Du sprichst welche Lua jetzt an? die vom Standard gleis oder meinst eine Strassen Lua?
In der Strassen lua gibts keine Höhe zum einstellen, lediglich size für die Kachelbreiten.
Ah, du meinst die mdl.
In der mdl hast du aber rein nur scale usw.
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Du sprichst welche Lua jetzt an? die vom Standard gleis oder meinst eine Strassen Lua?
In der Strassen lua gibts keine Höhe zum einstellen, lediglich size für die Kachelbreiten.
Ah, du meinst die mdl.
In der mdl hast du aber rein nur scale usw.
In der Gleis-Lua kannst du alles mögliche entfernen, nur leider nicht die Höhe der Schienen auf 0 herunter bringen.
ich rede ja aber nicht von der gleis lua, weil die Tramschiene ist ja Strassengebunden
also Strassen lua:-)
Gleis ist da was anderes, ich versuche eben gerade anhand der Strassenlua die Stadtbahn zu erstellen mit bisserl einer 3 d optik soweit es geht. nur eben die schwellen bringt es dann leider noch doppelt als bei der Schiene.
Aber das ist ein kleiner Makel finde ich, oder?
Die Tracks kannst du leider nicht mit der Strasse verbinden, das wurde vor langer Zeit hier auch schon mal besprochen im Forum anhand eines Konverters schiene /Strasse aber das ist nicht modbar.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die 1435mm Breite als Straße bringen.
Ich habe auch mal experimentiert und die 1435mm als Straße definiert (Also nicht den Wandler von WernerK verwendet). Siehe Bilder.
Wenn ich weiter machen sollte, muss ich alle Straßentypen mit den neuen Gleisbreiten versehen. Die Kreuzung wäre dann auch ok. Außerdem könnten die normalen 950mm und die 1435mm parallel verwendet werden. Ob sich der Aufwand lohnt?
Ich weiss was du meinst, aber das führt langfristig wohl zu Problemen da Du ja dann auch die Standard Strassen von urban überschreiben müsstest, und da wären sehr viele Savegames dann nicht mehr spielbar. Weisst was ich meine oder hab ich gerade nen Denkfehler, das kann auch öfters passieren.
Da wäre ein ganzes zusätzliches Straßenpaket erforderlich.
Sehr grosser Aufwand, das sehe ich ja schon bei mir... mit den Strassen selbst. Es ist ja nicht nur das man danach auch noch Zwischenstücke erstellen muss, wie z.B. solche ohne fussgängerstreifen.. usw. Es ist mit der Zeit auch zum Haare ausreissen, wenn man dann schon fast den Überblick verliert:-)
Z.B. solches...:-)
Mein Plan ist ja, reine Strassen für nur Trams zu machen, inkl. Abgrenzungen mit Gitter für die Stadtbahn und auch Haltestellen.
Geht es auch mit durchgängigem Schotter?
Da die Strassen leider anders aufgebaut sind, krieg ich das nur so hin wie jetzt beim letzten Bild. Aber da siehst du danach fast nicht mehr den Unterschied weil es eben keine Höhenunterschiede gibt wie bei den Gleisen.
Leider:-(
VacuumTube so besser , siehe 2. Bild
Da kommt es bisserl besser rüber als beim 1. Bild, oder?
So, das finale Ergebnis ist jetzt Wirklichkeit geworden. Ich habe eine andere Textur als Ballast genommen und auch den Gehweg schmaler gemacht. Es sind reine Tramstrassen, da kann kein Bus, Car oder was auch immer sonst drüberfahren. Man sieht auch das Tramzeichen sobald man eine Haltestelle setzt.
Man kann die Strasse einfach so bauen, ohne danach noch beim Tram, elektrisch oder nicht einzustellen. Ist alles schon vorgegeben.
Es wird folgende Ausführungen geben;
Town:
1 Weg Strasse (Small One Way) mit oder ohne Gebäudebebauung,
2 Weg Strasse (Medium) mit oder ohne Gebäudebebauung,
4 Weg Strasse (Large) die ist dann eher für eine Haltestellung mit zusätzlicher Durchfahrtstrecke gedacht, auch hier mit oder ohne Gebäudebebauung.
Überland:
1 Weg Strasse ohne Gebäudebebauung
2 Weg Strasse ohne Gebäudebebauung
Ein Betatest wird es auch noch vorher geben, da seit Ihr dann gefragt, diejenigen die Interesse haben diese Mod auszutesten, sollen sich doch einfach hier melden. Und natürlich wer gerne UI Bildchen macht (ich kann dies immer noch nicht;-) Darf sich auch sehr gerne melden.
Kleine Frage:
Es gibt doch in der lua bei den Strassen die Ampel.mdl als asset.
Nun habe ich versucht diese auszutauschen und eine kleine Schranke von Urban reinzusetzen. Aber irgendwie kommen danach immer wieder die Ampeln an der Kreuzung. Funktioniert das überhaupt, das man statt einer Ampel eine Schranke hinsetzen würde?
Eine neu gebastelte 4 - Spurige Strasse (extra für eine Bushaltestelle gemacht) 2 Texturen zu 1 gemacht.
Nur sehr schade, das die Pfeile(arrows) alle in einer Textur zusammengezogen sind;-( Da hätte ich sonst auch noch kreative Ideen gehabt,
Aber Frage an die Mitglieder hier, besteht die Möglichkeit das jemand die Richtungspfeile in solch einer Art modden könnte, das man die danach auf die Strasse klatschen könnte? Oder gibts sowas schon mit den Richtungspfeilen?
danke dir VacuumTube
ich habe eine Frage:
Ich versuche gerade eine viereckige Kreuzung zu erstellen, anstatt des Roundabout.
Soweit alles gut, Absturz gibt es keinen, aber die Länge irgendwie stimmt nicht so wirklich. Wer könnte da mi vielleicht Tipps geben, geschweige denn wo der Fehler liegen könnte.
Datei ist angehängt. Wäre super wenn jemand mir helfen könnte wo der Fehler liegen könnte.
ich vermute die Tangenten passen nicht
VacuumTube Ich frage mich, wie ich das lösen kann, damit es passt.. ich bin absolut wenn es um solche Berechnungen geht, eine Niete.
VacuumTube hat Recht. Du hast an den Enden winzige Kurven, weil du bei der Übernahme aus der UG-Originaldatei für den Kreisverkehr das kleine l mit der Ziffer 1 verwechselt hast. Alles Weitere per Konversation.