Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    ...ich empfehle Satzzeichen, die machen einen Text lesbar.


    Kann es sein, daß du noch andere Mods verwendest, die mit "Keine Kosten" kollidieren? Probier einmal aus, ein Spiel mit keinem anderen Mod außer dem genannten zu starten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann müssen wir weitersehen.

    Daß Blender doof ist, stimmt in diesem Punkt nicht. Wenn man im Blender aus einem schon abgewickelten Teil was ausschneidet, dann werden die Ausschnitte genau so auf der UV-Map abgebildet.


    Das einzige, was man nicht machen darf, ist, das Teil direkt nach dem Ausschneiden nochmal abzuwickeln. Dann hängt sich Blender an den dadurch entstandenen Polygonen auf und erzeugt ein fürchterliches Chaos. Aber wenn man das Teil dann unbedingt nochmal abwickeln möchte, dann kann man vorher alle n>4-Ecke markieren und triangulieren lassen. Dann paßt das so gut wie immer, nur die Skalierung der Abwicklung muß man dann noch anpassen.


    Hier ist ein Beispiel: man erkennt genau, wo die Schnitte geführt wurden. Die Türen, Steuerflächen und Fenster sind zum Beispiel alle nach dem Abwickeln ausgestanzt worden, und die UV-Map ist dabei völlig gleich geblieben. Sogar die ausgestanzten Teile sind auf der UV-Map am selben Ort wie vorher, können also in einem Zug mit den anderen Teilen angestrichen werden.


    Bei mir auf der Platte habe ich in einem hinteren Winkel einen Standard-Cirrus gefunden, der gar nicht so schlecht in so einen Anhänger reinpassen würde. Den habe ich Dunkel zu seiner freien Verwendung inklusive Integration in dieses Projekt hier zugeschickt - ob und wenn ja, wie er ihn verwendet, ist natürlich seine freie Entscheidung.

    Wenn du eine .tga-Textur hast, die für ein Modell paßt, dann muß sie vor der Konvertierung zu .dds immer erst vertikal gespiegelt werden, damit sie in diesem Format genauso wie vorher auf dem Modell liegt. Auf deinem Beispielbild sieht es so aus, als ob du diesen Schritt übersprungen hättest: die Holztextur erscheint auf dem "Vorher"-Bild genau umgekehrt wie auf dem "Nachher". Und das erklärt auch, warum ein Teil des "Nachher"-Bildes schwarz ist...

    Wenn man das mal von einem anderen Standpunkt aus betrachten mag:


    Das Gefährt ist anscheinend eine Maßanfertigung für die Rigibahn. Man darf also davon ausgehen, daß seine Kapazität, Geschwindigkeit, Leistung und, ja, auch die Bodenneigung der Fahrerkabinen, die anscheinend den Knick am vorderen und hinteren Ende ergeben haben, auf die Anforderungen der Strecke abgestimmt sind. Solche Unikate haben zumeist Kinderkrankheiten, es ist also nicht ausgeschlossen, daß das Gerät die erste Zeit vielleicht etwas weniger regelmäßig und verläßlich fährt als es die abgelösten Geräte taten und daß vielleicht auch mal eine Reise mit einem Ausstieg auf freier Strecke enden mag.


    Aber wenn diese Probleme ausgebügelt sind und vielleicht der eine oder andere Rechtsstreit über Entschädigungen ausgetragen wurde, wird das Gefährt völlig problemlos seinen Dienst versehen. Und ich traue mich auch zu sagen, daß die charakteristische Form den Leuten über die Jahre auch ans Herz wachsen wird - nicht ausgeschlossen, daß in ein paar Jahren ein anderes Modell daherkommt, um diese Wagen abzulösen, und dieses dann von den geneigten Beobachtern genauso skeptisch beäugt wird. Wenn der Nachfolger nicht solche charakteristischen Ecken und Kanten aufweisen sollte, könnte zu dem Zeitpunkt das Wort "Glattgebügelt" oder vielleicht auch "Seelenlos" fallen...

    Die ist in der Grundform nicht kompliziert. Mach einfach mal eine mit dem Texteditor auf - du wirst die entscheidenden Punkte sofort erkennen.


    Am einfachsten ist es, wenn du die Datei einfach entsprechend zu deinem Mod anpaßt: schreib den Namen deiner Modifikation an den passenden Ort, dich als Bearbeiter zusätzlich zum Ersteller des Originals, und dann sollte es normalerweise dem Spiel genügen.

    Ok - wie gesagt, es scheint, als ob deine Stadt Wittstock/Dosse entweder nicht genug Nahrung nachfragt oder deine Nahrungsmittelfabrik nicht ausreichend mit Getreide versorgt ist. Jedenfalls wird die Kapazität deines Zuges im Moment nicht voll ausgelastet.


    Wenn das zugrundeliegende Problem gelöst ist, dann wird der Zug immer stärker ausgelastet und irgendwann auch voll sein.

    Du könntest mal einen Screenshot von der Verladestation anhängen, das würde es klarer machen.


    Transportiert die Linie nur Lebensmittel oder auch andere Waren?


    Wenn sie nur Lebensmittel transportiert, kann es sein, daß ihr Ziel einfach nicht genug Bedarf hat, um einen Zug ganz zu füllen. In diesem Fall werden 8 Einheiten Lebensmittel transportiert und die nicht benötigten Abteile bleiben frei. Das Spiel zeigt dann halt irgendein anderes Frachtgut(in deinem Fall Kunststoff) an, aber das hat nichts zu bedeuten: Sobald das Ziel mehr Lebensmittel anfordert, werden auch die verbleibenden Abteile nach und nach verwendet.