Einige haben es ja schon mitbekommen, dass ich an einem Blender Addon arbeite, welches den direkten Import/Export von verscheidenen Train Fever Objekten direkt in und von Blender ermöglicht.
Inzwischen hat das Addon ein Stadium erreicht, das es mir ermöglicht es ohne schlechtes Gewissen zu veröffentlichen.
Die Funktionen bestehen hauptsächlich im Import und Export der drei modellrelevanten Dateitypen: .msh, .grp und .mdl. Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Möglichkeit die Seitenansicht fürs UI automatisch erzeugen zu lassen (kann allerdings ein paar Sekunden dauern).
Der Import ist aufgrund der begrenzten Funktionalität meines Lua-Parsers noch nicht bei allen Objekten möglich (die Fahrzeuge sollten aber alle gehen).
Den Download findet ihr im Download-Bereich, eine Erklärung zur Nutzung des Addons gibt es im Lexikon.
To-Do:
- Animationen (Im- und Export)
- Lua-Parser überarbeiten
Zur weiteren Verbesserung des Materialexports könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen. Zum einen wäre eine Liste aller möglichen Materialtypen inklusive der genutzten Texturen nützlich, das habe ich bis jetzt ('map_env' fehlt absichtlich, da man die ja nicht ändern muss):
material_types = {
'REFLECTIVE_NRML_MAP': ['map_color_reflect', 'map_normal'],
'REFLECTIVE': ['map_color_reflect'],
'TRANSPARENT_NRML_MAP': ['map_color_alpha', 'map_normal'],
'TRANSPARENT': ['map_color_alpha'],
'TRANSPARENT_OP': ['map_color_alpha', 'map_op'],
'TRANSPARENT_NRML_MAP_OP': ['map_color_alpha', 'map_normal', 'map_op'],
'REFLECTIVE_OP': ['map_color_reflect', 'map_op'],
'REFLECTIVE_NRML_MAP_OP': ['map_color_reflect', 'map_normal', 'map_op']
}
Zum Anderen fehlen mir noch Listen aller möglichen Filtertypen (z.B. 'LINEAR_MIPMAP_LINEAR') und der möglichen 'wrap'-Einstellungen (z.B. 'REPEAT').
Zur Version für TPF und TF geht es hier: Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.0)