Beiträge von WernerK

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja, das geht, wenn es auch nicht unbedingt vom Hersteller vorgesehen ist. Aber nur als Eisenbahngleise ohne Kollisionsabfrage zwischen Zügen und Autos. Du brauchst dazu sinnvollerweise:

    • Parallel Tool: Um dir die manuelle Fummelei bei Gleisverlegung neben oder auf Straßen zu ersparen. Voraussetzung: Lesen der Anleitung und ein wenig Einarbeitung
    • Build With Collision: für unregelmäßige Gleisverlegung, Ausfädelungen auf eigenen Bahnkörper, Pseudo-Bahnübergänge an Seitenstraßen, die mit dem Parallel-Tool zurzeit noch nicht umsetzbar sind
    • Gleisbauer: für Haltestellen am Straßenrand oder kleinere Bahnhöfe sowie zur Abwehr von Flex-Effekten bei Gleisen
    • Verbindungspunkt-Tool: zur Feinarbeit, wenn die Höhenanpassung Straße - Gleis mal nicht exakt passt
    • Splitter: nützlich zum Absägen störender Gleisbereiche und zur Optimierung von Steigunngsübergängen
    • Kleinbahngleise: ziehen keine oder zumindest weniger Gräben bei Verlegung in Straßenseitenlage. Eine Meterspur-Version gibt es noch nicht, erscheint aber in den nächsten Tagen

    und reichlich Geduld und Experimentierfreude. Das Ergebnis könnte dann so aussehen: Schweizer Meterspur-Fantasie


    Ein Tutorial gibt es m. W. nicht Falls du Detailfragen hast, helfe ich aber gerne weiter.

    Wir haben doch schon eine ziehbare Oberleitung für Züge. Vielleicht bastelt jemand mal eine ziehbare Obus-Oberleitung. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn da nicht bis ins letzte Detail gegangen würde wie z.B. Isolatoren bei Kreuzung mit der Tram. Allerdings sollten kreisrunde Kurven vermieden werden., auch wenn beim Vorbild die Oberleitung etwas "runder" verspannt ist als bei der Tram. Bezüglich der Abspannung in Kurven wäre evtl. noch etwas Kreativität gefragt.


    Die Sache mit der Erkennbarkeit aus der Distanz ist wohl eher, dass UG vorrangig die Gamer ansprechen möchte. Um zu wissen, ob du eine Tram elektrifiziert hast, brauchst du eine weithin sichtbare Fahrleitung. Um zu wissen, ob eine Tram überhaupt vorhanden ist, brauchst du vorbildwidrig weiß unterlegte Gleise. Das Problem ließe sich aber auch durch zuschaltbare Markierungen lösen, wie bereits bei der Liniengrafik oder den Streckengeschwindigkeiten.

    Bei Gleisen kannst du den Gleisbauer verwenden. Aber ich vermute mal, das machst du schon, du schriebst ja was von festen Konstrukten. Es ist die einzige Lösung. Bei Straßen geht es momentan gar nicht. Ich bastele seit Monaten an einem Straßenbauer, aber Straßen verhalten sich etwas anders, und jedes Workaround wird durch neue Probleme zunichte gemacht. Ich habe schon an UG geschrieben, aber ich fürchte, da tut sich vorserst nichts.

    Zitat

    Wenn ich NEP imstalliert habe platziert mein Spiel extrem wenig Schotter.

    Zufällig suche ich auch schon diese Stelle im Code. Dass das Gras bis an die Gleise heranwächst, ist zwar grundsätzlich ok, aber ich habe den Eindruck, dass es global geschieht, d.h. auch bei Gleisen, wo ich das nicht möchte. Wobei es auch sein könnte, dass es irgendwie vom Spiel gemanaged wird, sobald der Standard-Schotter ausgetauscht wird.

    Zitat

    Ich hab da mal was vorbereitet.

    Kannst du dir übrigens auch mit Jokerstraßen basteln, zwar ohne Busmarkierung, dafür aber z.B. mit schmaleren Gehwegen und z.B. geringfügig reduzierter Fahrspurenbreite (z.B. 3,5 statt 4 Meter). Ein Fertig-Set in dieser Art ist seit Langem bei mir in Vorbereitung und soll irgendwann demnächst kommen.


    Aber auch da musst du Lkws auf eine andere Spur umleiten, damit sie nicht in die Haltebuchten fahren.

    Gern geschehen. ;-) Aber aufpassen, dass das Gleis nicht wieder durch irgendwelche nachfolgenden Operationen (Verlängerung, Teilung, Kreuzung, BÜ, Oberleitung etc.) von der KI verbogen wird. Notfalls zwischen zwei gesperrte Gleis-Konstruktionen einklemmen - mit denen kann es nicht verschmelzen.

    Zitat

    "Fixe Gleise-Stücke" dann entfernen, und mir normalen Gleisen ersetzen, dann kannst du Signale oder Wegpunkt setzen. Fertig !

    Oder nicht entfernen, sondern anklicken und direkt über die Einstellungen umwandeln. ;-)

    Ich suche einen U-Bahnhof, aber mit Tram-Gleisen, sprich: Straßen. Es gibt zwar den von okeating auf Steam, aber da bin ich nicht so ganz glücklich mit, da der unterirdische Bereich keine zumindest angedeuteten sichtbaren Zugänge hat und auch ziemlich düster ist. Gibt es eine Alternative dazu bzw. hätte jemand Lust, sowas als Konstruktion zu bauen?


    I'm looking for a subway station, but with tram tracks, i.e. streets. There is the one from okeating on Steam, but I'm not entirely happy with it because the underground area doesn't have at least a hint of visible access and is also pretty dark. Is there an alternative to this or would anyone like to build something like this as a construction?

    Ich bin empört! Ihr baut einfach eine Oberleitung, die laut UG gar nicht geht, weil sie in 2 Kilometer Entfernung nicht mehr sichbar ist. Das geht nun mal gar nicht! ^^:D8o:S Eine vernünftige Oberleitung muss aussehen wie hier.

    Mit 30 cm würde es für Bus- und Bahnsteige passen, aber normale Gehsteige sind auch in der Schweiz nicht so hoch. Der Übergang würde durch eine schräge Rampe hergestellt und nicht durch eine Stufe wie sie bei der Kombination verschiedener Gehsteighöhen im Spiel entsteht. Sonst wäre das bzgl. Barrierefreiheit paradox. ;-)

    Die Masten kannst du bei Straßen typenbezogen unsichtbar machen. Lässt sich bereits bei den Jokerstraßen wählen. Aber nicht die Aufhängung, das ginge allenfalls global.

    Zitat

    Ob ich da irgendwann hin komme außerdem wenn ich Fertig bin hat UG wohl schon TPF3 am Start...

    Deine Arbeit wäre selbst dann nicht vergebens, wenn UG die CommonAPI-Features ins Hauptprogramm reinnehmen oder zumindest saubere Schnittstellen anbieten würde. Immerhin hättest du dann bewiesen, dass bestimmte Dinge eben doch möglich sind, und gleichzeitig wäre der Versionswettlauf beendet, der mich zugegebenermaßen primär davon abgehalten hat, die CommonAPI zu benutzen. Wobei die abschaltbaren Verbindungskurven mich schon dazu verführen. ;-) Aber ich frage mich, ob UG wirklich Interesse an sowas hätte, obwohl verbesserte Tram-Features immer wieder angefragt werden.

    Zitat

    Macht das so einen Unterschied, ob man Straßen mit Tramgleisen oder Bahngleise mit unsichtbaren Masten und unsichtbarer Oberleitung (analog zu jag-999 's NEP-Gleise ohne Mast) ausstattet?

    Vorteile echte Tramgleise:

    • Kollisionsabfrage gegenüber Autos
    • Haltestellen einfacher zu bauen
    • mehr als eine Haltestelle zwischen zwei Ausweichen auf eingleisigen Strecken möglich
    • komplexe Kreuzungen einfacher zu bauen
    • Rillenschienen werden durchgängig korrekt dargestellt
    • Gleise müssen i.d.R. nicht separat und mit Hilfsmitteln verlegt werden
    • Gleise passen sich exakt der Straßenhöhe an
    • vorhandenes Fahrzeugangebot nutzbar
    • Dreiwegweichen

    Vorteile von Tramgleisen als Eisenbahngleise:

    • Besetzmeldung für eingleisige Strecken und Blockbetrieb einfach möglich
    • freie Verlegung an Haltestellen und Kreuzungen
    • Weichen mit sauberer Geometrie
    • keine eckigen Gleise bzw. Segmentauflösung konfigurierbar
    • Kurvengeschwindigkeit konfigurierbar
    • Fahrzeuge kuppelbar
    • Oberleitung konfigurierbar
    • Vignolschienen
    • Zweirichtungsbetrieb mit Kopfendstellen möglich

    wobei die Vorteile des Einen die Nachteile des Anderen sind. Schön wäre natürlich, wenn sich beide Systeme kombinieren ließen.