Versionsnummernanzeige im Spiel (ausgelagert)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um aus Sicht des TPFMM noch mal drauf einzugehen, denn darum ging es ja am Anfang scheinbar:

    Warum richtet sich TPFMM nicht nach der Modversion im Forum (im Webdiskeintrag), sondern nach der mod.lua?

    weil mods potentiell aus unterschiedlichen Quellen kommen können und weil es die Vorgabe vom Spiel ist, die mod.lua als Informationsquelle zu nutzen.

    Ich find das halt kacke, wenn hinter dem Mod Namen noch 1.5, 1.8 oder sonst was steht.


    Kann man das nicht schöner lösen und speichern, mit welcher Version der Mod heruntergeladen wurde und ob bereits eine höhere verfügbar ist?

    Die Anzeige ist ausschließlich im Spiel, also wäre das eine Anfrage an Urban Games, dies zu ändern :)
    TPFMM hat bereits eine alternative Methode zum Update-Check die ohne Versionsnummern auskommt.

    Wenn ich sie nicht erhöhe, erkennt TPFMM scheinbar nicht, dass die Version neu ist, obwohl im Webdiskeintrag 2.1 steht.

    Updates mit Versionsprüfung funktionieren halt nur, wenn die lokale Version mit der online Version verglichen wird. Ansonsten würde man die Versionierung ad absurdum führen.
    Die Idee ist mir klar und ja, würde potentiell auch funktionieren. Hat aber zu viele stolpersteine in der Umsetzung leider.

    Wenn man für ein Spiel moddet, sollte man die Virgaben des Spiels bzgl des Moddings auch einhalten. Nur so kann das Zusammenspiel von vielen Mods, Tools und dem Spiel reibungslos funktionieren. Ich verstehe schon, deine Idee, die Vorgabe vom Spiel ist aber anders, und daran hält sich der TPFMM; und daran sollten sich auch Modder halten. Wie erwähnt, für verweigerte der korrekten Versionsnummer, bzw Nutzer, die davon genervt sind, dass Modder sich nicht an die Konventionen halten, gibt es ja die Alternative Prüfung für Updates.

    Inzwischen habe ich das schon verstanden aber das ist hier trotzdem falsch. Der Modmanager hält sich an die Konventionen wie sie das Spiel vorgibt sonst würde das ja auch nicht funktionieren. Und der ändert auch nichts an den Dateien er legt sie nur ab.

    korrekt, ich mache die Regeln nicht (verbiege sie jur manchmal :D)

    Im Spiel müsste man garnichts ändern.

    Aber die Vorgaben vom Spiel müssten geändert werden. Und da es dir ja vor allem um die Anzeige der hummer im Namen geht, wäre das halt die einfachste ändern im Spiel. Oder man ignoriert die immer einfach :whistling: .
    Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn man sich an Standards hält.

    Ein komplett neues TPFMM :P


    Viel Spaß beim umsetzen. Vielleicht taugt dir ja die ein oder andere Idee.

    Es wird keinen neuen TPFMM geben ;) Die neue, überarbeitete GUI kommt sehr bald, und wer sich nicht mit Mod-Versionen rumschlagen will, deaktiviert dies in den Optionen :)
    Moddern kann ich nur empfehlen, sich an die Regeln von UG zu halten.


    Frohe Weihnachten allen :)

  • Ein kleiner Vorschlag noch am Rande:


    @Marcolino26 da sich der liebe @Xanos fast gänzlich aus der Diskussion hier enthalten hat (ich würde seinen Post maximal als Kenntnisnahme bewerten), wäre es vielleicht hilfreich wenn ihr beiden mal kurz die Köpfe zusammensteckt. Vielleicht gibt es ja für alles eine "ganz einfache" Lösung oder Xanos hat im Zuge der aktuell laufenden Änderungen zufällig was in diese Richtung geplant...


    Vor Weihnachten sollte man sich wirklich nicht streiten. Und manchmal sollte man sich das, was einige "zwischen den Zeilen" lesen und verstehen nicht so zu Herzen nehmen.


    Es lebe das "Vier-Seiten-Modell einer Nachricht" ;)


    :saint: Amen :saint:


    ***Edit: Meine Post hat sich wohl mit der Antwort von Xanos überschnitten

    Beste Grüße Karsten92!

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten92! ()

BlueBrixx