Lieferkette bricht langsam ein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    habe ein Porblem und zwar habe ich eine wunderbare Lieferkette, die sich über viele Jahrzehnte schon ausbaut. Aber irgendwann ging die Kohlproduktion von über 250 stück für stück zurück auf unter 50 zurück. Ich habe alles versucht diesen langsamen Rückgang von 0 bis 2 Einheiten pro Monat irgendwie zu stoppen aber ohne Erfolg.
    Eine Ursache habe ich nicht erkennen können. Die Eisenschmelze die meckert, dass sie zuwenig kohle bekommt ist nur 3 min per Zug vom Bergwerk entfernt. Auf der strecke sind keine anderen Züge.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Mach doch mal den Cargolayer an und schau ob Rohstoffe/Güter irgendwo anders hin laufen, als du es dachtest.
    Werden Güter in die Stadt geliefert ?
    Gibt es irgendwo dort einen Stau ?
    Ist irgendwo ein LKW Betrieb, staut sich dieser ?
    Wie sind die Einstellungen, Warten bis Voll beladen ?


    Bilder please.

  • Hast du deine Stadt noch an eine andere Versorgungskette angeschlossen (Holz/Öl?) Fals dies der Fall ist, wird die andere bevorzugt. Ist dies nicht der Fall schau mal in deinen belieferten Städten nach dem Bedarf an Gütern. (Stadtmenu öffnen und unten bei Güterbedarf schauen, dort sollte etwa dies stehen 16/56) braucht diese Stadt noch Güter, oder wird sie eventuell von einer vom Spiel generierten Selbständigen Kette beliefert?
    Hasst du mal die Züge getauscht, oder Stimmt der Takt (20min) nicht mehr.
    An deinen wenigen Informationen ist es schwer an was es liegen könnte, und ich kann nur raten.
    Ich vermute aber es liegt an der Zeit-Regel, die Güter müssen vom Kohlebergwerk bis zur Stadt in 20 Minuten gelangen (ca 2,5 Jahre ingame)

  • Kann es sein das du den Cargo Mod benutzt?


    Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch. Ich war mit der Produktions Obergrenze schon über 400, dann hab ich eine Bahn ins Depot geschickt um sie aufgrund ihres Alters auszutauschen und schwupps ging die Obergrenze wieder auf 50 zurück. Bis die Produktion wieder angelaufen ist, dauert es ewigkeiten, hat mich bisjetzt etwa 500 Millionen gekostet. :D


    Übrigens falls du den Cargo Mod benutzt, kannst du das Problem verhindern indem du in der Zeit, in der du das Fahrzeug ins Depot schickst, bereits ein Ersatz Fahrzeug auf die Strecke schickst.


    Das ist allerdings nur eine Notlösung, falls du den Mod benutzen solltest, denke ich mal ist es das beste wenn wir und an Gwinda wenden und das als Bug melden.

    Einmal editiert, zuletzt von sqOne ()


  • Richtig; und da sind wir wieder bei der 20 Minuten_Regel, die aber nur pro Monat überprüft wird.
    Ergo:
    Kurze Anbindung zum Depot (kleiner 1ner Minute), oder mittels Ghosttrain.

  • Hast du deine Stadt noch an eine andere Versorgungskette angeschlossen (Holz/Öl?) Fals dies der Fall ist, wird die andere bevorzugt.


    Genau dort sehe ich ein wenig ein Problem auf den kleinen Karten. Es macht gar keinen Sinn mehrere Industrien anzubinden. Ich habe ein Holzfäller-Lager und eine Schreinerei und die versorgt 5 der 7 Städte auf der Karte. Warum also ein weiteres Holzfäller-Lager oder einen weiteren Industrie-Zweig in der Nähe anbinden, welcher mir nur die bestehende, funktionierende Industriekette konkurrenzieren würde? Eigentlich aber schade, denn vom "Spielspass" her, würde ich gerne weitere Industrien beliefern/anbinden.

  • Genau dort sehe ich ein wenig ein Problem auf den kleinen Karten. Es macht gar keinen Sinn mehrere Industrien anzubinden. Ich habe ein Holzfäller-Lager und eine Schreinerei und die versorgt 5 der 7 Städte auf der Karte.


    Das kann aber im weiteren Spielverlauf zu kleinen Problemen führen. Wenn deine Städte wachsen und du dannirgendwann umstellen must da deine Fabrik am 400ter Limit angekommen ist aber einen Bedarf von über 500 hat. Wenn man jetzt erst anfängt eine Stadt abzuhängen um an einen andere Industrie anzubinden dauert es ewig bis die nachgezogen wurde.
    Besser ist es "nur 2-3 Städte pro Industrie anzubinden um gleichmässig die Waren hoch zu züchten.


    Eine Ursache habe ich nicht erkennen können. Die Eisenschmelze die meckert, dass sie zuwenig kohle bekommt ist nur 3 min per Zug vom Bergwerk entfernt. Auf der strecke sind keine anderen Züge.


    Da er ja sagte das die Eisenschmelze meckert liegt das Problem sicher wo anders.
    Bringst du auch selbst Güter weg von der Eisenschmelze in die Städte? Wenn du nicht selbst die Güter wegbringst dann wächst auch der Rohstofflieferant nicht. Einfach nochmal die Ganze Ketter überblicken auch ob deine Fahrzeuge wirklich fahren und nicht irgendwo stillstehen. Wenn das Problem weiterbesteht einfach nochmal ein paar Screenshoots mit hinzufügen.


    Mfg

  • Das kann aber im weiteren Spielverlauf zu kleinen Problemen führen. Wenn deine Städte wachsen und du dannirgendwann umstellen must da deine Fabrik am 400ter Limit angekommen ist aber einen Bedarf von über 500 hat. Wenn man jetzt erst anfängt eine Stadt abzuhängen um an einen andere Industrie anzubinden dauert es ewig bis die nachgezogen wurde.
    Besser ist es "nur 2-3 Städte pro Industrie anzubinden um gleichmässig die Waren hoch zu züchten.


    Danke für den Tipp. Derzeit habe ich ein zweites Holzlager inkl. Schreinerei angebunden (für die zwei anderen Städte)...aber wie Du richtig sagst, dauert ewigs, das hoch zu züchten. Der "erste" Industriezweig ist erst bei 300, von daher habe ich noch Luft nach oben ;-) Ich fand einfach, dass es rentabler ist, einen grossen Industriezweig zu haben als x kleine, vor allem wenn man lieber mit grossen Zügen als mit 100 LKWs hantiert. Aber Dein Einwand mit der 400 Limite ist ein sehr gutes Argument, das ich bei der zukünftigen Planung berücksichtigen werde.

  • Ich hatte / habe das auf eine schwierigen Karte. Schön von einer Ölrafinerie 5 Städte, von 1850 an, mit der Bahn beliefert. Ab ca 1950 war das Limit erreicht dann 'schnell' 2 Städte abgehangen und ne neue Fabrik hochgelvlt. Gewinneinbruch massiv :S
    30 Jahre später wieder das Problem an der ersten Fabrik nun sind es nur noch 2 Städte und bei den anderen Krebse ich noch rum. Beim nächstenmal werde ich es auch anders machen.


    Mfg

  • Hallo,


    ich benötige mal bitte Eure Waisheit!


    Bin hier mit meinem Latein am Ende...


    Das Öl soll von der Regesbostel Ölquelle mit dem Fahrzeug 19 (1 von 4) zur Regesbostel Raffinerie gebracht werden. Raffinerie ist angeschlossen und die Waren fahren mit dem Zug 12 zum Bahnhof in Regesbostel (über Bild von Fahrzeug 19). Dort wird es von 4 LKW's ins Innere der Stadt gebracht. Soweit der Plan!


    Warum startet die *Piep*nicht??? Die Ölquelle will einfach nicht loslegen. Es ist ja nicht so, das andere Quellen existieren. Sie sind von allen Straßen isoliert und weit weit weg. Kann doch nicht sein, dass die Raffinerie angeschlossen ist und die Quelle nicht. Bahnhöfe und Fahrzeuge sind auch alle richtig.


    WTF: Jetzt sehe ich, dass mein Kohle- und Erzbergwerk auch nicht mehr produzieren. Die liefen vorher wie geschmiert. Zu allem Überfluß zieh das Stahlwalzwerk nicht mit und nutzt weiter fröhlich meine Linie. AAAAAAAHHHHH!!!


    Da will man den Leuten mal etwas Abwechslung durch Plastikprodukte bieten und nun stehen se vor KOMPLETT leeren Regalen...


    Liegt das an dem letzten Patch oder übersehe ich etwas?
    Edit:
    Oh man!


    Dieses Erzbergwerk hatte zu viele Anschlüsse durch Straßen........


    Auf so etwas muss man erstmal kommen :S


    AdminEdit: Doppel-/Mehrfachbeiträge sind nicht erlaubt, bitte die Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

BlueBrixx