Ein paar meiner Modelle haben sogar insgesammt 1400 tris
1328 .
Auf der anderen Seite kann ich gerne aufbacken ...
- dass die Räder der Re 6/6 (Urban Games) 1660 Tris je Achse haben (alles zusammen dann 21787). Das ist zuviel, dem stimme ich zu, trotzdem spielt wohl fast jeder mit dieser Lok.
- und dass die Kupplung der BR 218 (Urban Games) 490 Tris hat (alles zusammen dann 7988). Ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem und würde die 420 Tris mehr von Swiss Railways Modell problemlos vertragen.
Persönlich finde ich, dass ein Modell durchaus für die Nahansicht ein paar Tris mehr haben kann, wenn sich damit schöne Details darstellen lassen und es mit einer Normalmap nicht geht. So habe ich bei meinen Modellen immer modellierte Scheibenwischer die eben auch animiert sind. Und Scheibenwischer zum Beispiel könnte man auch mit der Normalmap machen, nur eine Animation ist dann nicht möglich. Und gerade einen Hacken wie es ihn bei der Kupplung hat kriegt man nun mal mit der Normalmap nie wirklich brauchbar hin, Lüftungsschlitze hingegen gehen sehr gut über die Normalmap.
Wichtig bei solchen Details finde ich dann eher, dass die Lods sauber gemacht sind. Um das vorige Beispiel aufzugreifen sind die Scheibenwischer ab 150 ausgeblendet und somit auch die Animation weg, weil dann die noch so nett gemeinte Animation wirklich niemanden mehr interessiert. Bei diesem Abstand kann man dann auch auf die 700 Tris-Kupplungen verzichten. Vielleicht noch ein Low-Poly-Modell mit maximal 100 Tris und ab 300-500 dann keine Kupplungen mehr.
Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der so denkt.