Ich habe die NF6D zum GT6N repaintet. Ich habe die normale Version einfach überschritten. Wenn ich mein Savegame nun starte, stürzt das Spiel einfach. Gibt es eine Repaint Sperre? Im Model Viewer kann ich das Repaint auch nicht öffnen.
Fehler im Beitrag Nummer 9
Repaint Problem
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Nein gibt es nicht, was spuckt der MV denn für eine Fehlermeldung aus?
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Keine, genauso wie Transport Fever. Es schließt sich einfach.
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tönt nach einem falschen .dds-Format
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Habe ich mir auch schon gedacht. Wie genau soll ich das in paint.net abspeichern?
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dxt5/dxt3 oder dxt1, je nachdem, ob es Transparenzen hat oder nicht. Wichtig ist zudem, dass du die mipmaps aktivierst.
Für die Normalmap musst du mit einem anderen Programm arbeiten, da brauchst du den ATI-Codec, der fehlt bei Paint.net.
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öh äh haha
Also. Ich habe es in DXT1 abgespeichert und es geht nicht daran liegt es also nicht. Mimaps? Und was sind Normalmaps?
EDIT:
habe die Mimaps gefunden, alles funktioniert. Wenn ich alles perfektioniert habe, kriegt ihr bald einen GT6N ins Spiel (mit NF6D Modell..) Wenn ich das überhaupt hochladen darfEDIT 2:
Kann es sein, dass ich die TGA auch repainten muss? Also doppelte Arbeit? Auf meiner Tram sind irgendwie gemischte FarbenWow, im Modellviewer klappt alles... [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_46112fl3.png]
Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt.
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Für den Fall das du ein eigenständiges Repaint willst anstatt den Originalmod zu überschreiben
Anleitung gibt's hier
Umbenennungen für Repaints -
@MaikC Komme bei der verlinkten Seite ehrlich gesagt nicht klar
EDIT: Ich finde es aber nicht so schlimm das Original zu überschreiben. Mein Problem ist aber das sie Ingame nicht so aussieht wie sie soll und das liegt an der folgenden Datei: "tram_nf6d_bochum_cdr" habe ich bemerkt. Wenn ich einzelne Dinge der Datei entferne, ändert sich meine Tram ingame direkt von den Farben. Wenn ich die Datei lösche, wird die Tram rostig. Weiß jemand mehr darüber?
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Ohne Bilder kann man da schwerlich wissen was bei dir schiefgeht.
Was die einzelnen Dateien bewirken siehe Lexikon:
Texturen und die Kanäle -
Die cdr Datei ist für den Rost, den Dreck und die Einstellungstest Farbe verantwortlich. Wenn du daran gewisses änderst, ist es klar, das dies Auswirkungen auf die Tram hat. Am besten liest du dich in die Texturen rein. Aber eigentlich sollte es genügen, wenn du in der cdr das "c" also cblend anpasst, so dass es auf dein Tram passt. Auch hierfür findest du die Anleitung im Link von MaikC.
Schau doch mal in der .mtl Datei (res/models/material/vehicle/tram/) nach, welche Texturen verwendet werden.Was vielleicht helfen könnte, ist ein Screenshot von deinem Texturordner, damit wir sehen, was für Texturen verwendet werden.
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Was genau meinst du denn jetzt? Der Grüne Streifen unten ist wahrscheinlich von der Färbefunktion.
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Nein. Das Orange ist viel zu dunkel und der gelbe Streifen ist gar nicht vorhanden in meinem Repaint. Ich habe das Fahrzeug ingame auch nicht gefärbt.
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@Eric16 ich glaube das Orange scheint dir nur so dunkel, da du das Tram von der Schattenseite aus anschaust.
Ist mir zwar rätselhaft, wie der Grüne Streife zustande kommt, ohne dass du eine Farbe eingestellt hast. Versuch doch mal die cdr Datei in Gimp zu laden und im Kanal rot alles schwarze mit roter Farbe zu übermalen. Achtung: du musst darauf achten, dass du nur den roten Kanal abgewählt hast, sonst übermalst du jeden Kanal mit schwarzer Farbe und das würde zu unschönen Rost oder Dreck Flecken führen. -
Welcher Kanal rot?
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Welcher Kanal rot?
Wenn du die Textur in Gimp öffnest, hast du rechts ein Feld mit vier Kanälen: Dechfarbd, grün, blau und rot. Rot sollte der oberste sein und in diesem wird alles, was schwarz ist, im Spiel als benutzerdefiniert zur Verfügung gestellt.
Hey, echt ein klasse Modell. Ich würde aber noch vorsichtig nachfragen ob jemand ein Rail-Modell daraus basteln könnte
Das ist relativ einfach. Man muss in der mdl nur von tram auf train umstellen und schon hast du ein Rail-Modell.
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Du musst entweder bei der Datei Rechtsklick machen und "öffnen mit"->GNU GIMP. Oder du importierst die .dass Textur in Gimp anstatt normal zu öffnen.
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Bei der ersten Option kriege ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Und ich habe keine Ahnung wie ich das Importieren soll. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ein einfaches Repaint, wo ich nur die Originaldatei repaintet habe so aufwändig ist, dass wir mittlerweile bei 21 Beiträgen sind. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel einfach keine Repaints von mir zulassen will. Ich hab an dem Repaint ne Stunde dran gesetzen, habe nur die Farben geändert und in TpF krieg ich dann sowas, das kotzt mich einfach nur an.