Um aus Sicht des TPFMM noch mal drauf einzugehen, denn darum ging es ja am Anfang scheinbar:
Warum richtet sich TPFMM nicht nach der Modversion im Forum (im Webdiskeintrag), sondern nach der mod.lua?
weil mods potentiell aus unterschiedlichen Quellen kommen können und weil es die Vorgabe vom Spiel ist, die mod.lua als Informationsquelle zu nutzen.
Ich find das halt kacke, wenn hinter dem Mod Namen noch 1.5, 1.8 oder sonst was steht.
Kann man das nicht schöner lösen und speichern, mit welcher Version der Mod heruntergeladen wurde und ob bereits eine höhere verfügbar ist?
Die Anzeige ist ausschließlich im Spiel, also wäre das eine Anfrage an Urban Games, dies zu ändern
TPFMM hat bereits eine alternative Methode zum Update-Check die ohne Versionsnummern auskommt.
Wenn ich sie nicht erhöhe, erkennt TPFMM scheinbar nicht, dass die Version neu ist, obwohl im Webdiskeintrag 2.1 steht.
Updates mit Versionsprüfung funktionieren halt nur, wenn die lokale Version mit der online Version verglichen wird. Ansonsten würde man die Versionierung ad absurdum führen.
Die Idee ist mir klar und ja, würde potentiell auch funktionieren. Hat aber zu viele stolpersteine in der Umsetzung leider.
Alles anzeigenDann hast du meinen Vorschlag nicht verstanden.
@MaikC Komplett falsch verstanden.
Natürlich hat es was damit zutun.
TPFMM speichert, mit welcher Version die Datei aus der Webdisk runtergeladen wurde vs die Version, die jetzt in der Webdisk steht.
Dadurch sieht man, ob ein Update vorhanden ist, ohne dass die Versionsnummer in der mod.lua benötigt wird (und damit ingame kacke aussieht)
Fabi: Er soll es und braucht es aber garnicht wissen! Wenn man nämlich einfach direkt das neuste Update runterlädt, dann gibt es auch keine Komplikationen mit veralteten Mods.
Edit: @RPGFabi Nein habe sie nicht entfernt. Was bringt das?
Man kann ja auch einfach beide Möglichkeiten einbinden. Dann gehts für alle Unwissenden Modder und Verweigerer, wie mich und gleichzeitig für die, die es traditionell "richtig" machen wollen.
Zudem würde ich automatische Updates auch gern im TPFMM sehen. Backups mit Datum kann man ja trotzdem machen.
Wenn man für ein Spiel moddet, sollte man die Virgaben des Spiels bzgl des Moddings auch einhalten. Nur so kann das Zusammenspiel von vielen Mods, Tools und dem Spiel reibungslos funktionieren. Ich verstehe schon, deine Idee, die Vorgabe vom Spiel ist aber anders, und daran hält sich der TPFMM; und daran sollten sich auch Modder halten. Wie erwähnt, für verweigerte der korrekten Versionsnummer, bzw Nutzer, die davon genervt sind, dass Modder sich nicht an die Konventionen halten, gibt es ja die Alternative Prüfung für Updates.
Inzwischen habe ich das schon verstanden aber das ist hier trotzdem falsch. Der Modmanager hält sich an die Konventionen wie sie das Spiel vorgibt sonst würde das ja auch nicht funktionieren. Und der ändert auch nichts an den Dateien er legt sie nur ab.
korrekt, ich mache die Regeln nicht (verbiege sie jur manchmal :D)
Im Spiel müsste man garnichts ändern.
Aber die Vorgaben vom Spiel müssten geändert werden. Und da es dir ja vor allem um die Anzeige der hummer im Namen geht, wäre das halt die einfachste ändern im Spiel. Oder man ignoriert die immer einfach .
Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn man sich an Standards hält.
Ein komplett neues TPFMM
Viel Spaß beim umsetzen. Vielleicht taugt dir ja die ein oder andere Idee.
Es wird keinen neuen TPFMM geben Die neue, überarbeitete GUI kommt sehr bald, und wer sich nicht mit Mod-Versionen rumschlagen will, deaktiviert dies in den Optionen
Moddern kann ich nur empfehlen, sich an die Regeln von UG zu halten.
Frohe Weihnachten allen