Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • mich persönliche würde es interessieren,wann das update erfolgt bzw. das man ein termin nennt.
    Vor allem wäre es sinnvoll zu sagen,ob es überhaupt eine fortzetzung von tf geben wird zumal viele mods noch angefertigt werden und niemand weiss,ob diese mods übernommen werden können.

  • Wenn das neue Spiel keine Fortsetzung von TF wird dann wird TF seine Daseinsberechtigung trotz aller Bugs behalten und für das sind dann die neuen Mods.


    Zugegeben, ich fände es gut, wenn ich meine Mods recyceln könnte, aber nur aus diesem Grund macht man keine Mods. Irgendwann ist jeder Mod veraltet. Ich hätte dir sonst noch einen Mod für ein bald 20-jähriges Spiel.

  • Zum eigentlichen Thema: Ich würde mir ein verbessertes Bausystem wünschen und zwar ein stark an das vom uralten Transport Gigant angelehntes. Egal obs nun ein TF 2 oder ein anderes Transportspiel wird, das kann man in beidem gebrauchen.


    Möchte man etwas bauen, wechselt man, statt wie jetzt auf den Button für Gleise oder Straßen zu gehen, in den Baumodus, wo man dann die Werkzeuge für Gleise und Straßen findet und die dann wie bisher in die Landschaft zeichnen, sowie Bahnhöfe, Haltestellen, Signale etc. setzen kann. Damit dann auch gebaut wird, muss man am Ende auf einen Bestätigungsbutton klicken, und wenn genug Geld für alles Entworfene da ist, wird gebaut. Daneben gibt es dann noch einen Button um den Entwurf zu speichern, so dass er wieder eingeblendet wird, wenn man das nächste Mal in den Baumodus geht. So kann man dann auch mal was planen, ohne gleich zu bauen, oder auch falls das Geld fehlt (so ähnlich wie das Planen-Tool bei Prison Architect). Der letze Button ist dann zum Verwerfen von allem da, dort gibts dann aber noch mal eine "Sind Sie sicher"-Abfrage, falls man sich verklickt hat. Das hat bei Transport Gigant immer genervt... [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/thumbdown.png]


    Dabei sollte ein Rückgängig- und Wiederholen-Button nicht fehlen, sowohl im Entwurfsmodus, als auch dann, wenn der Bau auch schon durchgeführt wurde. Schön wären auch ein paar Werkzeuge zum Konstruieren, z.B. ein Maßband zum Entfernungen messen, sowohl für "Luftlinie" als auch entlang der Strecken, um auch in Kurven messen zu können. Evtl. auch ein Winkelmesser, da weiß ich aber grade nicht wo man den mal gebrauchen könnte ^^

  • Wo ich dich hier gerade sehe, lieber @Sebbe, keimt in mir auch ein Wunsch zur Schonung meiner Fingergelenke im Baumenü:


    Da TF den Linienverlauf sowie vorhandene Weichen kennt, und ebenso einen Überblick über die sich darauf bewegenden Fahrzeuge hat, wünsche ich mir sehnlichst voll funktionierende Signale inkl. Vorsignale mit der korrekten "Schaltung" der Signalbegriffe.


    Programmiertechnisch kein Problem, vorhandene Mod-Luas um entsprechende Eigenschaften erweitern und gut iss.
    Würde die Anzahl der benötigten Signale und damit das Baumenu enorm reduzieren. Und auch die Anzahl der von dir zu erstellenden Bildchen... 8)

  • @Tom ich beobachte ja schon länger deine "sophisticated skills" - gibt grad nicht den richtigen Begriff im Deutschen...


    Mach doch mal Bewerbung bei UG. Könnte Aussicht auf Erfolg haben. NEIN, das ist jetz kein Witz.
    Spart dir aber jede Menge zu schreibende Kommentare hier in der offenen Meinungswelt; und du könntest alles sofort (ok zeitnah; oder auch mal nicht) umsetzen.


    Warum nicht?


    PS: alle anderen TF-Tiefenanalytiker dürfen und können das natürlich auch. Nur Mut!

  • Tom hat schon Recht damit, dass alle nötigen Informationen dem Spiel schon bekannt sind. Die Linien entsprechen Fahrstraßen. Man wird bei UG nur nicht daran gedacht haben, dass Verrückte auf die Idee kommen, spieltechnisch völlig sinnlose Vorsignale aufstellen zu wollen. Auch sind die Signale sehr einfach gehalten und überfordern trotzdem schon einige Spieler. Ein komplexes Signalsystem müsste optional sein. Jetzt sollen ja immerhin frei platzierbare Objekte noch kommen. Auch damit hatte man nicht gerechnet.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich hab ihn in keiner Weise angegriffen - es bedarf also keinerlei Verteidigung.


    Es ist vielmehr so, als das es mir scheint das er einer der wenigen wäre, die eine reale Chance hätten.
    Also: warum nicht?

  • @BR84: Jetzt verstehe ich nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Darf man nicht einfach jemandem zustimmen? Unterstellt man mit einer Zustimmung denn gleich einen Angriff?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ob Vorsignale nötg sind, naja. Aber das wenigstens die Hauptsignale könnten zumindest eine Geschwindigkeitsabhängigkeit bzgl der nachfolgenden Strecke haben. Züge müsste von mir aus am Signal noch nicht mal die Geschwindigkeit erreicht (unterschritten) haben. Würde das Menü doch aufräumen. Und wenn wir schon dabei sind: Wegpunkte/Signale können die Geschwindigkeit (an diesem einen Punkt wo es gebaut wurde würde vielen vmtl auch schon reichen) beschränken.

  • So ein ähnliiches Sytem habe ich mal vor Monaten vorgeschlagen, damals wurde es allerdings ziemlich zerpflückt...


    Vorsignale bleiben wahrscheinlich auch zukünftig nur Deko, obwohl man ihnen sicherlich auch einen spieltechnischen Sinn zuweisen könnte.

  • Viele kommen schon nicht damit klar, überhaupt Signale zu setzen. Das Problem sieht man bei vielen Spielen, bei denen man Bahnlinien bauen kann. Mehr als eine Sorte Signale verwirrt die Leute dann völlig. Die dürften dann nur optional im Spiel sein. Dass jemand die als Mod machen machen würde, hat man sicher nicht vorausgesehen. Man hat ja schon vieles modbar gemacht, mit dem man gerechnet hatte.


    Für einen eventuellen Nachfolger wäre die Möglichkeit schon schön, aber dann muss die Integration so sein, dass Leute, die mit Signalen an sich Probleme haben, davon nichts mitbekommen. Wenn man ein kommerzielles Spiel macht, ist es immer eine Gratwanderung aus Kosten und Nutzen. Was die einen erfreut schreckt die anderen ab.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Es müsste ja nicht komplizierter sein wie jetzt.
    Signale funktionieren wie jetzt.
    Wenn ein Licht- oder Formsignale mit den korrekten Begriffen an eine korrekte Stelle platziert wird (sind ja nicht so viele), wird es von TF entsprechend der Linienführung geschaltet.
    Wenn dazu ein Vorsignal korrekt platziert wird, spielt es mit "seinem" Hauptsignal korrekt zusammen. Wenn es falsch steht, wird sein Symbol schamrot und es spielt "einfacher Wegpunkt"...

  • Ich fürchte, das ist schon zu komplex für viele Spieler heute. Besser wäre es, es gäbe nur die Basissignale wie schon jetzt ab Werk. Und die komplexen Signale wären ein Addon oder es gäbe die passenden Callbacks um das von Userseite per Mod zu verwirklichen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich stimme da @fjb schon zu. Ich bin ja nun passionierter Modder und kenne mich um Spiel wohl auch nicht sooo schlecht aus ^^ Aber ich wüsste ums verrecken nich, wozu man ein Vorsignal überhaupt brauchen sollte ^^ Is nich so, dass ich mich dem gänzlich verweigern wöllte! Wenn es sinnbringende (spieltechnisch) Vorteile hat und es dazu eine gute Doku/Anleitung gibt, sehe ich das sicher auch eher als Bereicherung. Aber sein wir ehrlich: Ich gehöre wohl einer absoluten Minderheit an, wenn ich sage, dass ich mir selber Wissen anlese ^^ Siehste doch beim Nordic DLC. 5 - FÜNF! Zeilen zu lesen ums Passwort zu finden. Das ist den Leuten schon zu viel -.- Da wird lieber 10 Minuten in nen Aufreg-Post investiert und anschließend ne Stunde gewartet anstatt beim Download nochmal nach Infos zu suchen...

  • Ich sehe den Sinn von Vorsignalen nur in Kombination mit Geschwindigkeitsreduzierung.
    Also, Vorsignal vor dem Tunnel zeigt an dass am Hauptsignal HALT zu erwarten ist, dann kann der Zug mit der Geschwindigkeit runter gehen um evtl. nicht komplett anhalten zu müssen und bei FREI am Hauptsignal muss dann nicht von NULL beschleunigt werden.


    Sicher nicht total praxisnah, allerdings hab ich so Stopfstellen an Steigungen vor eingleisigen Brücken, Tunneln oder auch dort wo zwei Strecken auf einen Bahnsteig zusammengeführt werden, wo ich mir vorstellen könnte das die Dinge dann geschmeidiger laufen.

  • Das Problem liegt wohl eher in der Erklärung der Signale.
    Für die ersten Strecken in Transport Tycoon brauchte man keine Signale, bis man eben mehr bauen will.


    Die Kunst & Kür ist es ja ein Einsteiger freundliches Spiel zu schaffen, aber dann immer noch genügend Möglichkeiten zu bieten.
    TF hatte da echt ein Problem, ohne vernünftige Anleitung ist es Spiel nicht so tolle. Und das UI und die Rückmeldungen bringen einen schon mal zum verzweifeln. Wenn man eine Brücke, Tunnel im dritten Anlauf immer noch nicht bauen kann, stimmt was mit dem Spiel nicht...


    Transport Tycoon hatte schon eine Art Video Anleitung im Spiel. Auch wenn die KI doof war, es hat den Spieler auch ein paar grundlegende Sachen gezeigt. Und ich verstehe es nicht warum in letzter Zeit so viele Spiele mit so schlechten UserInterface raus kommen.


    Zu TF2:
    Mehr Gewichtung auf UI. (und wenn man es nicht selber machen kann, jemanden für den Feinschliff anheuern oder ein Interface bieten)
    Sinnvolle Einsteiger Informationen. *



    * Das ist nicht für mich selber, aber es hilft echt wenn man jemanden anderes das Spiel erklären will.

BlueBrixx