Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nichts desto trotz, "fehlt" der leere Abroll-Container.
    Finden kann ich die Dateien (empty_big.mdl und empty_waste_big.mdl) jetzt aber auf die Schnelle auch irgendwie nicht. In TPF1 waren die noch "normal" unter assets zu finden. :/


    Die Cargomix 1-4 dagegen sind im Grunde nicht nutzbar, da sie nur eine Art "Zusammenschnitt" der losen Assets sind (Noch aus TPF(1)), und so in der Form nirgends im Spiel Verwendung finden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • War das jetzt ein Akt. das Update ist nun fertig. Es ist ein grösseres Update geworden.


    Was hat sich geändert mit dem Update:


    • ein neuer Bereich (Industrie Asset) Da sind die Schienen aus der Miene z.B., oder die Bahnhofstreppe (Achtung die snappt an die Strasse)
    • im Bereich Verschiedenes sind nun die Gebäudearten zu finden von den Industrien wie auch das Zubehör, z.B. Chemical Plant usw., Der Dam, Tribüne und die Fountain wurden hier auch neu hinzugefügt. (Dafür wurde es im anderen Bereich entfernt. Leider werden auch hier nur die Zahlen in der Übersicht sein, da es auch hier den Rahmen gesprengt hätte, mit der Beschriftung.
    • im Bereich Industrie Products sind jetzt auch neu die versch. Güter der ganzen Cargoarten von TPF2 (auch die von den Missionen). Leider auch hier musste ich mit den Zahlen vorlieb nehmen, auch hier hätte die Beschreibung den Rahmen gesprengt.

    Ich weiss, das je mehr Assets hinzukommen , so unübersichtlich wird. Aber ich hoffe natürlich auch hier, eine richtig gute Lösung zu finden. Vielleicht möchte und kann mir ja jemand unter die Arme greifen und Ideen reinbringen.


    PS: Das Ihr dies alles auch im Spiel habt, ist es nötig die neueste Version runterzuladen. Bei Steam geht ja das automatisch, da kommt bei euch nur die Updatemeldung , was geändert worden ist.


    Auch wenn ich nun alles durchgeschaut und ausgetestet habe, Fehler oder Duplikate bitte hier melden, damit ich auch reagieren kann und dies beseitigen.


    Download: hier Bitte die Version 1.3 downloaden, damit Ihr auch die Neuerungen dabei habt.

  • Uff das ist wirklich EXTREM viel.
    Ich ziehe auch wirklich meinen Hut, das Du Dir diese Mühe machst... aber mich persönlich schreckt es schon ein klitzekleines bisschen ab.

    Zum einen wird man mit den Assets hoffnungslos erschlagen, und ein "System" hinter all den nichtssagenden Nummern, ist auch nur schwer zu erkennen.

    Hier würde sich eines der neuen Möglichkeiten bezahlt machen, wenn man Statt der vielen Nummern, kleine UI-Bildchen hätte.
    Mir ist klar, das der Aufwand extrem ist, würde es den Nutzern der Mod (Die Hauptsächlich reine Schönbauer sein dürften) doch enorm erleichtern.

    Bisher kenne ich auch nur einen Modder, der von dieser Funktion Gebrauch gemacht hat

    Stellwerke 1975 ( Schönbau / Assets )


    Generell würde ich überlegen, die Assets vielleicht etwas "logischer" zu kategorisieren.

    Ansonsten aber wie schon erwähnt RESPEKT! :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee


    Ich weiss wegen der Übersichtlichkeit, da bin ich an einer Lösung am suchen. Wenn ich Hilfe hätte, da könnte man die Arbeit teilen.. Wenn ich bedenke auch wenn es Copy +Paste ist, sind das zig Std. Tage...danach kommt es auch noch das man immer wieder testen muss, funktioniert es.. usw.. oder sind es Duplikate..


    Wie ich schon in einem Beitrag geschrieben habe, wenn mich jemand dabei unterstützen würde und möchte.. darf man sich sehr gerne bei mir melden. Ich hab einige Ideen die ich umsetzen möchte.. aber mein Wissen ist auch begrenzt.. Learning by Do it ich weiss..


    Helfende Hände sind immer willkommen. Auch wenn es z.b. um Grafiken gehen würde usw.. (dds, alphakanal) da hab ich echt zwei linke Händchen :-)


    PS: Also wenn es nur 10 Assets wären, würde ich sie ja auch benennen, da wäre ja keine Scrollarbeit.. Aber wenn es um einiges mehr ist, dann scrollt man volldoof wenn alles beschrieben ist. Das wäre auch mit den kleinen Bildchen so.. das man scrollt.

  • Wenn ich Hilfe hätte, da könnte man die Arbeit teilen..

    Hmm den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich verstanden. Aber wie ich schon sagte.. schreckt mich die pure Masse schon als Nutzer ab... :(
    Aber ich werde mal schauen, ob ich eine halbwegs flotte Möglichkeit finde Screenshots der Assets (Model-Viewer) in minimaler aber dennoch erkennbaren Größe zu erstellen :/
    Versprechen tu ich aber nichts.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee


    Mir schwebt vor die Unterteilungen noch präziser zu machen... Wenn es ca. 30 Assets in einem Bereich sind, funktioniert das auch mit dem Text ohne zu scrollen. Je nach Text natürlich (müssten kurze prägnante Texte dann sein)


    Es geht auch darum, auch mal bisserl durchzuschauen.. was man zusammen in nen Bereich setzen kann und was nicht. Aber alleine ist das schon fast ne Lebensaufgabe wo sehr intensiv wäre.. mit dem ganzen anderen drumherum:-)


    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie ich im Lexikon gesehen habe, aber da müsste ich ausprobieren... Geplant wäre ja gewesen das die Fabrikgebäude auch noch ne Anzahl von Arbeitern bekommen würde... aber das müsste ich dann sowieso anders lösen.. da würde es so dann nicht funktionieren.. ausser man könnte es auch einstellen wieviele Arbeiter.. Die Version die ich momentan kenne, das sind alles nur Fussgänger und nehmen den öffentlichen Verkehr.. die fahren nicht mal Auto..

  • Wie wäre es denn mit einer Runde auf den Eifelturm?

    Der weckt Erinnerungen, mit dem hatte ich damals zu TPF-Zeiten auch großes vor.
    Und mein Projekt fing tatsächlich SEHR ähnlich an. :D
    Jey´s Deko-Overhaul kommt für TPF


    In der Planung, waren "farbige" Eiffeltürme...
    Jey´s Deko-Overhaul kommt für TPF
    ... sowie 1:1 Varianten mit Straßenanschlüssen...
    Jey´s Deko-Overhaul kommt für TPF

    ... und sogar Assets:
    Jey´s Deko-Overhaul kommt für TPF


    Veröffentlicht habe ich das Deko-Overhaul für TPF leider nie. :(

    Ps: Das Teil wird mit Doppel-F geschrieben (also Eiffelturm).

    Und zwar in JEDER Sprache, da der Erbauer des Turms Gustave Eiffel (Mit Doppel-F) hieß. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • nämlich das Personen dahin gehen

    Genau das hatte mit meinem Eiffelturm damals alles schon funktioniert, es war in der Tat als Geschäftsgebäude definiert. Ich kann mal schauen, ob ich irgendwo noch mein Beta-Deko-Ovarhaul für TPF rumfliegen habe, da sollte der besagte Geschäfts-Eiffelturm mit drin sein, vielleicht kannst Du daraus ja neue Ideen schöpfen? Gerne überlasse ich Dir dann auch die Erlaubnis die alternativen Texturen (farbige Versionen) weiter zu verwenden.
    Weiteres aber dann am besten per PN, um hier nicht den Rahmen zu sprengen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Es nimmt Formen an:-)


    • Tempel (fertig)
    • Eiffelturm (fertig)
    • Kirche Kazan (fertig)
    • Zirkuszelt (fertig)
    • Zirkuswagon (fertig) dieser kann an Strassen ansnappen.
    • Mosque (fertig)
    • Gas Station (fertig)
    • Beduinenzelt (fertig)
    • Hollywood Sign (fertig)
    • Distillery 1-4 (fertig)
    • Distillery Church (fertig)
    • Movie Camera (fertig)
    • Golf Flag (fertig)
    • Facade Castle (fertig)
    • Dam (fertig)
    • Pool (fertig)
    • Baderutsche (fertig)
    • Springturm (Schwimmbad) (fertig)


        


        



    Hier werden die Bilder immer wieder aktualisiert vom Stand des jetzigen Ist-Zustandes. Bis jetzt haben sie noch keine Anbindung für den Personenverkehr leider.


    Jey_Bee Du kannst mich gerne per Pn anschreiben :-)

  • Nicht dass das schon Spurchreif ist, aber weil es da die Beschwerde im Raum gibt, Modder würden nie miteinander sprechen:


    für meine Modliste ist eine "Tourism Industry" Mod geplant. Die Sehenswürdigkeiten aus den Missionen werden darin dann als extra "Industrien" auf der Karte generiert und können mit Bussen und Bahn angefahren werden. Die Bewohner gehen dort dann "einkaufen". Immoment bin ich dabei immer mal wieder zwischen durch mir Lets Plays an zu gucken (muss ja auch ab un dzu mal entspannen ^^ vom selbst Modden) von den Missionen und mir aufzuschreiben, wo Sehenswürdigkeiten drinn sind. Details gibs ansonsten noch keine, weil so weit bin ich noch net. ;) ... aber als Assets werde ich die natürlich nicht verfügbar machen. Sie würden aber dann auch automatisch im Industry-Bau-Menü erscheinen dadurch.


    nen kleiner Hintergrund zur Spielmechanik 1 vs 2:


    In TPF1 haben zusätzliche Zielorte für Personen zum schrumpfen von Städten geführt. Da Städte Abhängig von der Anzahl der Personen, die zu ihnen gereist sind, gewachsen sind ... bedeutete eine Änderung der Ziele immer ein schrumpfen der Städte. Das ist leider auch nicht sofort ersichtlich gewesen, sondern passierte über einen längeren Zeitraum. Deswegen gibs in meinem Modpack für TPF1 auch nix, was dieses Feature hinzufügt.


    In TPF2 ist es Städten egal, wie viele zu ihren Industrie/ Gewerbe zum arbeiten/einkaufen kommen. Wichtig ist fürs Wachstum, wo hin die Bewohner überall hin können. Da führen also weiter Ziele zu höheren Prozentzahlen beim Wachstum. Somit ist so ne extra "Einkaufsmöglichkeit" sehr praktikabel. Führt allerdings natürlich dazu, dass bei gesättigten Städten die Bewohner weniger zwischen Städten pendeln, sondern ein paar statt dessen dann eben zum (in diesem Fall) Eifelturm pendeln. Es Pendeln dann mehr zum Eifelturm, als wie dadurch die Stadt wächst.



    Aso und noch nen kleiner Hinweis: korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Gebäude können entweder nur Einkäufer oder nur Arbeiter verlangen, nicht beides.



    MFG PMV

  • PMV


    Richtig, es geht nur eines.. ich würde das sowieso auf COMMERCIAL machen.


    Im Endeffekt sollte es schon nen Asset sein, weil eben Sehenswürdigkeit. Da bringt es eigentlich nichts wenn es eine Industrie wäre. Bei den Industrien wäre es sogar sinnvoll, ich glaub das gabs ja auch schon im TPF1 als Mod mit zusätzlichen Industrien das da auch Arbeiter benötigt werden. Das wäre sicherlich sinnvoller. Aber ich weiss nicht ob ich dich da falsch verstehe, aber Sehenswürdigkeiten sollten Assets bleiben.


    Ausser du willst eine Mission daraus machen, aber dann wäre der Aufbau wiederum anders. Wenn Du willst können wir gerne einmal zusammensetzen .. also wie whatsapp oder so... Damit wir nicht doppelte Arbeit machen;-)

  • Gut, wenn du wie bisher alle einzeln als Asset verfügbar machen willst, dann überschneiden sich unsere Arbeiten sicher nicht. :)

    Ich arbeite auch aktuell nicht aktiv drann, wenn zusammen setzen, dann zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt. (vermutlich Wochen) So lang willst aber vermutlich nicht warten. :D


    MFG PMV

  • grad bisserl genervt:-( die ganzen Sehenswürdigkeiten .. sind nicht einmal im Hauptspielverzeichnis, sondern nur als Mission verfügbar.. soweit so gut.. aber da die Missionen nur Mods sind, heisst das .. die ganzen Dateien leider kopieren und in meinen Mod reinsetzen:-((


    Mal schauen vielleicht habe ich noch ne andere Idee



    Stand jetzt: Leider schon fast 190 MB :-((((( Aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

BlueBrixx