Zug wird ohne Grund langsam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe den Bug grade auch wieder :cursing::cursing::cursing: , Merks grandioser ICE 1 wird auf 18!!!!!! km/h bei der ausfahrt aus dem Bahnhof abgebremst, statt auf 80, echt toll wenn der Zug mit 18km/h da lang schleicht.

  • Cool!


    ... und ich bau für eine Langsamfahrzone extra immer eine ungünstige Weichenkombination... :)


    Auf freier Strecke ist so etwas natürlich immer ärgerlich.


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • ich habe glaube eine Lösung gefunden. Nach etwas experimentieren habe ich gemerkt dass es nicht an einem stück strecke sodern an einer Weiche liegt!


    Wenn man sofort wenn der zug anfängt abzubremsen ihn manuell anhalten lässt und direkt wieder fahren lässt. Also ein schneller doppelklick auf den anhalte button im zugfenster. Dann sieht man dass er wieder fahrt aufnimmt. Bei mir bis jetzt immer direkt über einer weiche. Die weiche neu gebaut und der Zug fährt wieder normal schnell drüber.


    Da scheinen Weichen verbuggt zu sein. Nochmal. Wenn er anfängt langsamer zu werden der Zug. Dort direkt die Weichen neu pflanzen :) . Ich werde es heute an weiteren savegames testen..


    MFG

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ne du,


    lies am Besten mal den gesamten Verlauf. Das tritt immer wieder auf. Meine erste Theorie war, das mehrere Linien auf einer Strecke nicht richtig berechnet werden.
    Dann trat es aber bei mir und auch bei anderen in allen Konstellationen (auch auf freier Strecke) auf.


    Die Lösung ist hoffentlich in TF 2 zu erwarten. Bislang hilft nur dulden oder etwas versetzt neu bauen.


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • wie dem auch sei friend. Bei mir klappt es so bei allen Langsamfahrstellen. Steht jedem frei es zu probieren. Gl.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • einfach unter der erde bauen dann sieht man das Grauss nicht mehr^^

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich vermute folgendes:


    Es liegt an der Bremsberechnung oder so.


    Da Züge, die für die Stelle nicht abbremsen müssen (zB bei einer Strecke mit 155 km/h Limit in der Kurve und der eine Zug fährt vorher 160 und der andere 140, da bremst nur der erste auf weit weniger als 155) KANN es nicht an der Strecke liegen, sonst müssten ALLE Züge bremsen.
    Es muss also ein Fehler in der Brems-Engine oder so sein, ich hab leider keinen Plan wie Train Fever das berechnet. Vielleicht sieht das System solche kleinen Bremswege einfach nicht vor oder so.
    Vielleicht kann da jemand mit mehr ahnung was sagen.

  • Ich habe das Gefühl, dass der Effekt immer stärker wird, je schlechter die allgemeine Performance wird, allerdings ist das bis jetzt nur ein subjektiver Eindruck.
    Ein Erklärung wäre es dann, dass TF nicht mehr so oft prüft, ob ein Zug schon wieder beschleunigen könnte, um Berechnungen einzusparen. Wenn man den Zug kurz anhält und diesen Befehl noch bevor er steht wieder aufhebt, wird eine solche Überprüfung erzwungen, wodurch der Zug wieder normal weiterfährt.

  • auf jedenfall hängt es auch von der Geschwindigkeit ab.. je langsamer mein Zug da drüber rauscht desto weniger bremst er ab.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Hallo, meine Lieben!


    Ich bin wiedermal auf der Jagd nach Bugs. Da spontanes Abbremsen definitiv nicht ein erwartetes Verhalten ist, möchte ich mich dem Thema jetzt annehmen.


    Es würde mir sehr helfen, wenn ich ein paar passende Savegames dazu sammeln könnte. Wer also mag, lässt mir doch bitte etwas zukommen mit kurzer Beschreibung, an welcher Stelle welcher Zug / Linie sich unerwartet verhält (bremst).
    Bevorzugt natürlich Vanilla-Savegames ;). Solltet ihr Mods verwenden, wäre es toll, wenn ihr mir auch den Mod Ordner zukommen lassen könntet oder zumindest eine Liste der verwendeten Mods.


    Zuletzt konnte ich schon ein paar Savegames sammeln, die sehr beim Isolieren von Gridlock Problemen geholfen haben. :)


    Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Liebe Grüße
    Tom


    PS: Ihr könnt mir eine PN schicken oder alternativ findet ihr in meinem Profil meine Emailadresse.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Da werd ich mal meine schwere Erfolgsmap auskramen. Ist quasi Vanilla bis auf meinen AG300, AGG300 und den Opel-Blitz-Umbau. Das lag allerdings alles im res-Ordner bei mir, kA wie sich das da verhält? Da gabs jedenfalls auf meiner "Highspeed Linie" auch das Problem... Werd da mal was vorbereiten :D

  • Ich hatte gestern ebenfalls das beschriebene Problem. Der Zug bremste ohne Grund auf 20km/h ab. Konnte das Problem auf eine Weiche an der ein Nebengleis in die Strecke mündet eingrenzen.
    Abreissen und an der selben Stelle neue bauen hat nichts geholfen, musste den ganzen Strang neu bauen.


    Savegame hätte ich deshalb natürlich, allerdings hab ich einen ziemlichen Haufen an aktiven Mods (teilweise auch selbst an diversen Mods umgebastelt). Falls sich sonst keine Freiwilligen finden die ihre vielleicht einfacheren Savegames zur Verfügung stellen kannst du dich gern nochmal an mich wenden, werde mir das Savegame jedenfalls aufheben.

  • Habt ihr noch Probleme mit abbremsenden Zügen?


    Mein aktuelles Save (vanilla, schwer) leidet an manchen Stellen darunter.
    Gerade Linie 7 bremst an mindestens 3 Stellen einfach so ab.


    http://momocat.de/hardtry4.sav


    Interessant ist auch, dass manchmal nur ein schnellerer Zug vom Bremsproblem betroffen ist. So kachelt manchmal ein Dieselzug mit 140 über eine Stelle, wo eine E-Lok von 160 auf 90 km/h abbremst.


    @tomdotio - Wird dieses Problem in TF (1) jemals gelöst werden?

BlueBrixx