Segelflugzeuganhänger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn man übrigens die Haube hochklappt ist für gewöhnlich auch die Heckklappe unten/ab

    Stimmt....und witzig, diese Seite habe ich auch gefunden. Selten so eine liebevoll gestaltete Homepage über einen Anhänger gesehen. ^^

    Nachdem ich ja eh wieder auf Einzelfertigung umsteige könnte ich auch eine Version mit echter Klappe spendieren. 10 Tris extra, wenn ich richtig gerechnet habe und Mapping-Platz wird sich noch finden lassen. Da will ich mal nicht so sein (aber ohne Auszugsrampe, die wird bestimmt wg. Stolpergefahr immer gleich wieder reingeschoben, ;)).

  • Extra Platz für Mapping brauchst du ja gar nicht, die Klappe ist schon angemalt. Du müsstest sie quasi nur vom Rest abtrennen, die hat dann auch schon 3 Flächen (vorn hinten oben) die Seiten und unten noch spendieren und nach unten drehen.


    Wenn du dann noch einen Segelflieger gebaut hast kannst den so halb reingeschoben darstellen, Flügel sind schon verladen *träum* :love:

  • Bei mir auf der Platte habe ich in einem hinteren Winkel einen Standard-Cirrus gefunden, der gar nicht so schlecht in so einen Anhänger reinpassen würde. Den habe ich Dunkel zu seiner freien Verwendung inklusive Integration in dieses Projekt hier zugeschickt - ob und wenn ja, wie er ihn verwendet, ist natürlich seine freie Entscheidung.

  • Extra Platz für Mapping brauchst du ja gar nicht, die Klappe ist schon angemalt.

    Na ja, vergiss meine blöde Idee mit den Gleichteilen (Baukasten) nicht:



    Viel mehr Platz brauche ich nicht, aber das Mapping zerhaut es mir an einigen Stellen. Die Außenhaut ist ein eigenes Mesh, der Innenteil ebenso und schräge Innenseiten hat er auch noch, d.h. es gibt gar nichts was ich mal eben zu einer Klappe rausschneiden kann. Und sobald ich die Flex raushole ist das Mapping ohnehin futsch. Da DH-106 ja so lieb ist mir seinen Cirrus zur Verfügung zu stellen, gibt es aber eine deutlich bessere Lösung. Der Standard-Cirrus ist für den gebauten Trailer eh zu klein, da passt ein 15m Anhänger in Sonderanfertigung deutlich besser, d.h. dieser Anhänger bleibt wie er ist und ich mache einfach einen 3. Segelflugzeuganhänger, der dann gleich für eine Klappe ausgelegt ist und in den Abmessungen für den Standard-Cirrus passt...hier noch die zu große Version ohne offene Klappe. In die Richtung wird es gehen:



    Und wo wir schon dabei sind... Scrappy16061981 hatte ja wegen einem Imbiss-Wagen gefragt...den will ich auch, Segelflieger haben auch mal Hunger und jetzt ist es eh schon egal. Nehmen wir einfach so einen!?:



    "...die Fertigstellung dieses und aller nachfolgenden Mods verschiebt sich um ein paar Wochen." ;)


    Jetzt ist aber endgültig die "fertig-werden-Phase" eingeläutet.

  • Und sobald ich die Flex raushole ist das Mapping ohnehin futsch.

    Dann ist Blender doof :-( wenn ich sowas machen muss exportiere ich nach sketchup dann kann ich alles raussägen was ich will (oder extra machen) und das Mapping bleibt erhalten.

  • Daß Blender doof ist, stimmt in diesem Punkt nicht. Wenn man im Blender aus einem schon abgewickelten Teil was ausschneidet, dann werden die Ausschnitte genau so auf der UV-Map abgebildet.


    Das einzige, was man nicht machen darf, ist, das Teil direkt nach dem Ausschneiden nochmal abzuwickeln. Dann hängt sich Blender an den dadurch entstandenen Polygonen auf und erzeugt ein fürchterliches Chaos. Aber wenn man das Teil dann unbedingt nochmal abwickeln möchte, dann kann man vorher alle n>4-Ecke markieren und triangulieren lassen. Dann paßt das so gut wie immer, nur die Skalierung der Abwicklung muß man dann noch anpassen.


    Hier ist ein Beispiel: man erkennt genau, wo die Schnitte geführt wurden. Die Türen, Steuerflächen und Fenster sind zum Beispiel alle nach dem Abwickeln ausgestanzt worden, und die UV-Map ist dabei völlig gleich geblieben. Sogar die ausgestanzten Teile sind auf der UV-Map am selben Ort wie vorher, können also in einem Zug mit den anderen Teilen angestrichen werden.


    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 () aus folgendem Grund: Anpassung in Bezug auf die Nachbearbeitung des Vorposts

  • Katzer that is looking very promising :):thumbup:.

    If you need cars to pull them let me know if any of mine should get a trailer hook attached.

    I had it on my to do list some where low, but I was kind-a keeping a Toyota Landcruiser available for it, the landcruiser isn't finished yet though.

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • dview :


    Considering that all I really wanted was a box with wheels as an asset, I am currently just too thrilled with what dunkel has made of it. I love it :love:

    As a towing vehicle, your Landcruiser or your Nissan Patrol would be very suitable vehicles. At least for looks - because a glider in a trailer is actually relatively light, so it could be pulled by almost any car. But an off-road vehicle makes a more suitable visual impression.


    BTW: In the mod "PKW-Anhänger" (PKW-Anhänger | Car trailer), at least for use as an asset, there is the possibility to equip the trailer itself with a hitch, so that you can put any vehicle in front of it.

    Maybe ads is also possible here...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • If you need cars to pull them let me know if any of mine should get a trailer hook attached.

    Sounds good. Currently I used a vanilla cars for the concept. I think the only thing is securing the same hight for the hitch. In germany the center of the sphere (hitch) must be in the range of 350mm and 420mm (loaded trailer). Currently I am using 420mm, but this won't fit all vehicles (little bit to high for e.g. the Lada Riva, way too low for the Pickup1978) but I can't do different trailers for each car or I will never get finished. ^^ I wonder if it fits your Landcruiser? It's ok for the Haval:



    BTW: In the mod "PKW-Anhänger" (PKW-Anhänger | Car trailer),

    Oh! :huh: ...I wasn't aware of this mod. This is huge and covers nearly every variant for such small transport trailers you can think of. Especially as Relozu realised a brilliant modular system with a lot of scripting. I won't throw away my transport trailer but I really can cut down on that. As scripting is next to mapping in my dislike order and I want to keep my mods simple and stupid I thought about adding the hitch over the *.con with grouping combining two *.mdls (hope the rotation is then still possible...:/...but I am far away from doing the file stuff at the moment).

  • Manchmal ist zu viel Arbeit, manchmal zu wenig (TPF2-) Freizeit und manchmal fehlt einfach die Motivation...und manchmal kommt alles zusammen. :(:whistling: Seit 2 Wochen geht es aber endlich wieder weiter (manchmal auch zurück aber die Gesamtrichtung stimmt).


    Den schicken Cirrus-Flieger von DH-106 habe ich mittlerweile zersägt und ein paar Flächen/Teile ergänzt (Die Recherche wie so ein Cirrus zerlegt aussieht war gar nicht so einfach. Aber die Segelfliegerwelt hat zum Glück einige Cirrus-Fans die Ihr Hobby gut dokumentieren. Wer mitrecherchieren will: LINK: Standard-Cirrus Fanseite). Jetzt kommen an den Tragflächen die Verbindungsholme zum Vorschein und ein Teil der Flügel bleibt als Flügelansatz am Rumpf usw. (auf einzelne Befestigungsbolzen etc. wird aus "sieht man eh kaum im Spiel und macht Tris" verzichtet). DH-106 habe ich schon gezeigt was ich da mit seinem Flugzeug angestellt habe ...dass er danach noch mit mir kommuniziert hat deute ich als gutes Zeichen! ;)

    Der Cirrus (Standard-Cirrus) ist wohl ehr ein kleineres Flugzeug, die ursprünglich gebauten Anhänger dafür viel zu groß und eine "geöffnete" Darstellung ließ sich auch nicht so richtig gut umsetzen. Aus dem Grund gibt es jetzt einen neuen, kleineren Anhänger (15m Klasse). Die beiden größeren (18m Klasse) wird es - wenn auch nur in geschlossener Form - auch noch geben (wg. Abwechslung und im Segelflugzeug-Paket von Bandion sind einige größere Flieger bei denen man gleich sieht, dass die in den kleinen nie reinpassen). Zeigen kann ich die aktuell aber nicht, weil ich das Mapping komplett neu machen muss (keine Ahnung was mich geritten hat als ich den ersten Wurf gemacht habe), d.h. die sind gerade nackig.

    Der Imbiss hat eine volle Ladung Normal-MAP und ein paar Details bekommen. Nur mit der richtigen Folierung kämpfe ich noch. Und wenn die Teuerungsrate weiter so steigen muss ich die Preise auf Speisekarte bis zum Release glatt noch anpassen.

    Der Ballon-Begleitanhänger hat noch 1, 2 Problemzonen, ist ansonsten schon recht fertig.

    Beim Baumarktanhänger gab es eine verbesserte Lichtanlage, ein 3D-Normal-Nummernschild (wie bei allen Anhängern) und eine neue Version mit einem einfachen Werbeschild als Aufbau (nicht im Bild, ist etwas schüchtern). Eigentlich gehört die Plane noch mit angedeuteten Ösen/Schnüren an den Bordwänden befestigt. Da ich mit der Textur (1024x512) hier aber ziemlich geknausert habe ist das gar nicht so einfach das was vernünftig aussehendes hinzubekommen. Vielleicht wird es eine Plane mit innen liegendem Klettverschluss? ....sowas gibt es doch...oder? :/


    Aktueller Stand:

    90% Recherche

    80% 3D-Modell

    60% Texturen

    10% LODs bauen

    30% Mod-/Asset-/Menüdateien

    0% Metadaten/Texte/Übersetzungen

    0% Vorschau-/Präsentationsbilder/Icons

    0% Testen


    Je nachdem wie es läuft werde ich mich erst Mal auf die Assets konzentrieren und ggf. fahrbare Varianten hinten anstellen.

  • AAAH! Der Cirrus!!! ...na warte...


    :)


    Gefällt mir richtig gut, was du da aus dem alten Modell gemacht hast. Daß du da so viel recherchierst und sogar die korrekte Form und Farbe des Gabelholms herausfindest, hätte ich nie erwartet, es ist aber auf jeden Fall die Mühe wert gewesen.


    Und klar ist auch, daß das Basteln Spaß bringen soll: wenn man mal eine Pause braucht, dann nimmt man sie sich, und zwar so lange, wie es sein muß. Das Set wird die Wartezeit wert sein, wie lange sie auch immer dauert.

  • Das sieht doch alles schon einmal hervorragend aus!

    Soviel Mühe in Details und Kleinigkeiten hätte ich gar nicht erwartet...das ist schon ziemlich superb.

    Da wäre ich mit der Asset-Version schon zufrieden - die fahrbare Variante wäre natürlich die Sahne auf der Torte

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Nein, keine Hoffnungen machen...ich bin nicht fertig aber immerhin gut vorangekommen. Diesmal ziehe ich das mit dem regelmäßigen Updates einfach bis zum Ende durch (...ob Ihr wollt oder nicht! :) Aber keine Angst, zukünftig bastle ich lieber wieder vor mich hin und schrei irgendwann "Fertig!"). ;)



    An den Texturen wird permanent gefeilt und zusätzlich gibt es folgendes zu berichten:


    Unsere englischen Freunde haben auch eine "sieht doch aus wie..."-Variante des Baumarktanhängers bekommen. Die Plane ist nun ordentlich per Schnur befestigt und den Werbeträge gibt es jetzt auch im Bild (damit auch alle das jährliche Flugplatztreffen nicht verpassen). Richtig putzig sieht es aus wenn man die offene Variante mit den TPF2-Waren belädt. Bzgl. der Ladungssicherung hätte ich aber noch Fragen an UG. Der Ballon-Anhänger hat einige Korrekturen und eine komplett neue, detailreichere Beleuchtungseinheit bekommen. Der Imbiss-Anhänger ist bis auf die Beschriftung/Design (kann mich nicht entscheiden :/) auf "kann man so rausgeben"-Niveau. Alle 3 Anhänger haben ihre LODs bekommen.


    Die ursprünglich geplanten (aber zwischenzeitlich kaputt gegangen), größeren Segelflugzeuganhänger habe ich wieder zusammengeflickt und auf das Level vom Rest gebracht (die beiden gibt es aber nur geschlossen). Ob ich die auch zum Fahren bringe weiß ich noch nicht. Bei der Länge bringt man die nicht einfach um die Kurven. So wie die ausscheren sind an Kreuzungen jegliche Festkörper im Umkreis von 5m stark gefährdet. Zum Glück gibt es in TPF2 keinen Kollisionsschaden. =O


    Wie man im Bild sieht fahren die meisten der Anhänger schon und dank funktionierender Beleuchtung sollte dem TÜV nichts im Wege stehen. Das mit den Fake-Bogies ist aber echt Arbeit und eine perfekte Lösung gibt es nicht. Da heißt es jede Fahrzeug/Anhänger Kombination einzeln einzustellen und im Spiel auszuprobieren, bis es "vernünftig" aussieht. Gerade bei den langen Segelflugzeuganhänger geht es einfach nicht ganze ohne Rally-Drift-Look oder ungesund aussehende Lenkwinkel am Zugfahrzeug. Wie schon mal erwähnt: Alles geplant als LKW (Baumarkanhänger, Imbisswagen...Kapazität: so 6 hätte ich gesagt?) bzw. BUS (Ballonanhänger, Segelflugzeuganhänger...Kapazität: 4 Flieger-/Ballon-Kumpels). Wegen der geringen Kapazität alles ehr unter dem Motto "bewegter Schönbau" (eine KI-Variante würde zu häufig auf der Karte auftauchen (wenn man nicht sehr viele andere KI-Auto-Mods benutzt) und ist deshalb nicht vorgesehen).


    Mit dem Asset-Menü kämpfe ich auch noch. Leider ist das Menü ja nicht dynamisch. Es bräuchte aber für jeden Anhänger andere Parameter. Schlimmstenfalls wird es eine lange, "dumme" Liste mit alle Varianten (nicht so elegant zum Auswählen aber dafür auch nicht erklärungsbedürftig).


    Aktueller Stand:

    95% Recherche

    90% 3D-Modell

    60% Texturen

    60% LODs bauen

    50% Mod-/Asset-/Menüdateien

    30% Metadaten/Texte/Übersetzungen

    0% Vorschau-/Präsentationsbilder/Icons

    0% Testen

  • Auf einer Skala von 1 - 10, zwischen dem, was ich mir vorgestellt habe und was Du du da abliefern willst, liegst du bei ca. 1000...!
    Dann kann ich nur sagen WOW, das sieht wirklich gut aus!


    Dass das mit dem fahrenden Gespannen bei engen Kurvenradien oder Kreuzungen nicht wirklich realitätsnah ist, kann ich mir vorstellen - vermutlich ähnlich wie bei den langen Aufliegern der Sattelschlepper oder HugeDragons Schwertransportern.

    Da würde ich vermutlich auch gar nicht soviel Energie reinstecken, da das Spiel das vermutlich gar nicht hergibt.
    Aber lass dich von meiner Seite aus nicht stressen - es ist fertig, wenn es fertig ist!

    Ich bin Dir schon dankbar, dass Du dich diesem Modwunsch überhaupt angenommen hast...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Wow, sehen die spitze aus!!! Ganz tolle Modelle, die wieder ein Stück mehr Varianz in den Fuhrpark reinbringen. Toll, danke!

    Und wie "Katzer" schon schreibt: Mach Dich mal wegen der Kurvenrutscherei nicht verrückt. Die wirst Du vermutlich nicht ändern können. Ansonsten frag mal dview . Ich meine der wollte da mal einiges ausprobieren. Und so wie er schon diverses cooles Zeug realisiert hat, könnte er dazu vielleicht auch eine Lösung finden. Wobei der vermutlich auf mitlenkenden Hinterachsen basiert (wie beim Radpanzer im Militärpaket), die diese kleinen Anhänger aber nun mal nicht haben. :\

  • Der klassische alte "Klaufix"

    Als ich das heute früh gelesen habe musste ich schmunzeln, hab mir aber nichts weiter gedacht. Als ich mir dann in der Mittagspause den tollen IFA Mod angesehen habe hätte es mir bei den Vorschaubildern der Version "Pritschenwagens ohne Plane mit Karosserien" eigentlich dämmern müssen. Jetzt wollte ich am Mod weiterbauen und dann...

    ...hab' ich aber gelacht. Netter Streich aber wann bekomme ich die denn wieder? ;););)


    Aber mal ernsthaft. Vielen Dank für das positive Feedback an alle!


    PeterLustig Danke für den Hinweis. Es ist aber so wie Du schreibst. Es kommt sehr auf die Art an. Es gibt viele Auflieger (da ist es vielleicht ein bisschen einfacher, weil der Verbindungspunkt vom Auflieger verdeckt ist) und einige Anhänger mit drehbarer Deichsel (die sind dann etwas "gelenkiger"). Anhänger mit starrer Deichsel kenne ich eigentlich nur von SM1 und von Seamon (und da habe ich mir auch Anregungen geholt). Aktuell mache ich es auch über 2x2 Fake-Bogies, wobei sich zwei davon in Kopf der Anhängerkupplung treffen (ich denke das ist die sinnvollste Lösung, bin aber für Verbesserungsvorschläge gerne zu haben). Die genauen Positionen der anderen beiden schubse ich jetzt so lange hin und her bis es ein vernünftiges Fahrbild gibt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Dunkel () aus folgendem Grund: Anhang-Chaos beseitig

BlueBrixx