tgv dublex modanfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin noch ganz neu hier und bei train fever. Gibt es jemanden, welcher einen mod für den tgv dublex macht. Wäre echt cool, wenn der bald als mod kommen würde. ich selber werde im Urlaub mich mal daran probieren. Habe aber noch null Ahnung. Was brauche ich eigentlich alles dafür? Grüße eure Eule

  • Grundsätzlich erstmal ein bisschen Zeit um die Regeln im Modbereich zu lesen die sind da nicht umsonst angepinnt ;-)


    Und ansonsten für dein Anfang ein Programm um 3D-Modelle zu erstellen, Ich nutze Sketchup+Blender

  • Willkommen im Forum :)


    Schau dir am besten mal die in diesem Forenbereich angepinnten Themen an. Solch ein Post wie deiner entspricht keinem wahren Request ^^ Das wirst du schnell merken, wenn du dich wirklich selber dran probieren möchtest. Das wichtigste sind Pläne/Skizzen/Zeichnungen, nach denen man bauen kann und aus denen die Größe ersichtlich wird. Normale Bilder sind auch wichtig, da man hier Details für die Texturen erkennen kann. Nicht alles muss ausmodelliert werden und kann über die Textur gelöst werden.


    Was braucht man fürs selber bauen? Irgendein 3D-Programm für die Modelle und eben ein 2D-Programm für die Texturen. An 3D gibts jede Menge Auswahl genauso wie für 2D. Wenn man noch nie mit sowas zu tun hatte, würde ich glatt Blender empfehlen. Kostenlos und dank Merks Exporter das einzige was man braucht. Nutzt man Sketchup (oder andere CAD-Software) oder 3DS Max oder Maya oder oder, dann kann es gut sein, dass man sein Modell erst wieder in Blender einbauen muss (kA wie es da um Exporter bestellt ist) um es darüber zu exportieren. Da kann man mMn auch gleich Blender nutzen ^^ Ist zudem auch Freeware.


    Wegen 2D-Programmen: Das wichtigste ist mMn, dass es Layers/Ebenen unterstützen sollte. Da gibt es Gimp (kostenlos) oder paint.net (kostenlos) oder sowas wie Photoshop (kostet). Mit Gimp komm ich garnich klar, mein Photoshop macht irgendwie nur Probleme (kann irgendwie kaum was mit Alphakanälen anfangen und löscht die laufend, ausser bei png's, ESC-Taste wird blockiert und und und -.-) und paint.net beherrscht keine Ebenemasken. Für gewisse Filter und Feinheiten nehme ich also Photoshop, den Löwenteil mach ich in paint.net und den AlphaKanal füg ich mit Gimp hinzu ^^ Völliges (und ätzendes) Kuddelmuddel. Aber es funzt irgendwie.


    Hoffe, ich konnte dir etwas Einblick gewähren :)


  • Mit Gimp komm ich garnich klar, mein Photoshop macht irgendwie nur Probleme (kann irgendwie kaum was mit Alphakanälen anfangen und löscht die laufend, ausser bei png's, ESC-Taste wird blockiert und und und -.-) und paint.net beherrscht keine Ebenemasken. Für gewisse Filter und Feinheiten nehme ich also Photoshop, den Löwenteil mach ich in paint.net und den AlphaKanal füg ich mit Gimp hinzu ^^ Völliges (und ätzendes) Kuddelmuddel. Aber es funzt irgendwie.

    Hast Du Dir schon mal Krita angeschaut?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • https://krita.org/


    Das scheinen viele nicht zu kennen. Es ist aus dem KDE-Projekt hervorgegangen, läuft unter Windows (und Linux, BSD etc.), kann mit Ebenen Umgehen und bietet eine hohe Farbtiefe. Die Bedienung ist anders als bei Gimp. Ob es allerdings zum Modden taugt, weiß ich nicht.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln @fjb
    Mfg Sebastian

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ohje, da hat es tatsächlich Probleme. Das war mir nie aufgefallen, da ich eher andere Formate bearbeite.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln @fjb
    Mfg Sebastian

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Was brauche ich eigentlich alles dafür?

    Ein 3D-Programm und ein Bildbearbeitungsprogramm. Was die einzelnen Modder verwenden, siehst du unter ihren Profilbildern. Da hat jeder so seine Vorlieben. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen.


    An kostenlose Software steht im 3D-Bereich Blender zur Verfügung. Genau wie Gimp kommt es aus der Linux-Welt und ist ähnlich ungewohnt in der Handhabung. Dennoch bieten diese zwei Programme alles, was auch die teureren Programme bieten.


    Ich arbeite bei den Texturen am liebsten mit Corels Paint Shop Pro. Das ist sehr preiswert, leicht zu bedienen und steht dem Platzhirsch Photoshop in fast nichts nach. Wenn dich das Programm interessiert, findest du im Lexikon ein paar Beiträge dazu. Gleiches gilt für Blender. Dort haben auch einige User schon hilfreiche Beiträge im Lexikon erstellt. Mit welchem Programm du am besten klarkommst must du für dich einfach mal ausprobieren.

  • Danke an alle für die ersten guten Ratschläge. Mal schauen was ich daraus machen kann. Ich habe nun doch schon mitbekommen, das es zeitlich gesehen doch eine große Aufgabe wird. Da im Internet nix zum tgv dublex und eurodublex zu finden ist, werde ich wohl mal alstom anschreiben müssen und hoffen das die auch mitspielen. Nochmals vielen dank an euch, jetzt habt ihr mein Ehrgeiz geweckt. Grüße Eule.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mit den Arbeiten an einem Mesh für einem TGV Duplex begonnen. Da es aber kaum brauchbares Planmaterial gibt zu diesem Fahrzeug verlasse ich mich vorallem auf Fotos. Ich weiss noch nicht genau ob ich am Ende wirklich das Originalfahrzeug anstrebe oder ich mir einige Freiheiten nehme um einen eigenen Schnellzug zu gestallten.


    Hier ein schnappschuss zum bisherigen Vortschritt des mesh.

  • Von mir aus kannst du dir gern ein paar Freiheiten nehmen, das Originaldesign ist jetzt nicht so toll dass man es unbedingt beibehalten müsste.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Update:


    Ich habe versucht nach meinem besten die Form des Triebwagens nachzustellen, leider habe ich zu spät bemerkt dass es sich der Kopf bei meiner Version etwas spitzer zuläuft als beim realen. Das stört mich aber nicht wirklich (gibt Ihm eine etwas sportlichere Note :) )


    Mesh und Mapping sind fertig sowie das baking vom AO.


    Um mir die Arbeit später zu erleichern habe ich mir schon mal die Positionen von den Fenstern in einen AO reingebaket, im Anhang mal 2 Screens vom jetzigen Stand des Fahrzeugs.



    Gruss und Gute NachtWas mir noch eingefallen ist:


    Der Triebkopf ist bei fast allen TGV Fahrzeugen (zumindest in der Schweiz) im Einsatz (den alten Triebwagen habe ich in Zürich noch nie gesehen nur den Neuen)
    Das heisst man kann diesen auch in Kombination mit den Waggons des einstöckigen TGV einsetzen.

  • Ich bin richtig begeistert von deiner Arbeit. Ich weiß garnicht was ich schreiben soll. Mir fehlen die Worte. Ich wollte den Zug über den weihnachtsurlaub erstellen. Als absoluter Anfänger mit wenig zeit, bin ich immer noch dabei mit blender klar zu kommen. Echt spitze von Dir. Die Zugmaschine sieht so doch richtig gut aus.
    Im original fahren die Züge in 8-teiligen Einheiten und manchmal auch in doppeltraktion. Also 2 Züge gekoppelt. Das würde richtig gut aussehen in trainfever. Falls du irgendwas benötigst, lasse es mich wissen! Vielleicht kann ich helfen. Habe einiges zusammentragen können. Wenns schon nicht mit blender klappt.

BlueBrixx