz anständiger Leistung verfügbar sein, schliesslich lief sie mit Diesel.


    Da die SBB mit Ausnahme einiger Kurz- und Rangierstrecken zu dieser Zeit elektrifiziert war und die Lokomotive mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h für andere Zwecke geeignet war, wurde sie nach erfolgreichen Testfahrten ausgeliehen.
    Von 1945 - 1946 war sie als Schnellzuglok in Diensten der SNCF unterwegs, im Jahr 1950 als Ersatz für die Baureihe 01, die ja die beinahe gleichen Leistungsdaten hatte. Aufwärts soll sie der BR 01 überlegen gewesen sein.

    1954 wurde die Lokomotive auf Grund des fehlenden Einsatzgebietes in der Schweiz ausgemustert und danach zur Elektrolokomotive umgebaut. Zudem war der Betrieb auf Grund der immer leistungsfähigeren Diesellokomotiven und dem Cracking (Schweröl kann verwendet werden) nicht mehr rentabel.

    Du kannst auf der ganzen Welt suchen und zu 99,999999 % gibt es keine Straßenbahn die zwischen Städten verkehrt.

    Hier findest du die gewünschten 0,000001 %.


    Und unglücklicherweise ist genau diese Strassenbahn auch schon als Mod verfügbar. Zugegeben, sie existiert heute nicht mehr und man könnte sie auch als Schmalspurbahn bezeichnen, aber sie ist eben doch in der TF Zeit.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde deinen Mod super, aber Folgendes ist mir aufgefallen:


    Ist bei dir der Flirt so total übermotorisiert, weil das der Twindexx auch ist?(Die Leistungszahlen beim Twindexx stimmen für die 8-teilige Version, die 4-teilige, die auch im Spiel ist, hätte exakt die halben Werte).


    Wenn ich einen Blick in die Originaldaten werfe, dann sehe ich beim Flirt 3 ganz andere Zahlen:
    2000 kW ist die Stundenleistung (3000 kW Maximalleistung) für den ganzen Zug, das sind also gerade einmal 1000 kW (evtl. 1500 kW, wenn du die Maximalleistung nimmst) pro Lokomotive. Bei dir sind es 2600 kW pro Lokomotive. Auch die Anfahrzugkraft ist total 175 kN pro Zug und nicht 200 kN pro Lokomotive.
    Beim Dieselflirt 3 ist es noch extremer:
    Die Lokomotiven haben bei dir 2300 kW, die realen haben 0 kW und somit auch 0 kN Anfahrzugkraft. Die ganze Kraft kommt aus dem Triebwagen, den du ja auch gemacht hast. Dieser leistet dafür nicht nur 700 kW und 55 kN, sondern 800 kW und 160 kN. Zudem ist die Dieseltraktion auf 140 km/h beschränkt (bei den Amis sogar auf 130 km/h).


    Ich persönlich habe ja den Twindexx per Mod auf die korrekten Werte gesetzt, bei deinem werde ich wohl direkt in die mdl's schreiben.

    Genau. Zur Abwechslung mal etwas "Leichtes" in Bezug zum Modellieren. Viele grosse Flächen 8o . Dafür wird die Normalmap dann etwas mühsamer.


    Update:
    Ganz kleines Update auf Version 1.01: Dem Mod wurde noch ein richtiges Vorschaubild für den Modmanager eingefügt, zudem wurde die Modnummer "1784" eingefügt

    Da denke ich jetzt spontan an das Dampfturbinen-Projekt aus den 20er Jahren.

    Mit Turbine bis du ganz gut im Rennen, allerdings ist es nicht eine Dampfturbine und ... es gibt neben Deutschland noch anderer Staaten. Die Lok, die ich geplant habe, ist aber in Deutschland gefahren, allerdings erst nach dem Krieg.

    Link eingefügt.


    @fjb Jein. Die Lokomotive lässt sich mit Diesel betreiben, hat aber keinen Dieselmotor. Mit Kohle lässt sie sich hingegen NICHT betreiben.

    So ... Fahrzeug ist hochgeladen.


    Habe mir noch überlegt, ob ich noch Passagiere machen soll die je nach Beladung sichtbar sind, habe das aber aufgeschoben. Das gleiche gilt für die beiden "Scheinwerfer". Ich bin halt der 20-80 Typ. Nach 20 % der Arbeit bin ich zu 80 % zufrieden. die restlichen 80 % der Arbeit um 100 % zufrieden zu sein, lass ich eher weg und erfreue mich an den 80 %. Danke für euer Verständnis 8) .


    Dafür beginne ich schon morgen mit dem nächsten Projekt: Wird wieder ein experimentelles Einzelstück einer Lokomotive aus der Zwischenkriegszeit sein. In dieser Zeit hat es mir einfach zu wenig "nicht-Elektro"-Lokomotiven.


    Link ist im Startpost zu finden.


    Liegen diese "Fliegengitter" in den Fenstern an Train Fever oder kommt das von der Textur?

    Das liegt an der Textur. Ziel war es eben, dass die Fenster zwar durchsichtig sind, man aber doch sehen kann, dass sie da sind. Das Fliegengitter ist eigentlich der Effekt daraus, dass die Fenster ein Grau sind mit 95 % Transparenz sind. Da werde ich sicher noch experimentieren um ein bessere Ergebnis zu bekommen bzw. bei den Modellen von @DarkMo spicken gehen, wie er das gelöst hat :P .


    Meiner Meinung nach haben wie eh genug sehr schöne Busse und Trams. Sicherlich gibt es mehr Züge und Waggons aber ich installier ja nicht alle Mods gleichzeitig ;)

    Da bin ich mit dir nicht ganz einig.
    Sagen wir einmal ich spiele eine Karte und beginne um 1850. Loks gibt es für diese Zeit, zudem alternative Pferdewagen, Kutschen mit mehreren Pferden.
    Dann so Zeit bis 1890. Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: ich kenne welche, aber ganz ganz wenige. Zugegeben, gab zu dieser Zeit auch kaum Alternativen zur Kutsche.
    1890 bis so 1930: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: weiterhin Fehlanzeige. Es gibt nur ganz wenige ... und in dieser Zeit würde es deutlich mehr geben.
    1930 bis so 1970: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: ein paar wenige.
    1970 und moderner: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks, ziemlich viele.


    Ich weiss, es gibt viele Spieler, die interessiert erst die Zeit ab ihrer Geburt ... bei mir ist das definitiv nicht so. Darum sind meine gemoddeten Fahrzeuge auch vor allem für die Strasse und alt.