Frage zur "Zwangsaktivierung"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Och da hat @Auge schon recht, jedem das seine. Steam und Konsorten sind eben nicht komplett zu durchschauen, von daher wenn man Steam ablehnt, ist das vollkommen ok. Schade halt um das Spiel für den TE. :(


    Persönlich finde ich Steam unheimlich praktisch, und das ist auch meiner Bequemlichkeit geschuldet, ein Mausklick ist halt doch irgendwie einfacher als in Laden zu marschieren ;) Dazu noch die praktischen Updates und dann auch noch für Linux :rolleyes: Nun ja eine weitere US Firma die mich sogar fast bis auf die Toilette begleitet :P

    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Clausi ()

  • Moin zusammen,


    das Thema, die Frage war doch schon beantwortet.
    Warum muss jetzt hier über Steam im allgemeinen diskutiert werden?


    Er mag kein Steam, warum auch immer, fertig. Er muss dann damit selber zurechtkommen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Bis vor einigen Jahren war ich auch noch der Absolute Steam Gegner, dies hat sich in den letzten Jahren geändert, erstens kann man die Games auf beliebig vielen Rechnern Installieren, ist etwas Defekt kann man es durch Steam Prüfen und Reparieren lassen, des weiteren kann man die Games immer und immer wieder Runterladen, falls sie mal Gelöscht wurden und dass Train Fever Steam Benötigt hätte man eigentlich wissen müssen, zumindest dann wenn man einschlägige Magazine oder Sites Intensiv verfolgt hat!

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • Unabhängig ob man sich nun abfinden kann mit DRM / Steam muss ich allerdings auch schreiben das sich so mancher Post, nicht nur in diesem Forum, stark nach Lobbyismus anhört. Sowie jemand schreibt und letztlich auch den Entwicklern mitteilen will warum der ein oder andere Kunde nicht kauft, eben wegen dieser Maßnahmen, wird teilweise äußerst unsachgemäß reagiert. Jedem seine Ansicht und seine Meinung aber das muss dann auch für alle gelten, ob nun Pro oder Kontra alles andere wirkt einfach unseriös und mal ehrlich man könnte ja auch den einen oder anderen Beitrag ignorieren. Für mich stellt sich natürlich die Frage aus welchem Grund Kunden andere Kunden in einem Beitrag angehen obwohl sie augenscheinlich nichts davon haben ob dieser oder jener DRM / Steam akzeptiert oder auch nicht. Hier bin ich schon mitunter Publishern auf die Spur gekommen welche sich als normale User irgendwo registrieren und genau auf diese Momente warten um aktiv zu werden, dies muss nicht so sein aber es generell auszuschließen wäre auch zu naiv denn letztlich wird so eine Mehrheit generiert die es vielleicht gar nicht gibt und alle weiteren die erst später auf ein solches Thema stoßen glauben das alle damit einverstanden sind. Wie geschrieben dies muss hier nicht der Fall sein und gilt auch nicht generell aber sowas sollte man in der heutigen Zeit nicht ausschließen.


    Über DRM / Steam kann und darf man geteilter Meinung sein, mein Kompromiss ist halt eine strickte Preisgrenze, frei nachdem Motto wenn die Plattform oder das Spiel aus welchen Gründen nicht mehr geht tut es mir nicht so weh als wenn da hunderte oder gar tausende Euro verloren gehen, jedoch gestehe ich auch jedem zu konsequent auf solche Plattformen zu verzichten und würde in keinem Fall eine Empfehlung aussprechen denn dies muss und soll jeder für sich individuell entscheiden. Wer frei sein will sollte dem nächsten eben auch genau diese Freiheiten einräumen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SimuPlayer ()

  • Ich finde es nach so vielen Jahren sich immernoch über Steam aufzuregen total sinnfrei.Irgendwann wird es langweilig.Vieleicht findet er ja UPLAY besser?GG.Bald wird er nurnoch Browsergames zoggen können.

  • Ist das Süß! Eineinhalb Jahre nach dem Beginn der durch Snowden ins Rollen gebrachten Enthüllungen berufst du dich auf das Save-Harbour-Abkommen?


    Die NSA wird sich nicht um irgendwelche Steam-Daten kümmern, die interessieren sich eher für andere Daten. Was meinst du wie höllisch ich tagtäglich auf der Arbeit aufpassen muss um nicht diesen netten Social-Engineering-Angriffen herein zu fallen. Selbst ein harmloser Call for Paper für eine interessante Konferenz hat sich schon als Angriffsversuch entpuppt indem die Links zu irgendwelchen Konferenzinformationen durch welche ersetzt worden sind an deren Ende sich komprimitierte PDFs befanden. Und um das zu wissen hat es eines Snowden nicht bedurft. Das die US-Geheimdienste (wie die aller anderen Länder einschließlich Deutschland) herumschnüffeln war kein Geheimnis. Die einzige Überraschung ist das Ausmaß.


    Ich habe beispielsweise kein Smartphone, weil es die nicht mit vertrauenswürdigen Betriebssystem gibt. Mir ist jedenfalls keines bekannt, außer ein System an dem man aber noch mit ziemlich vielen Unzulänglichkeiten leben muss.

  • Ich finde es nach so vielen Jahren sich immernoch über Steam aufzuregen total sinnfrei.Irgendwann wird es langweilig.Vieleicht findet er ja UPLAY besser?GG.Bald wird er nurnoch Browsergames zoggen können.

    Vielleicht zocken wir alle irgendwann nur noch Browsergames, weil die einen sich nicht auf die Plattform verlassen wollten und die anderen zwar die Plattform akzeptierten aber diese dann offline gegangen ist ;) So oder so, in der Sache haben nun mal beide Ansichten ihre Berechtigungen und jede Meinung darf nun mal geäußert werden.


    Mal ein Beispiel:
    Ein Kunde betritt einen Bäckerladen und wünscht Milchbrötchen ohne Rosinen, die Verkäuferin entgegnet das es nur welche mit Rosinen gibt, der Kunde sagt darauf das er diese dann nicht kauft.


    Soweit der normale Ablauf. Jetzt setz ich mal das Geschehen in diesem Forum auf diese Szene um:
    Ein Kunde betritt einen Bäckerladen und wünscht Milchbrötchen ohne Rosinen, die Verkäuferin entgegnet das es nur welche mit Rosinen gibt, der Kunde sagt darauf das er diese dann nicht kauft und geht. Umherstehende Kunden bekamen das Gespräch mit und rufen dem Kunden hinterher das er doch dann gefälligst die mit Rosinen zu nehmen habe, da dies ja auch alle anderen täten und akzeptieren müssten. Einer reißt sogar höhnisch einen Scherz unter dem Motto "Wer weiß was der denkt was in den Rosinen sein könnte", ein anderer greift unterstützend ein und ruft "Ich hab die mit den Rosinen schon seit Jahren gegessen und es ist nie was gewesen", der nächste schwafelt irgendwas von medizinischen Studien und kommt zum Schluss das Rosinen angeblich gesundheitsfördernd seien ...


    Na ? Fällt da was auf? Genau, diese Szene würde sich nie in einem Bäckerladen abspielen einfach weil es den anderen Kunden egal ist was dieser eine Kunde kauft und was nicht. Also warum sollen hier Leute überzeugt werden, die ihren Standpunkt schon mitgeteilt haben, wie zum Beispiel Fixstern? Nur weil die einen etwas akzeptieren können müssen es nicht alle tun, unabhängig wie "sinnfrei" dies der eigenen Ansicht nach ist.

  • Das entartet mir hier jetzt zusehends. Ich mache hier mal zu bevor ein Streit vom Zaun bricht.
    Das Spiel kann man nur mit installiertem Steam spielen. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die eigentliche Frage ist ja hinreichend beantwortet worden.

BlueBrixx