Segelflugzeuganhänger

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  • Hallo zusammen,


    eigentlich stelle ich ungern Mod-Anfragen, da ich mir immer denke, dass diejenigen, die ein Händchen dafür haben (mein Talent reicht für einen einfarbigen Würfel mit gleicher Kantenlänge), auch ständig beschäftigt sind, ihre Ideen umzusetzen.
    Nun, da mir aber keine passende "Krücke" einfällt, die ich für meinen Wunsch zweckentfremden kann, wage ich also doch.

    Ich such für die Umsetzung eines kleinen Sport-/Segelflughafen, der Dank BKO's unsichtbarer Landebahn, ja relativ gut umzusetzen ist, entsprechende Anhänger/Trailer, in denen die Segelflugzeuge transportiert werden.

    Also so etwas in dieser Art hier: https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1475665828/image.jpg

    Entsprechende Maße sind relativ einfach zu finden, wie unter https://dianagliders.de/trailer/ , aber mir kommt es gar nicht so sehr auf genaue Originalmaße an. Grobe Richtung reicht da völlig.

    Die Hänger müssten auch nicht für den fahrenden Verkehr optimiert werden - ein reines Asset reicht da völlig!

    Wenn jemand Zeit und Muße hat, dem danke ich schon einmal im Voraus...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • MaikC

    Hat das Label vollständig hinzugefügt
  • ...wird mal Zeit, dass sich in diesem Thread was tut. Ich muss für zukünftige Projekte endlich mal lernen wie das mit den Fake-Bogies funktioniert. Da kommt mir so ein Anhänger gerade recht. Falls dabei was rauskommt was Du gebrauchen kannst...um so besser...Win-Win würde ich sagen. :)


    Es wird zwei Segelflugzeuganhänger geben (eckig + ein etwas aerodynamischer). Da es gut passt, bekommen die klasse Heißluftballone von DH-106 endlich ein Begleitfahrzeug mit passendem Anhänger. Damit es sich am Ende als Mod auch lohnt, kommt noch einen von diesen fiesen kleinen Baumarktanhängern dazu, die 360 Tage im Jahr irgendwo dumm rumstehen, vor sich hin rosten und Parkplätze blockieren. Die brauche ich noch dringen im Spiel...WEGEN DEM REALISMUS :cursing:! Ansonsten gibt es anhängertechnisch eigentlich schon alles was das Herz begehrt beim guten SM1. :thumbup:


    Geplant als Asset + Segelflugzeuganhänger/Heißluftballonanhänger als Bus + fieser Baumarktanhänger als LKW (ehr für Schönbauer als für WiSim-Spieler). Das Performance-Monster wird keinen Spaß haben, arg viel mehr als 1000 Tris spendiere ich pro Anhänger nicht. Da ich selber noch keine Autos im Programm haben werde ich mich wegen Zugfahrzeugen bei UG bedienen müssen (die das ja dankenswerterweise erlauben :*). Vorwarnung an alle die sich dafür interessieren...wie ich in der Vergangenheit feststellen musste, gehöre ich der "Slow-Modding-Fraktion" an...d.h. wird wohl ein paar Wochen/Monate dauern bis das ganze veröffentlichungsreif ist.


    Aktueller Stand (ungemappter Roh-Entwurf, ca. 20% Fertigstellung):



    VG
    Dunkel

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel ()

  • Dunkel : Da könnte ich dich ja fast für knutschen... :D:love:

    Da ich dein MAN SR Hochdecker (für mich einer der besten Busse bei TFP2 - vor allem das Schrottplatzmodell ist ein Schmankler) ja qualitativ sehr hochwertig finde, bin ich bereits in freudiger Erwartung!
    Die Dreingaben, in Form der Kastenanhänger, sind natürlich die Sahne auf der Kirsche!!! :)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich vermute, dass diese gemeint sind.
    Aber eine animierte Version (ähnlich wie die Hubschrauber in den BW-Assets) wäre natürlich auch etwas Feines!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • , bin ich bereits in freudiger Erwartung!

    Oh Danke! Jetzt ist natürlich Druck da. ;) Ganz so detailliert/aufwändig wie der Bus wird es wohl nicht werden aber die Herausforderung ist eh es nach "mehr" aussehen zu lassen als wirklich verbaut ist. Sparsame Bauweise ist aber gerade an Flugplätzen angebracht um Spiel-Ruckler zu vermeiden...ich sage nur Strömungsabriss. ^^


    es fehlt noch ein Imbisswagen,...

    Fehlt auf jeden Fall. :thumbup: Auf meiner furchtbar langen Liste mit Ideen steht ein kleiner Transporter der einen guten Food-Truck abgäbe. Aber ob und wann ich da mal dazu kommen ist die Frage und so ein Anhängerset kann man ja irgendwann vielleicht auch mal erweitern. Jetzt schau ich mal, dass ich die vier fertig bekommen. Projekte anfangen ist nämlich nie das Problem, fertig machen allerdings schon manchmal. :rolleyes:


    Kenne nur die statischen als Assets mit Brennerflamme.

    Ich vermute, dass diese gemeint sind.

    Ja genau, die statischen meinte ich...oder fahren die doch und es ist nur gerade windstill? :/

  • Zitat von Dunkel

    Jetzt ist natürlich Druck da.


    Wir werden natürlich die Nieten am Fahrzeugrahmen genauso sorgfältig nachzählen wie die Zähne an der Ratsche des Handbremshebels :evil:


    Die Modelle sehen aber schon mal ziemlich vielversprechend aus - und daß es nicht nur den moderneren, sondern auch einen älteren, höheren Hänger gibt, gefällt mir gut.

  • Oh Danke! Jetzt ist natürlich Druck da. ;) Ganz so detailliert/aufwändig wie der Bus wird es wohl nicht werden aber die Herausforderung ist eh es nach "mehr" aussehen zu lassen als wirklich verbaut ist. Sparsame Bauweise ist aber gerade an Flugplätzen angebracht um Spiel-Ruckler zu vermeiden...ich sage nur Strömungsabriss. ^^

    Oh, ich kann den Druck auch wieder rausnehmen - das Spiel läuft tatsächlich auch ohne, aber dann würde mir ja als Blick in die Zukunft der Eyecatcher fehlen ;)

    Bei einer quasi rechteckigen Kiste auf 2 Rädern, bin ich mal nicht so pingelig, was den Detailgrad betrifft - ich glaube damit kann ich dann gerade leben :saint:

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • PeterLustig - gerade habe ich deine Frage gesehen. Nein, es gibt keine fahrenden Heißluftballons von mir. Die sind einfach nicht für das animierte Flugmodell des Spiels geeignet: es ist nicht möglich, sie senkrecht starten oder landen zu lassen, sie würden genau so bewegt werden wie Flugzeuge.


    Dazu kommt noch, daß die Dinger einfach keine planmäßigen Transporte erlauben, denn sie driften einfach mit dem Wind und sind nur sehr beschränkt steuerbar. Wind aber gibt es im Spiel nicht. Deswegen sind die Ballons hier im Spiel einfach nur statisch - das finde ich auch nicht unpassend, weil Ballons auch in der Realität keine große Dynamik ausstrahlen. Wenn man mal einen sieht und eine halbe Stunde später wieder hinschaut, ist der meistens immer noch da :)

  • PeterLustig Die Mod aus Tpf1 kann man ohne Probleme konvertieren:P


    Lieben Gruß aus Hamburg

    Mein System:

    17,3" Acer Predator Helios 300
    i7-7700HQ @3,8 GHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GTX 1050TI 4GB GDDR5, SSD 128 GB M.2 + SAMSUNG 870 QVO

    2 TB SSD SATA


    Windows 10 64Bit

  • Auch wenn es hauptsächlich um den Segelflugzeuganhänger geht habe ich beim Baumarkt-Anhänger mit dem Mapping angefangen, um mich an die benötigten Texturgrößen ranzutasten. Der hat am wenigsten Teile und lässt sich am schnellsten korrigieren. Dafür, dass die Reifen/Felgen nicht voll ausmodellliert sind, bin ich mit dem Resultat ziemlich happy und für ein hauptberufliches Asset finde ich es angemessen. Ist aber alles ein erster Wurf und braucht noch viel Zuwendung. Jetzt geht es erst mal mit dem Mappen der anderen Bauformen weiter. Fahrtüchtig ist der Anhänger schon mal, das mit den Fake-Bogies hat erstaunlich gut funktioniert. :)


    und daß es nicht nur den moderneren, sondern auch einen älteren, höheren Hänger gibt, gefällt mir gut.

    Nicht nur ein Flugzeugexperte sondern auch bei Anhängerexperte? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, komme momentan aber keinem Anhänger den ich auf der Straße sehe vorbei ohne die Details zu begutachten und ein bisschen recherchiert habe ich natürlich auch (etwas was mir beim Modden immer sehr viel Spaß macht). Was die Höhe betrifft weiß ich nicht genau was Du meinst. Den Aufbau des Balloon-Anhängers (die gibt es auch deutlich flacher) oder die verschiedenen Höhen der Rahmenkonstruktion? Ich habe mir grundsätzlich mal an den Beispielbildern von Katzer orientiert (Cobra-Anhänger) und das Rahmen-Schema für alle anderen Anhänger übernommen. Alles leicht angepasst, damit es für alle Größe realistisch aussieht (ich versuche so viel wie möglich mit Gleichteilen zu machen). Beim Balloon-Anhänger sah es mit der Standardhöhe des Rahmens aber viel zu hochbeinig aus, deswegen habe ich den tiefer gelegt. Musste dann aber die Deichsel etwas umbauen und den Teil mit dem Zugmaul oben drauf machen, um wieder auf die normale Höhe der Anhängerkupplung zu kommen. Sieht zwar weder besonders gut noch professionell aus, ist aber vielen Herstellern genau so zu sehen. Alle drei Typen bekommen so ein Drehstab-Feder-Achse und sind gebremst (auf Bremsseil und Zähne an den Ratschen wollte ich aber doch lieber verzichten ;)) und sollen eine 100er Zulassung bekommen. Für den Baumarktanhänger ist das vermutlich schon Luxus aber ich brauche ja Gleichteile und man gönnt sich ja sonst nix.


    Also falls ich da fachlich/realistisch Blödsinn baue gerne sachdienliche Hinweise geben, bevor ich mit den Texturen in die vollen gehe.

  • Schaut sehr gut aus, das mit den Felgen ist so völlig ausreichend. Kannst ja eventuell eine Version machen wo das Teil an ein paar der Vanillafahrzeuge gehängt wird als Individualverkehr. ;-)

  • MaikC

    Hat das Label von vollständig auf WIP geändert
  • Da ich von Nichts eine Ahnung habe und davon ganz viel, ist es meinen Augen vermutlich egal, wie realistisch der Anhänger wird, solange er realitätsnah ausschaut. :)

    Was du da bisher gezaubert hast, sieht auf jeden Fall schon einmal sehr gut aus!
    Da bin ich doch schon mal gespannt, wie da Endergebnis aussehen wird...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • an ein paar der Vanillafahrzeuge gehängt wird als Individualverkehr.

    Danke! Geplant ist alle Anhänger mit min. einem Vanillafahrzeug zu kombinieren (Segelflugzeuganhänger und Ballonanhänger als Bus, Baumarkanhänger als LKW). Als KI-Fahrzeug habe ich es schon versucht aber so viele verschiedene gibt es ja zumindest im Standard nicht. Deswegen hatte es den Effekt, dass gefühlt jedes 5. Fahrzeug einen Segelflugzeuganhänger hatte und mit diesem ewig langem Ding die ganze Stadt in ein Verkehrschaos gestürzt hat. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit irgendwie zu beeinflussen (außer mit der Menge an möglichen KI-Fahrzeugen), oder?

  • Da müsste man mal Yoshi fragen ob er da eine Möglichkeit sieht. Als Bus oder Lkw finde ich persönlich blöd, ich würde sowas nie als Linie irgendwo einrichten. Gegen ein paar Random Autos im Normalen Verkehr hätte ich aber nix einzuwenden.

  • Dunkel - es gab früher ein paar Muster wie die K-8, Ka-6 und andere, die etwas höhere Rümpfe hatten als modernere Geräte: man saß in denen auch viel aufrechter. Die brauchten auch Anhänger, und diese waren oft ganz offen oder, wenn es die noblere, regenfestere Lösung war, so kastenförmig wie dein "älteres" Modell. Bei den offenen Hängern mußte man zum Transport einige Löcher und Strukturteile am Flugzeug mit Folie und Gewebeband abkleben, weil es sonst reingeregnet hätte und/oder Unmengen Fliegenreste da gewesen wären, wo sie nicht hingehörten. Lange Rede, kurzer Sinn: sie waren nicht wirklich anwenderfreundlich, und man brauchte auch ziemlich viele Leute, um die Teile draufzupacken oder runterzuwuchten.


    Die moderneren Cobra-Anhänger, denen das aerodynamischere Modell ziemlich gut entspricht, sind soweit ich mich erinnere erst in den 1990ern aufgekommen, vorher haben viele Vereine sich auch die Anhänger selbst zusammengebaut und sind dann mit solchen Unikaten wie deinem höheren Modell herumgefahren.


    Hier ist die Seite von einem gängigen Hersteller, wenn es dir weiterhilft.


    Wenn ich über deine Anhänger meckern würde, dann würde ich das auf ziemlich hohem Niveau tun: die sind sehr gut gelungen. Vor allem die Idee, diese Parkplatzblockierkisten nachzubauen, gefällt mir ziemlich gut und läßt auch gleichzeitig einen gewissen Groll auf die Originale entstehen. Abends durch die Stadt zu kurven und die Dinger da vorzufinden, wo man eigentlich parken möchte, führt nicht gerade zu einem positiven Werbeeffekt für den Auftraggeber...

  • Bevor es noch heißt ich liege Abends nur faul auf der Couch und hier geht nichts voran poste ich mal ein kleines Update. ;) Letzte Woche hatte ich Zeit und habe mich durch das Mapping gequält. <X Außerdem gab es diverse kleinere Änderungen an den Modellen (was immer eine neue Mapping-Runde einläutet). Der eckigere Segelflugzeuganhänger heißt jetzt Classic (Form/Farbgebung ist angelehnt an die Cobra-Anhänger aber wird kein Nachbau!). Und weil er so schön eckig ist waren noch Tris übrig, die ich in eine Innenverkleidung und 2 Liftarme investiert habe. Zwecks der Abwechslung darf dieses Modell jetzt auch geöffnet rumstehen.


    Die Idee möglichst viele Gleichteile zu verwenden hat zu Datei-/Mesh-Chaos geführt und mich bis jetzt viel Zeit und Nerven gekostet. Das wird jetzt alles wieder auf "Einzelfertigung" zurück gebaut. Übrig von der Idee bleiben einige baugleiche Teile die auf einer gemeinsamen Textur liegen. Aktuell bekommt jedes Modell eine erste Test-Textur. Wenn dabei keine Mapping-Fehler auftauchen kann es an die Detaillierung der Texturen gehen. Ich würde sagen der Gesamtfortschritt des Mods dürfte jetzt ca. bei 50% liegen. Es ist mal wieder Geduld gefragt. :)


  • Och das schaut doch schon gut aus ;-)


    Wenn man übrigens die Haube hochklappt ist für gewöhnlich auch die Heckklappe unten/ab damit man den Flieger da nicht drüber heben muss und manche haben so rückenschonende Schienen.

    https://www.josefreithofer.com…elflugzeug-anh%C3%A4nger/

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