Willkommen in der Transport Fever Community

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  • Ich habe UG heute die folgende Nachricht gesendet:

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • Und hier die Antwort von UG:


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  • Deinen Wünschen kann ich mich jederzeit anschließen. Zumindest sollte die Möglichkeit eingebaut werden, die Strab-Oberleitung als Mod selber zu konfigurieren, und zwar für jeden Straßentyp einzeln. Das betrifft nicht nur die Dicke des Fahrdrahts, sondern auch die Sichtbarkeit (Textur), die Höhe und die Abspanndrähte. Auch viele andere Parameter sollten bei den Straßen noch einzeln einstellbar sein. Die Höhe der Gehsteige nervt mich auch; ich wollte sogar mal - oder immer noch - eine Mod schreiben, die Fußwege global absenkt, was relativ einfach ist. Allerdings wäre es nur dann wirklich sinnvoll, wenn auch sämtliche Modder von Terminals, z.B. Straßenbahn-Endschleifen, da mitziehen würden, denn da müssten die Änderungen im Mesh stattfinden, was nicht ganz so einfach ist. Leider sind die meisten Terminal-Modder nur auf Steam präsent, also auch ein kommunikatives Problem. Als ideale Höhe wären 15 cm sinnvoll, da die Straßen von JoeFried bereits diese Höhe besitzen. Dessen Straßen-Mod könntest du natürlich auch verwenden, oder dir Straßen mit niedrigerem Fußweg über die Jokerstraßen-Mod basteln.

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  • Den Wünschen kann ich mich auch anschließen. Die Gehwege in Vanilla sind viel zu "bombastisch".


    Ich habe sie mir mit einer Breite von sidewalkWidth = 2.5, und einer Höhe von sidewalkHeight = .10, angelegt.


    Lt. https://www.dvr.de/fileadmin/d…ichere_Gehwege_planen.pdf

    Seite 5, sollen Gehwege grundsätzlich mit dem Regelmaß von 2,50 m Breite geplant werden. In bestimmten Fällen können sie breiter sein. Für Vanilla gefällt mir persönlich die Breite von 2,50m besser.


    Bordsteinkantenhöhe: Im Regelfall liegt die Höhe der Bordsteinkante zwischen 5 cm und 12 cm über der Fahrbahnoberfläche. Bei sogenannten Hochborden kann die Höhe von 10 cm bis 15 cm betragen. https://www.mobilfuchs.net/bordstein/#Bordsteinkantenhoehe


    Zitat aus dem Beitrag #2: "Grund für die hohen Bordsteine ist auch wieder die Ansicht von weit weg. Bereits jetzt zeigt sich das Terrain ab gewisser Distanz gerne mal über der Strasse." - Da habe ich bisher in den Städten keine Probleme gehabt.

  • Eine Mod, welche die Vanillastraßen überschreibt habe ich nicht.


    Ich habe mir für die neuen Gehwege eine eigene Mod zusammengestellt. Die ist etwas umfangreicher geworden, da sie auch Fußwege, eine Industriestraße, Kreisstraßen mit einer Breite von 5m , einige breite unsichtbare Straßen z.B für die Feuerwehrzufahrt und eben die Stadtstraßen mit den neuen Gehwegen enthält. Da es bereits so viele Straßenmods gibt, habe ich meine Mod nicht veröffentlicht.


    PS EMP Wenn du eine Mod nutzt, die Vanilla-Straßen überschreibt, kannst du bereits gebaute Vanilla-Straßen nicht mehr ändern! Das Thema wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Deshalb rate ich von der Überschreibung ab.

  • Also ich habe mir eine Mod selbst gebastelt, die bei allen Straßen die Höhe auf 12 cm setzt. Da ich noch kaum Erfahrung mit der Mod-Erstellung habe, habe ich eine bereits vorhandene Mod, die nur eine "Kleinigkeit" an den Straßen ändert, durch ersetzen an entsprechender Stelle mit "street.sidewalkHeight = .12" angepasst. Da ich keine Vanilla-Straßen verwende, hatte ich dafür zuvor die lua-Datein der einzelnen Straßen direkt geändert, was auf Dauer natürlich keine Lösung ist.


    Das Terminal-Problem war mir bisher nicht bewusst, habe aber auch kaum welche installiert. Geplant ist/war ZOBs etc. à la Mättu mit unsichtbaren Straßen zu erstellen.


    Das Tram/Strab-Problem beschäftigt mich gerade. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, das zu modden, denn die Gleise gibt's ja bereits ohne Oberleitung. Da es ja z. B. ansnappbare Telegrafen-Masten und ziehbare Leitungen gibt, müsste man dann "nur" noch das ganze entsprechend für den Tram-/Trolley-Bus-Betrieb anpassen.

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  • Zitat

    Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, das zu modden, denn die Gleise gibt's ja bereits ohne Oberleitung.

    Wenn du Straßenbahn generell als Eisenbahn verlegen möchtest, passende Fahrzeuge inbegriffen, trifft das zu. Echte Straßenbahngleise sind aber Straßen, und da ist das nicht so einfach. Eine O-Bus-Fahrleitung zu ziehen und anzusnappen, wäre noch relativ einfach, da O-Busse stets als normale Busse (nicht elektrisch) definiert sind. Bei Trams ist die Elektrifizierung aber Voraussetzung, wenn du nicht alle Fahrzeuge umrüsten und/oder die Idee des Spiels kaputtmachen möchtest. Leider gibt es hier auch nicht so viele Möglichkeiten, die Fahrleitung zu definieren, und du kannst sie allenfalls global auf unsichtbar setzen. Aber keine Bange, die Lösung ist fast fertig und bedient sich der vorhandenen Fahrleitung ohne Masten. Die sollte eigentlich schon vor Weihnachten rauskommen, da aber sabon noch einen Mast nachjustieren und vielleicht noch ein paar Tests machen müsste - ich selber mache nur Skripte -, ist Mitte bis Ende Januar angesetzt.

    Zitat

    Also ich habe mir eine Mod selbst gebastelt, die bei allen Straßen die Höhe auf 12 cm setzt.

    Wie gesagt, wäre es sinnvoll, sich an schon Vorhandenem zu orientieren. Da wäre eine "Normung" auf 15 cm sinnvoll, auch wenn es beim Vorbild gelegentlich auch weniger sein kann. Bei nachträglich durchgeführten Änderungen ist außerdem zu berücksichtigen, dass alle Straßen neu verlegt oder komplett upgedatet, d.h. durch sich selbst ersetzt werden müssen. Sonst schweben die Fußgänger nach wie vor auf 30 cm Höhe. Auch dazu wollte ich mal was modden, aber, wie gesagt, ich hatte die Reduzierung der Fußwege erst einmal zurückgestellt.


    Übrigens gibt es kein grundsätzliches Maß für die Breite von Gehwegen. Es hängt auch von der Bedeutung der jeweiligen Straße und den baulichen Verhältnissen ab. Bei einer Nebenstraße hast du nur 1,50 m, bei einem Boulevard können es auch mal 10 Meter sein. Dazwischen ist vieles möglich, wobei 2,5 m als vermutlich relativ häufiges Maß grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber bei Straßen mit Tram schon wieder zu schmal. Denn leider beeinflusst die Breite der Gehwege die Radien der Straßenbahngleise an Kreuzungen. Notfalls kann man auch den Gehweg breiter machen und die Bebauung als Assets gestalten, die dann überschneidend gesetzt werden. Leider laufen dann die Fußgänger durch die Häuser durch; es gibt leider bei TpF kaum ein Workaround, das nicht wieder einen anderen Nachteil nach sich zöge. :-(

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  • Leider gibt es hier auch nicht so viele Möglichkeiten, die Fahrleitung zu definieren, und du kannst sie allenfalls global auf unsichtbar setzen. Aber keine Bange, die Lösung ist fast fertig und bedient sich der vorhandenen Fahrleitung ohne Masten. Die sollte eigentlich schon vor Weihnachten rauskommen, da aber sabon noch einen Mast nachjustieren und vielleicht noch ein paar Tests machen müsste - ich selber mache nur Skripte -, ist Mitte bis Ende Januar angesetzt.

    Kommt dann auch eine Art "ziehbare 1000mm oberleitung für Tram"? Wäre sehr sehr cool

    wiedemann2023 grüßt! Schaut gerne in meinem MOD-bereich vorbei ;)

  • Ziehbar würde ja voraussetzen, dass die alte Oberleitung verschwindet. Geht aber nicht. Von daher leider nicht ziehbar, sondern es werden die Querdrähte halbautomatisch durch Auslegermasten ersetzt. Wobei es auch noch andere nette Sachen geben wird.

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  • Hmm, Oberleitung komplett verschwinden, das hatte ich mal als Fehler in der CommonAPi2 in der Entwicklung, und dann Oberleitung auch bei nicht elektrifizierten Tramgleisen. :S


    Ich hab mir als Ziel für 2024 gesetzt, zu schauen das ich Normalspur und 1000mm gleichzeitig in CommonAPI2 Straßen rein bekomme.

    Meine Idee wäre ja Straßen, Tramgleise bzw. Texturen und Oberleitungen zu trennen und die via Nodewerkzeug bzw. Regionswerkzeug änderbar zu machen.


    Das Endziel ist, jede Spur einer Straße individuell bearbeitbar zu machen.Tram, Busspur... aber das ist so ein Todolist Eintrag der schon seit Jahren drin ist.


    Ob ich da irgendwann hin komme außerdem wenn ich Fertig bin hat UG wohl schon TPF3 am Start...

  • WernerK


    Wegen der Gehweg-Höhe gebe ich Dir recht, hab's jetzt auf 15 cm angepasst, dieser 3 cm-Unterschied zu meinem ursprünglichen Ansatz fällt so gut wie nicht auf. Das Schweben lässt sich IMHO schnell beheben, es sei denn man hat eine komplett zu gebaute Map.


    Das die Tramgleise Straßen sind ist schon klar, sieht man ja alleine schon am eckigen Kurvenverlauf (Grüße an UG, auch ein Kritikpunkt.). Ich frage aus Unwissenheit: Macht das so einen Unterschied, ob man Straßen mit Tramgleisen oder Bahngleise mit unsichtbaren Masten und unsichtbarer Oberleitung (analog zu jag-999 's NEP-Gleise ohne Mast) ausstattet?


    Dank Deiner tollen Mods sehen die Tramstrecken auf jeden Fall schon deutlich besser aus. Vielen Dank dafür!

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • Zitat

    Macht das so einen Unterschied, ob man Straßen mit Tramgleisen oder Bahngleise mit unsichtbaren Masten und unsichtbarer Oberleitung (analog zu jag-999 's NEP-Gleise ohne Mast) ausstattet?

    Vorteile echte Tramgleise:

    • Kollisionsabfrage gegenüber Autos
    • Haltestellen einfacher zu bauen
    • mehr als eine Haltestelle zwischen zwei Ausweichen auf eingleisigen Strecken möglich
    • komplexe Kreuzungen einfacher zu bauen
    • Rillenschienen werden durchgängig korrekt dargestellt
    • Gleise müssen i.d.R. nicht separat und mit Hilfsmitteln verlegt werden
    • Gleise passen sich exakt der Straßenhöhe an
    • vorhandenes Fahrzeugangebot nutzbar
    • Dreiwegweichen

    Vorteile von Tramgleisen als Eisenbahngleise:

    • Besetzmeldung für eingleisige Strecken und Blockbetrieb einfach möglich
    • freie Verlegung an Haltestellen und Kreuzungen
    • Weichen mit sauberer Geometrie
    • keine eckigen Gleise bzw. Segmentauflösung konfigurierbar
    • Kurvengeschwindigkeit konfigurierbar
    • Fahrzeuge kuppelbar
    • Oberleitung konfigurierbar
    • Vignolschienen
    • Zweirichtungsbetrieb mit Kopfendstellen möglich

    wobei die Vorteile des Einen die Nachteile des Anderen sind. Schön wäre natürlich, wenn sich beide Systeme kombinieren ließen.

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    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Zitat

    Ob ich da irgendwann hin komme außerdem wenn ich Fertig bin hat UG wohl schon TPF3 am Start...

    Deine Arbeit wäre selbst dann nicht vergebens, wenn UG die CommonAPI-Features ins Hauptprogramm reinnehmen oder zumindest saubere Schnittstellen anbieten würde. Immerhin hättest du dann bewiesen, dass bestimmte Dinge eben doch möglich sind, und gleichzeitig wäre der Versionswettlauf beendet, der mich zugegebenermaßen primär davon abgehalten hat, die CommonAPI zu benutzen. Wobei die abschaltbaren Verbindungskurven mich schon dazu verführen. ;-) Aber ich frage mich, ob UG wirklich Interesse an sowas hätte, obwohl verbesserte Tram-Features immer wieder angefragt werden.

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  • Tramgleise sind in Straßen nichts anderes als Texturen, die Modell bzw. Erstellung der Dreiecke läuft automatisch im Binärcode ab. Das ist aber alles flache Geometrie. 3D Effekte erhältst du via Normalmap und co...


    Ich sehe natürlich keinen großen Sinn drin irgendwelche Features zu bauen oder komplettieren die nachher sowieso keiner Nutzen wird.

    Frag mich nun seit gestern warum ich mir die ganze Zeit mit Winkelberechnungen, Nodes und co "verschwendet" habe für grenzwertigen Straßenbau via Build on Collision, wenn mir nun gesagt wird es wird sowieso nicht genutzt. Ich für meinen Teil nutze keine schmalen Straßen.


    Und bis jetzt hab ich euch immer mit neuen Windows Builds für die CommonAPI2 versorgt für UGs Testversionen und das in der Regel auch immer sehr zeitnah.


    Sprich ich werde mir das ganze nochmal sehr stark überdenken wie viel Zeit ich da wirklich noch investieren möchte.

    Mir reichen auch sehr spezielle Features um meine Stadtbastelwut auszulasten und die UI muss auch nicht schön sein oder mit Hilfetexte vollgestopft werden. Das macht nur Arbeit.


    Um zurück zum Thema zu kommen:


    Ja, ich würde an manchen Stellen es begrüßen den Tragseil und Co Bau selbst zu übernehmen oder zu beeinflussen.


    Mir würde da ein Oberleitungswerkzeug vorschweben. Wenn mir ein Mast nicht gefällt kann ich den dann entfernen, bzw. an einer neuen Stelle einen neuen Hinstellen.

    Auch die Tragseilkonstruktion würde ich gerne beeinflussen können. Da ich TPF2 als Spiel ansehe, will ich halt nicht wie bei eine Modellbahn, jeden einzelnen Mast selber kleben ;)


    Und mit meinem bescheidenen Wissen der interne sollte so etwas sogar möglich sein zu speichern.


    Das größte Problem das ich sehe ist der Konstruktions und Straßenbauer. Technisch muss jede Änderungen durch ein Proposal, sprich eine Anweisung was entfernt und neu gebaut wird.
    Wenn du eine Busspur auf eine Straße aktivierst, wird da nicht einfach nur ein Bit geändert, nein die ganze Straße inkl. Nebenstraßen wird neu gebaut.
    TPF2 hat da kein Platz für Extradaten und es ist an vielen stellen gar nicht vorgesehen.


    CommonAPI2 umgeht das komplett mit eine eigenen internen Struktur.

    Das kann man sich eher so vorstellen, das man an stellen der Karte die physikalischen Gesetze ändert und so mit ein anderes Ergebnis beim Bauen von Sachen herauskommt.

  • eis_os: So ähnlich wie Du Dein Vorhaben für 2024 beschreibst, hatte ich mir das vorgestellt.


    WernerK: Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Da war mir einiges noch nicht klar. Ich hatte mich mit meiner Frage aber wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, ob man bei den Straßen nicht auch "einfach" die Masten etc. unsichtbar machen kann, so wie bei den Gleis-Mods. Jeremy_mux hat quasi meinen Gedanken aufgegriffen.


    eis_os: Nach 3-maligem Lesen hab ich Deine Erklärung zum Straßenbau verstanden (wohl der MS-Matschigkeit in meiner Birne geschuldet). Ließe sich das Problem mit den Extradaten nicht durch entsprechende Anpassungen bzw. Austausch der mdl-Dateien umgehen? Den Straßenbau mit CommonAPI2 habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, werde ich gleich nachholen.
    Ich sehe TPF2 als Spiel und virtuelle Modellbahn, habe aber auch nicht wirklich Lust alles händisch zu setzen. Daher ja auch meine Bitte an UG. Aber wenn's anders nicht möglich ist, würde ich das auch in Kauf nehmen.

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