Namensgebung von Bus/Tramhaltestellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das System ist ja scheinbar noch das selbe wie beim Vorgänger.


    Die Haltestellen bekommen den Namen der Straße, in der sie sich befinden.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollten zwei gegenüberliegende Haltestellen bei Nähe zu einer Querstraße deren Namen haben.


    Siehe zum Beispiel hier:


    Da fällt auch auf, dass es keinen durchgehenden Straßenzug mit gleichem Straßennamen gibt, sondern jeder Abschnitt von Kreuzung zu Kreuzung und Einmündung zu Einmündung einen anderen Namen hat.


    Zudem gibt es keine Möglichkeit, die Straßennamen selbst anzeigen zu lassen. Auch beim Anklicken von Gebäuden wird nicht deren "Adresse" gezeigt.


    Das bedeutet, der hauptursächliche Sinn und Zweck, dass es überhaupt Straßennamen gibt, ist die Namensgebung der Haltestellen.
    Die Umsetzung genau dieser Mechanik ist aber unausgereift.


    Im obigen Beispiel weiß ich also nicht, wie die horizontal verlaufende Straße heißt und kann somit auch nicht beiden Haltestellen den korrekten Namen geben.



    Und da dies mein erster Beitrag dieser Art zum Thema Transport Fever 2 ist, kann ich mir die kleine Spitzfindigkeit nicht verkneifen - sie kommt auch nur dieses eine mal vor:

  • Soweit ich weiß, gibt es garkeine Straßennamen. Es werden nur zufällige Haltestellennamen festgelegt. Wenn du eine Haltestelle komplett wegreißt und dann an die selbe Stelle eine neue Haltestelle setzt, nachdem der graue Platzhalter verschwunden ist, sollte die Haltestelle einen komplett neuen Namen haben.

  • Die Haltestellen bekommen den Namen der Straße, in der sie sich befinden.


    Das bedeutet, der hauptursächliche Sinn und Zweck, dass es überhaupt Straßennamen gibt, ist die Namensgebung der Haltestellen.
    Die Umsetzung genau dieser Mechanik ist aber unausgereift.


    Soweit ich weiß, gibt es garkeine Straßennamen. Es werden nur zufällige Haltestellennamen festgelegt. Wenn du eine Haltestelle komplett wegreißt und dann an die selbe Stelle eine neue Haltestelle setzt, nachdem der graue Platzhalter verschwunden ist, sollte die Haltestelle einen komplett neuen Namen haben.

    kann Letzteres bestätigen, bereits bei TPF1..
    die "Strassennamen" werden nicht Strassen zugeordnet, sondern der "Strassenname" beim Bau einer Haltestelle (pseudo)zufällig vergeben.
    das kann Cities Skylines mit entsprechenden Mods besser ^^

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Ich versteh jetzt aber nicht wirklich das "Problem". Wenn ich den Selben Straßenname möchte Kopier ich mir den und gebe den bei einer anderen Haltestelle ein und im Echten leben heißen auch nicht alle Haltestellen an z.B. einer Hauptstraße gleich sonder haben meist den Namen von Örtlichkeiten oder angrenzenden Seitenstraßen.


    Davon ab würde ich es in Transportfever eher als Haltestellennamen statt Straßennamen bezeichnen. Passt deutlich mehr zur Art wie es generiert wird.

  • ja, i.R. sind Haltestellen nach den Seitenstrassen benannt (wenn es ein Strassenname und nicht, wie erwähnt eine andere Örtlichkeit) ist).
    "Problem" ist es nicht... ist aber m.E. unschön völlig unpassende Haltestellennamen zu erhalten... "Am Ufer", "Hafenstrasse" wo kein Gewässer/Schifffahrtsweg.. etc.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

BlueBrixx