[Umfrage] Sollte die 20-Minuten-Regel entfernt oder gelockert werden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also mir geht es gefühlt auch so, dass die Leute nur in die nächste Ortschaft fahren. Man muss da eh grundsätzlich unterscheiden. Beim Weg zur Arbeit sehe ich die Zeitbeschränkung noch ein, aber bei Freizeit ist man deutlich flexibler.


    Es lohn sich auf einer großen Karte zum Beispiel kaum einen Expressverkehr einzurichten, der zwei weit entfernte Städte direkt verbindet. Zum einen fährt man immer hinter langsamen RE hinterher (Weil man die Fahrpläne nicht ordentlich einstellen kann) und zum anderen fahren die einfach nicht so weit. So läuft es darauf hinaus, dass ich nur Bummelbahnen habe. Wird schnell uninteressant.

  • Also mir geht es gefühlt auch so, dass die Leute nur in die nächste Ortschaft fahren. Man muss da eh grundsätzlich unterscheiden. Beim Weg zur Arbeit sehe ich die Zeitbeschränkung noch ein, aber bei Freizeit ist man deutlich flexibler.


    Es lohn sich auf einer großen Karte zum Beispiel kaum einen Expressverkehr einzurichten, der zwei weit entfernte Städte direkt verbindet. Zum einen fährt man immer hinter langsamen RE hinterher (Weil man die Fahrpläne nicht ordentlich einstellen kann) und zum anderen fahren die einfach nicht so weit. So läuft es darauf hinaus, dass ich nur Bummelbahnen habe. Wird schnell uninteressant.


    Tja mir nicht ich habe ein haufen strecken die Städte von einem Rand der großen karte zum anderen verbindet extra dafür hochgeschwindigkeitsstrecken auf denen eben nur schnelle Züge fahren und es funktioniert wunderbar. Es kommt eben drauf an alles richtig zu bauen ich meine das jetzt nicht böse aber wenn man das eben falsch baut fahren die Personen wirklich nur zur nächsten Stadt aber wenn mann es richtig macht kann man die auch zu sehr weit entfernten Städten befördern. Bei mir funktioniert das zumindest auf Mittel wie es bei schwer aussieht kann ich noch nicht sagen und auf leicht ist es sehr einfach. Ist ja eigentlich auch relativ leicht erst eine möglichst direkte Strecke bauen dann den ÖPNV mit wartezeiten im Sekundenbereich bauen und bei den Zügen dafür sorgen unter die 3 oder 2 Minuten zu kommen dann kann der private Autoverkehr nicht mithalten und es gibt kaum Staus und wenn doch gibts ja Busspuren. Kannst es ja mal selbst versuchen baue getrennte Strecken für Express,Güter und die Bummelbahn danach geht das wunderbar.

  • Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll die Regel nur auf Passagiere anzuwenden, aber dabei zu berücksichtigen, dass 1850 die Züge und Fahrzeuge nunmal deutlich langsamer waren als 100 Jahre später.
    Ensprechend könnte man die Regel anpassen. Also beispielsweise mit 40 Minuten anzufangen und jedes Jahr 10 Sekunden abziehen, so dass man im Jahr 2000 bei 15 Minuten angekommen ist.

  • Es sollte eher von der Luftlinie abhängig sein, sodass man bei zwei weit entfernten Orten mehr Zeit hat, als bei nahen. Natürlich so, dass man trotzdem noch herausgefordert wird.


    ---------


    ok, 20 min von Tür zu Tür, gut.
    aber welche Zeitmessung bzw. Einheit? Wie lange ist eine Minute in Echtzeit oder was auch immer?

  • Da es immer wieder ärgerlich ist, wenn komplette Transportketten wegen eines Staus zusammenbrechen, man aber gleichzeitig über Züge mit Wegfindungsproblemen nicht unterrichtet wird, stelle ich an euch die o.g. Frage.
    Grüße, Ippan


    Ich muss sagen seit den separaten schütgutwagen von JEE_Bee funktioniert es viel besser



    Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, würde ich es zudem Begrüßen. das der Jahresverlauf bei der mittlerer und großer karte länger dauert

  • Also mir geht es gefühlt auch so, dass die Leute nur in die nächste Ortschaft fahren. Man muss da eh grundsätzlich unterscheiden. Beim Weg zur Arbeit sehe ich die Zeitbeschränkung noch ein, aber bei Freizeit ist man deutlich flexibler.


    Es lohn sich auf einer großen Karte zum Beispiel kaum einen Expressverkehr einzurichten, der zwei weit entfernte Städte direkt verbindet. Zum einen fährt man immer hinter langsamen RE hinterher (Weil man die Fahrpläne nicht ordentlich einstellen kann) und zum anderen fahren die einfach nicht so weit. So läuft es darauf hinaus, dass ich nur Bummelbahnen habe. Wird schnell uninteressant.


    Das geht mir aber auch so. Meist wollen die Sims maximal nur 2 Städte weiter, auch wenn eine Stadt dahinter sehr ansprechend ist mit über 5000 Einwohnern. Außerdem habe ich das Gefühl das die Sims grade mal 2 mal umsteigen wollen, auch wenn der Takt der Züge in den Sekunden liegt. So ist es kaum möglich ein richtiges "Netz" aufzubauen.

  • Meiner Meinung nach sollte diese Regel für Güterverkehr gestrichen werden, warum braucht man sonst starke Güterzuloks und Wagen mit großer Zuladung, wenn die Linie nur attraktiv ist, wenn Züge mit nur zwei, drei Wagen ohne volllade Option überhaupt angenommen wird. Beim Personenzugdienst sollte zwischen Berufs- und Freizeitverkehr unterschieden werden, beim Berufsverkehr sollte die Zeit im Vordergrund und beim Freizeitverkehr die Länge, die Erreichbarkeit anderer Städte im Vordergrund stehen. Die ganzen schönen Züge wie der Rheingold oder der in Entwicklung befindliche Orientexpress sind ja auch für lange Strecken gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhardb ()

  • Meiner Meinung nach sollte diese Regel ein variabler Startparameter sein. Stufenlos regelbar zwischen 5 und 60 Minuten. Keiner sollte das Recht haben dem anderen vorzuschreiben wie er/sie das Spiel zu spielen hat.

  • Meiner Meinung nach sollte diese Regel ein Variabler Startparameter sein. Stufenlos regelbar zwischen 5 und 60 Minuten. Keiner sollte das Recht haben dem anderen vorzuschreiben wie er/sie das Spiel zu spielen hat.


    Jain! Die Entwickler haben selbstverständlich JEDES Recht, Ihre Software, dem Konsumenten in dem Rahmen vorzusetzen, wie sie sich das Spiel vorstellen!
    Du würdest Dich wundern, WAS die Entwickler dem Verbraucher (Gerade in der Softwarebranche) alles Vorschreiben können und vor allem tun.


    Ich finde es trotz aller Meinungen anmaßend, dem Entwickler vorzuschreiben, wie sie Ihre Produkte zu entwickeln bzw. das Gameplay zu balancieren haben. ;)
    Und gerade in Bezug auf Gameplay und Erweiterung bietet Train-Fever nun extrem viele Freiheiten. (Auch und vor allem im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Keiner sollte das Recht haben dem anderen vorzuschreiben wie er/sie das Spiel zu spielen hat.


    Dann programmier doch dein eigenes Spiel, wenn dir nicht gefällt, was Urban Games sich ausdenkt.
    Ich finde die 20 Minuten sind genau richtig gewählt. Kürzer wäre wirklich zu wenig, mehr ist nicht notwendig. Das auszubalancieren war sicher ne Menge Arbeit.


  • Jain! Die Entwickler haben selbstverständlich JEDES Recht, Ihre Software, dem Konsumenten in dem Rahmen vorzusetzen, wie sie sich das Spiel vorstellen!
    Du würdest Dich wundern, WAS die Entwickler dem Verbraucher (Gerade in der Softwarebranche) alles Vorschreiben können und vor allem tun.


    Ich finde es trotz aller Meinungen anmaßend, dem Entwickler vorzuschreiben, wie sie Ihre Produkte zu entwickeln bzw. das Gameplay zu balancieren haben. ;)
    Und gerade in Bezug auf Gameplay und Erweiterung bietet Train-Fever nun extrem viele Freiheiten. (Auch und vor allem im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art)


    Wenn ich da an simutrans denke is Train Fever ein bisschen hinten dran. Ja gut die Entwickler haben nunmal diesen Wert so festgelegt. Trotzdem sollte er in Zukunft veränderbar sein.



    Dann programmier doch dein eigenes Spiel, wenn dir nicht gefällt, was Urban Games sich ausdenkt.
    Ich finde die 20 Minuten sind genau richtig gewählt. Kürzer wäre wirklich zu wenig, mehr ist nicht notwendig. Das auszubalancieren war sicher ne Menge Arbeit.


    Habe ich nicht gesagt. Ich fände es nur begrüßenswert wenn solche elementaren Bestandteile der Spielmechanik anpassbar wären.

  • Simutrans ist ein Open-Source-Projekt, das natürlich wesentlich offener gestaltet ist.
    Bei einem kommerziellen Spiel, das auch im Laden zu erhalten ist, wollen sich aber viele Spieler nicht noch ewig mit dem Balancing auseinander setzen.


    Stimmt, das ist natürlich ein großer Unterschied den ich nicht bedacht habe. Dann sollte dies nicht direkt als Startparameter implementiert werden sondern als eine modifikation.

  • Stimmt, das ist natürlich ein großer Unterschied den ich nicht bedacht habe. Dann sollte dies nicht direkt als Startparameter implementiert werden sondern als eine modifikation.


    Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Allerdings ist das momentan noch nicht möglich. Von Entwicklerseite wird daran bestimmt eh nichts mehr geschraubt.


  • Wie wärs mit 60 Sekunden ;)

    danke für die Erleuchtung, bringt mich bei meiner Frage (die du nur halb gequotet hast) nur nicht weiter.


    Wenn ein Tag 2 Sekunden ist, sind 1 Minute 30 Tage, d.h. diese 20 Minuten sind "echte" Minuten und daher im Spiel 600 Tage? Dann gäbe es aber einen Unterschied je nach Spielgeschwindigkeit.

BlueBrixx