Halberstädter Mitteleinstiegswagen | DR DoStos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Laut eines vertrauten Bahnmitarbeiters sind die y-Wagen jetzt ausgemustert und auch schon direkt, bis auf die Stw, verkauft... Laut ihm hauptsächlich an Firmen wie die PRESS, die sie sich direkt sichern wollten. Sind nur kurzzeitig im Gebrauchtzugportal zu sehen gewesen (und ich hab's verpasst).
    Merkt man auch u.a. an dem "neuen" Striezelmarktexpress der DB-Regio. Für den Kreuzfahrerexpress wollen sie jetzt Talente nehmen.... :/
    Sie sollen laut ihm aktuell alle in Cottbus abgestellt sein - kann es selbst nicht beurteilen da ich da in letzter Zeit nicht lang kam.



    Was ebenfalls laut ihm dieses Jahr passieren wird, ist die Verschrottung der DBuza sowie DABbuzfa die noch im SSM stehen.
    Alles sehr traurig wie ich finde. Damit haben die Halberstädter dieses Jahr nicht nur ihr entgültiges Ende im Regelbetrieb, es werden auch noch die DoStos von der Bildfläche verschwinden. :/


    Eure Meinungen? Wisst ihr mehr?


    Grüße!

  • DABbuzfa waren und sind die Besten. Meinung? Die kann sich ein jeder Eisenbahnfreund denken. Ich hab nur noch gesehen wie irgendeine Bundespolizei einen DBuza, frisch lackiert, bekommen hat

  • naja, die ex-DDR-Wagen sind halt doch schon etwas betagt und irgendwann ist es eben Zeit, etwas frischen Wind in die Wagenflotte zu bringen. (auch mit dem Blickpunkt heutige Fahrgasterfordernisse, Stichwort WLAN, 230V Steckdosen, Klima, Barrierefreiheit, ...)


    was den Fuhrpark angeht hat die DB sowieso manche Dinosaurier noch im Stand, wenn man international vergleicht... (afaik fahren auch noch vereinzelt n-Wagen bei Regio, 218 sind sorry to say auch nimmer ganz taufrisch, bei Cargo sind die V90 auch noch nicht wegzudenken, die alten Fernverkehrswagen haben auch schon viele Jahre auf dem Buckel, die ICE1 sind auch schon betagt...) - is doch gut wenn man wenigstens mal die ex-DR Wagen weg tut.

    MfG, die Licaon

  • Bei den alten Fernverkehrswagen denke ich mir nur immer, dass der keine Klimaanlage hat oder druckertüchtigtete Fenster hat und das dass kein schönes Reisegefühl ist.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Da gebe ich dir recht, @Licaon, sie sind alt und gehören nunmal auch ausgemustert. Man muss mit der Zeit gehen.
    Schade ist es deswegen aber nicht weniger, vor allem weil ich sie nie so richtig im Einsatz nutzen konnte... :/



    Was mich aber am meisten ärgert...

    is doch gut wenn man wenigstens mal die ex-DR Wagen weg tut.

    Ja. Die ex-DR immer zuerst. Die Deutsche Bahn hat ein gewaltiges Problem mit (fast) allem was aus der DR an Fahrzeugen kommt.
    Während in Stuttgart noch immer n-Wagen unterwegs sind, ist jüngeres aus der DDR längt in Eberswalde oder Espenhain gelandet.
    Das ist das wirklich traurige dran... Und da bin ich definitiv nicht der einzige, der das Gefühl hat ex-DR wird schneller ausgemustert als ex-DB.
    Wenigstens beruhigt es ein wenig, dass vieles an DR-Material in anderen Teilen Europas noch rumfährt, während das DB Material noch immer im SSM steht - und auch entsprechend wegen des höheren Alters verschrottet wird... :/


    (Nicht's gegen n-Wagen und andere ex-DB Fahrzeuge though)

BlueBrixx