Ampelschaltung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier mal eine Modanfrage (Kann im Modanfrage Forum irgendwie kein neues Thema erstellen)


    Ich habe die Ampeln in Transportfever immer sehr vermisst und mich total gefreut als angekündigt wurde, dass es in Transportfever 2 welche geben würde.
    Ampeln ermöglichen es den Verkehrsfluss noch präziser zu steuern und Blockaden und Staus zu verhindern.
    Die Ernüchterung kam bereits im ersten Trailers. Zwar bleiben Fahrzeuge die nur geradeaus wollen brav an der roten Ampel stehen.
    Die geradeaus Fahrenden mit grüner Ampel kommen sich aber ständig mit den links abbiegenden in die Quere und blockieren sich gegenseitig.
    Somit ist der Effeckt den die Ampel haben soll fast schon wieder ausser Kraft gesetzt.


    Wäre es also möglich eine Mod zu erstellen in der links abbiegende Fahrzeuge die Vorfahrt der geradeaus fahrenden beachten müssen ?
    Oder ist es eventuell einfacher eine Mod zu erstellen in der die Ampelschaltung gleich mehrere Spuren einer Richtung beachtet und gerade aus fahrende Fahrzeuge
    sowie abbiegende Fahrzeug nacheinander grünes Licht bekommen ?


    Ein Traum wäre natürlich eine Mod ähnlich wie Traffic Manager in Cities Skylines mit der Mann nicht nur die lanes ingame verändern und somit festlegen kann, welche
    Spur wohin führt (geradeaus/links/rechts/gemischt) und auch Ampelschaltungen vorgeben kann.


    Vielleicht hat ja schon Jemand eine Idee dazu


    Gruß
    Rob

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Die Ampeln sorgen generell für massiv mehr Staus... sobald ich die Ampeln entferne, gint es viiiiel weniger Staus!


    fast wichtiger als dass die Ampeln besser schalten würde, wäre die Möglichkeit, die Spuren zu definieren, sowie auch, dass die Autos diese dann auch wirklich verwenden... (zB wenn es 2 Spuren hat zum links abbiegen, dass dann auch wirklich beide Spuren verwendet werden, und nicht Verhältnis 1 zu 10....).


    Generell hat UG hier noch massiv Luft nach oben...

  • Das Thema "Sinn" vom Ampelsteuerungen in einem Spiel mit FESTEN "Verkehrs"-Regeln für die KI, die sich entgegen der Menschen auch bedingungslos dran halten, hatten wir schon in Train- und Transport-Fever 1.
    Dazu muss man überlegen, warum man überhaupt Ampeln "erfunden" hat.
    Und die Antwort kann kaum simpler sein! Weil der Mensch "DUMM" ist. Und je mehr Menschen zusammen kommen (Autos un Kreuzungen etc.) desto irrationaler und unübersichtlicher wird und reagiert der Mensch.


    In einer Welt, in der Autofahrer STRENG nach einfachen Regeln fährt bedarf es kaum Ampeln.
    Und die TF Regeln sind hier ganz simpel, wer zu erst kommt fährt zuerst. Das Funktioniert im Spiel insgesamt recht gut, und führt nur SEHR selten zu "Verknotungen".
    Und dort wo es zu solchen Verknotungen kommt, würden "einfache" Ampeln auch nicht reichen, ohne eine komplexe Ampelsteuerungen, die sich über mehrere Kreuzungen "vernetzen" lässt. Denn das würde eine eigenes Sub-Management erfordern, für das derzeit kein TF-Teil ausgelegt ist.


    Kurzum: Außer das die Städte mit Ampeln schlicht "realistischer" Aussehen, wären sie im Spiel vermutlich ehr Kontraproduktiv, und würden ggf. auch die Takte der Straßenfahrzeuge komplett vermurksen.
    Wer viel mit Bahnübergängen und vielen Zügen arbeitet, wird das Problem schon Ansatzweise kennen.


    Verkehrsknoten können/sollten also "einfacher" gelöst werden. ZB. Autobahnkreuze, Kreisverkehre, Bus/Tramspuren etc.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und dort wo es zu solchen Verknotungen kommt, würden "einfache" Ampeln auch nicht reichen, ohne eine komplexe Ampelsteuerungen, die sich über mehrere Kreuzungen "vernetzen" lässt.

    Ich denke, dass ist ein entscheidender Punkt - wirkliche Grünphasen mit dem Vorteil des durchgängig fliessenden Verkehrs zu erzeugen ist momentan so nicht möglich.


    Das Problem liegt allerdings auch in der unzureichenden Nutzung vorhandener Spuren - mehrspurige Strassen (und damit auch Kreisverkehre/Autobahnkreuze) bringen nichts, wenn schwerpunktmässig nur eine Spur genutzt wird; die Extraspur für den ÖPNV dagegen ist eine begrüssenswerte Neuerung.


    P.S.: Lange nicht gesehen - welcome back... :)

  • Das Problem liegt allerdings auch in der unzureichenden Nutzung vorhandener Spuren

    Damit allein würde sich aber auch schon viele Verkehrsprobleme lösen lassen, auch ohne Ampeln.
    Denn das die Spuren nicht optimal genutzt werden, ist dem Umstand zuzuschreiben, das die KI generell kein klassischen Spurwechsel kennt. (Da hierfür entsprechende Lanes bzw Straßenmodule fehlen)


    P.S.: Lange nicht gesehen - welcome back...

    Danke, leider muss ich auf mein TPF2 noch bis zum neuen Jahr warten. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also wenn ich nachschaue, gibt es die Ampelschaltung 1x für die Strasse und 1 x mal Für die Fussgänger, soweit ich das sehe.



    zu finden hier: models/animation/street


    Bsp: pedestrian_light_eu_a_light_green.ani


    function data()
    return {
    times = { 0, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800, 900, 1000, },
    transfs = {
    { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1.5258788721439e-007, 1, },
    },
    }
    end



    Wenn ich richtig sehe ist doch times die Zeit? Oder lieg ich da falsch? Bei times, hab ich gesehen das es überall genau gleich angegeben ist. Wenn ich falsch liege, nicht hauen, kenn mich ja nicht so gut aus.. Aber irgendwie wäre es ja dennoch möglich (haut mich jetzt aber nicht) eine Zeitschaltung zu machen.. da schon Strasse und Fussgänger getrennte dateien haben.

  • Wenn ich richtig sehe ist doch times die Zeit? Oder lieg ich da falsch? Bei times, hab ich gesehen das es überall genau gleich angegeben ist. Wenn ich falsch liege, nicht hauen, kenn mich ja nicht so gut aus.. Aber irgendwie wäre es ja dennoch möglich (haut mich jetzt aber nicht) eine Zeitschaltung zu machen.. da schon Strasse und Fussgänger getrennte dateien haben.

    Das setzt aber 2 Faktoren voraus:
    1. Die "times"-Angabe ist dann synchron zu allen Ampeln. DANN könnte man in der Tat entsprechende "einfache" Ampelprogramme berücksichtigen.
    2. Die Ampeln wirken sich überhaupt auf Fahrzeuge/Fusgänger aus. Sprich, das sie bei Rot artig stehen bleiben. (In TPF1 war das jedenfalls noch nicht der Fall)

    Selbst wenn das alles so funktionieren würde, wäre das ein aufwendiges Scripting, und Parameter-Jonglieren, um Programme für einfache 3- bzw. 4-Wege Kreuzungen hinzubekommen.
    Für 5- bis 6-Wege Kreuzungen dürfte es schon den Rahmen sprengen. Wenn dann nach unterschiedliche Spuren dazukommen... und von dem eigentlichen Problem Linksabbieger-Knoten reden wir gar nicht erst. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee Dageb ich Dir vollkommen Reht, aber UG hätte ja dies z.B. mit einem Modul als Basis vorbereiten können. Das wäre ja dann wirklich ein Fortschritt gewesen, aber so... sind zwar Ampeln schön anzuschauen aber im Endeffekt eher negative Auswirkungen gegenüber dem Verkehr (mehr Stau).


    Z.B. ein Strassenmodul so wie es ja nun für den Bahnhof usw. gibt. Wäre bestimmt machbar gewesen.

  • Vorraussetzung für einen Reibungslosen Verkehr wäre in erster Linie eine logische KI unabhängig ob KI Fahrzeug oder Spielerfahrzeug. Denn wenn ich sehe das zB Linksabbieger auf einer 6 spurigen Strasse sich über mehrere Kreuzungen hinweg auf der rechten Spur im Stau anstellen, obwohl die linken Spuren frei sind ....


    Auch in dem Zusammenhang könnte man eine Lkw Route einführen, denn normal darf ein Lkw nicht auf die Busspur ;) Und im Game weden dadurch zum Teil auch die Lkw dann ausgebremst.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx