Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin
    ich hab grad das Problem, das sich alle meine Bahnhöfe nicht abreißen lassen, zwecks Erweiterung auf mehr Gleise. "Fahrzeug im Weg" wird angezeigt, Weit und breit ist aber kein Zug zu sehen.
    Mir fällt grad ein. Die Bahnhöfe sind mit Bus-/Tramhaltestellen gruppiert. Kann es daran liegen?

  • Evtl. auch daran, dass ein Zug zwischen Bahnhof und dem nächsten Signal ist, wenn du überhaupt eines auf der Strecke hast. ;) Wenn nicht setze eines vor dem Bahnhof, zumindest temporär.
    Und die Gruppierung kannst Du auch wieder lösen.
    Gruß :)

  • Moin
    ich hab grad das Problem, das sich alle meine Bahnhöfe nicht abreißen lassen, zwecks Erweiterung auf mehr Gleise. "Fahrzeug im Weg" wird angezeigt, Weit und breit ist aber kein Zug zu sehen.
    Mir fällt grad ein. Die Bahnhöfe sind mit Bus-/Tramhaltestellen gruppiert. Kann es daran liegen?


    Ich hatte mal das gleiche Problem, es war kein Zug weit und breit zu sehen, dennoch konnte ich den Bahnhof nicht abreissen. Bei mir war auch eine Strassenbahn Haltestelle direkt neben dem Bahnhof. Die Lösung des Problems war die Strassenbahnen zurück ins Depot zu schicken.

  • Danke Danke @thysol, das war es.


    Hab noch Gleise vom Bahnhof getrennt, Gruppierungen aufgehoben, Tramstationen abgerissen. Alles nichts gebracht. Erst als ich die 50 Trams ins Depot geschickt hab, hats funktioniert .... ENDLICH

  • Was genau hat es mit der GRuppierung auf sich? An den Haltestellen kann man ja gruppieren und wieder ausloösen. Was machen die?



    Soweit ich das verstehe kannst du so eng aneinander liegende Haltestellen (Bahnhof + Bushaltestelle) zusammenfassen.MM nach wird damit für den Reisenden ersichtlich, dass Bushaltestelle und Bahnhof keine getrennten Orte sind und damit keine Wegezeit anfällt.

  • Auch ich hab eine Frage:


    Ich habe gerade gelesen, dass bei dem Gütertransport zu beachten ist, dass Rohstoffe und Produkte INSGESAMT nicht länger als 20 Minuten unterwegs sein dürfen. Also ich muss innerhalb der 20 Minuten sowohl die Rohstoffe anliefern als auch die Produkte abführen. Kann das bitte jemand bestätigen?

  • Bis in welches Jahr geht eigentlich das Spiel? Ist dann bei 20xx Schluss?!

  • Auch ich hab eine Frage:


    Ich habe gerade gelesen, dass bei dem Gütertransport zu beachten ist, dass Rohstoffe und Produkte INSGESAMT nicht länger als 20 Minuten unterwegs sein dürfen. Also ich muss innerhalb der 20 Minuten sowohl die Rohstoffe anliefern als auch die Produkte abführen. Kann das bitte jemand bestätigen?


    Nein, jeder Transportvorgang zählt für sich. Allerdings beginnt für die Waren die Zeit ab Fertigstellung und nicht, wann sie vom Lager abgeholt werden. Waren verhalten sich also wie Passagiere.
    Gruß :)

  • Bis in welches Jahr geht eigentlich das Spiel? Ist dann bei 20xx Schluss?!


    Bis ins Jahr 2050 gibt es noch vereinzelt Änderungen an der Verfügbarkeit der Fahrzeuge, danach bleibt alles so wie es ist. Ab 2050 oder 2100 bleibt dann wohl auch die Jahreszahl stehen (war selbst noch nie soweit, daher bin ich mir da nicht so sicher) man kann aber so lange weiterspielen wie man möchte.

  • Hallo TrainFever Profis :)


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Güterloks mit sehr viel Leistung. Kauft man diese nur aus "Schönheits-Gründen" oder gibt es einen Sinn? Meine Güterzüge haben max 15 Wagen (ich wüsste nicht, wann man mehr bräuchte) und das bewältigt schon die Lok um 1850.

  • Hallo TrainFever Profis :)


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Güterloks mit sehr viel Leistung. Kauft man diese nur aus "Schönheits-Gründen" oder gibt es einen Sinn? Meine Güterzüge haben max 15 Wagen (ich wüsste nicht, wann man mehr bräuchte) und das bewältigt schon die Lok um 1850.


    Zum Einten aus Schönheits-Gründen und zum anderen können die neueren Wagen auch viel mehr Güter laden, was sich auf das Gewicht des Zuges auswirkt. Ausserdem sind die neueren Loks meist auch schneller.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Hi Train-Fever Spieler,


    ich habe da mal ne Frage:
    Ich besitze das Spiel noch nicht, bin aber nach einem enttäuschenden cim2 wieder auf der Suche nach genau so einem Spiel.
    Allerdings bin ich eigentlich einer Spieler der vorgeschriebene Ziele braucht. Zum Beispiel: Transportiere X Personen von A nach B innerhalb Zeitraum Y oder so ähnlich...und sowas, in Form einer Kampagne gibt es doch jetzt
    nicht bei der Train Fever oder täusche ich mich da? Bzw wird es sowas als Mod geben?


    Würdet ihr mir trotzdem dieses Spiel empfehlen?


    Zur besseren Einschätzung:


    ich habe CIM1, VG oder railroad tycoon sehr gerne gespielt!
    War, wie oben schon erwähnt von cim2 sehr enttäuscht.


    Ich würde mich über einen hilfreichen Tipp sehr freuen =)


    Liebe Grüße =)


    P.S.: Eine Frage noch an die Modder:
    Ich habe schon in dem entsprechenden Thread gesehen, dass sich Leute schon an neuen Bahnhofsmodellen versuchen. Glaubt ihr es wird möglich sein irgendwann auch so große Bahnhofgebäude (mit komplett Überdachung) wie
    z.B. in Köln als Mod in das Spiel zu integrieren?

  • Ich habe das Problem, dass auf einer Zuglinie keine Taktzeit ermittelt wird. Dort steht immer nur "--"
    Der Zug schreibt nur große Verluste beim abfahren der Städte. Klappen tut aber alles auf der Strecke.


    Habt ihr da eine Idee?

  • @El_Myke
    Es gibt zurzeit keine Campagne in TF und auch keine vom Spiel generierten Aufgaben, mal abgesehen von den Steam-Achievements. Du musst dir also deine Ziele selber stecken. Ob es sowas mal als Mod geben wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber es würde mich überraschen.


    Ich hab jahrelang immer mal wieder OpenTTD gespielt, hab dort immer gerne auf großen Karten Schienennetze aufgebaut mit getrennten Trassen für Güter- und Personentransport und versucht, einen Produktionsbetrieb mit möglichst vielen Rohstoffen zu versorgen, um dann zu sehen, wie gut mein Schienennetz mit den vielen Zügen klar kommt.


    Jetzt spiele ich lieber TF, weil bei mir auch gute Grafik zum Spielspaß beiträgt und ich die Hoffnung habe, dass TF spielerisch (auch, aber nicht nur bezogen auf die Möglichkeiten beim Gleisbau) besser wird. Mir gefällt jetzt schon sehr gut, dass das Gleise-Verlegen deutlich mehr Tüftelarbeit verlangt (damit meine ich nicht die Bugs und Unzulänglichkeiten) und das Geldverdienen nicht ganz so einfach ist. Ich bin überzeugt davon, dass ich TF noch jahrelang immer wieder spielen werde, weil es jetzt schon gut ist und von den Entwicklern noch verbessert wird, und weil es Modder gibt, die viel Zeit und Herzblut in Erweiterungen stecken.


    Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich allerdings nicht ;)


    Kromi

BlueBrixx