Antivirenprogramme (ausgelagert)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich mecker trotzdem und das auch mit Recht (naja oder sagen wir ich belustige mich).


    Die neue Version lässt meine Premium Secruity von Avast direkt und ohne Nachfrage Alarm schlagen:


    Transport Fever 2 könnte schädlich sein, Avast will TransportFever2.exe an das Viruslabor schicken und prüfen lassen ob diese Datei Schadcode enthält.


    Zu geil, zu aller erst mal ja TPF 2 ist schädlich für das eigene Gemüt, der Lacher der Woche, man sollte Avast wie @Angry_CJ eben schon zu mir meinte dafür einen Orden verleihen.


    Unabhängig davon ob das Game nun real schädlich ist, ist mir schon klar das Urban Games sich das nicht erlauben kann dennoch sollte es so einige zum lachen bringen.



    Edit:Inzwischen ist Avast auch die neue Version bekannt, es wird daher kein Virus oder ähnliches mehr gemeldet.

    2 Mal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Die neue Version lässt meine Premium Secruity von Avast direkt und ohne Nachfrage Alarm schlagen:

    Wer braucht heute noch einen extra Antiviren-Scanner, und dann noch in der Premium Security Ausführuung ?(


    Rausgeschmissenes Geld, und damit hast du also 3 Firewalls am Start - die von deinem Router, die von Windows und die von Avast. Herzlichen Glückwunsch zur zusätzlichen Komplikation :D
    Für alle die es noch nicht wissen sollten - die eingebaute Antivirenlösung von Windows, auch als Windows Defender bekannt, ist inzwischen praktisch ebenbürtig mit den anderen Virenscannern, und zwar in allen Belangen. Ich nutze auf allen Systemen den defender und habe schon seit 2 Jahren keine andere Lösung mehr im Einsatz, null Probleme. OK, Brain 2.0 sollte man ab und an trotzdem einschalten bei obskuren Webseiten oder Emails;)

  • Aber die Konsequenz von UG ist schon beeindruckend - man haut Features raus, um sie nach dem ersten Aufschrei in Teilen der Community wieder einzubauen. Aber zumindest kann man ihnen nicht unterstellen, nicht hier und da zuzuhören oder lernwillig zu sein- trotz allem :saint:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Für alle die es noch nicht wissen sollten - die eingebaute Antivirenlösung von Windows, auch als Windows Defender bekannt, ist inzwischen praktisch ebenbürtig mit den anderen Virenscannern, und zwar in allen Belangen. Ich nutze auf allen Systemen den defender und habe schon seit 2 Jahren keine andere Lösung mehr im Einsatz, null Probleme. OK, Brain 2.0 sollte man ab und an trotzdem einschalten bei obskuren Webseiten oder Emails;)


    Das benötigt eigentlich jeder! Peilt bloß keiner, du bist der beweis!


    Gut das du jemanden was über Brain erzählen willst und andere Beurteilst ohne einen blassen Schimmer zu haben!
    Woher willst du wissen ob ich die eingebaute Firewall nutze? Diese kann man deaktivieren, das wüsste man wenn man sein Brain einschalten würde und etwas IT Erfahrung hätte, ich würde mich an deiner Stelle einfach mal ganz bedeckt halten und nicht in diesem Tonfall schreiben. Von daher so wie du mir so ich dir, bezweifel jedenfalls das du nur annährend IT Erfahrung hast.


    Die Tatsache das du erzählen willst Windows Defender wäre gleich zu stellen zeigt das du keine Ahnung von der Materie hast, von daher vorher nachdenken dann schreiben!

  • Erst Brain, dann kann man als kostenlose Varianten den Defender nehmen, aber wenn man wirklich wirklich sicher sein will, sollte man schon sowas in die Richtung nehmen wie Malwarebytes.
    Aber das ist eine andere Geschichte...


    Zum Thema mit den Straßen und dem verkehr.
    Mal schauen wie lange UG noch braucht um dies zu Verbessern, das ganze haben wir schon bei @GamingPotatoes im Livestream gesehen, wie schnell das geht

  • Das benötigt eigentlich jeder! Peilt bloß keiner, du bist der beweis!


    Gut das du jemanden was über Brain erzählen willst und andere Beurteilst ohne einen blassen Schimmer zu haben!
    Woher willst du wissen ob ich die eingebaute Firewall nutze? Diese kann man deaktivieren, das wüsste man wenn man sein Brain einschalten würde und etwas IT Erfahrung hätte, ich würde mich an deiner Stelle einfach mal ganz bedeckt halten und nicht in diesem Tonfall schreiben. Von daher so wie du mir so ich dir, bezweifel jedenfalls das du nur annährend IT Erfahrung hast.


    Die Tatsache das du erzählen willst Windows Defender wäre gleich zu stellen zeigt das du keine Ahnung von der Materie hast, von daher vorher nachdenken dann schreiben!


    Witzbold, ich arbeite seit den 80er in der IT :D Benötigt jeder...aua aua... Hast je gesehen wie toll dein Avast reagiert hat. Mein Defender ist dagegen völlig cool geblieben :P


    Windows Defender völlig ausreichend
    Windows Defender holt volle Punktzahl
    Ein kostenloses Programm hängt (fast) alle ab
    usw...usw.. gibt's jede Menge Artikel die meine Meinung bestätigen. Im übrigen zählt hier auch eigene Erfahrung und die Erfahrung die ich bei meinen privaten Kunden mache.


    Mach dich erstmal schlau bevor du hier Unsinn verzapfst. Ich spreche hier vom normalen bis ambintionierten Heim-User. Es gibt für den normalen Heim-User keinen Grund nicht die eingebaute Windows Firewall zu benutzen. Genauso gibt es für den Heim-User keinen vernünftigen Grund den Windows Defender nicht zu nutzen. Vor 3 Jahren sah es allerdings noch anders aus, da war der Defender in der Tat kein Produkt was man empfehlen konnte. Vielleicht hast du deinen Wissensstand nicht aktualisiert ?


    Brain 2.0 war ein allgemeiner Hinweis und nicht auf dich gemünzt.

  • Richtig Avast hat wenigstens reagiert das zeigt doch den vorhandenen Schutz oder willst du jetzt erzählen das Windows Defender auch darauf angesprungen ist. Das glaub ich generell eher weniger da Windows Defender nur ein sehr oberflächlicher Schutz ist.


    Grad der normale Heim User der wenig Ahnung von IT hat ist mit beispielsweise Avast und den Addons gut bedient denn es ist sehr präventiv und schützt sogar vor Betrugswebseiten. Ich selbst habe in all meiner Zeit mit rechnern noch keiner Bedrohung durch Windows Defender die Stirn bieten können. Noch wurde hier irgendwas erkannt.


    Avast prüft ebenso auch Dateien, hat dein Defender solch einen Schutz wo die File durch die Software an das Viruslabor verschickt wird? Das antwortet meist maximal innerhalb von 2 Stunden und sagt dann sicher oder nicht. Glaub ich wohl kaum.


    Generell weiß eigentlich inzwischen jeder das der Defender nicht viel her macht, zum mindest jeder der sich in den vergangen 20 Jahren mal richtig damit beschäftigt hat. Auch vor zwei und 6 Monaten ist der defender bei mir ruhig geblieben, Avast konnte es dann sogar in der Free Version beheben und das System lief wieder anständig.


    Es gibt dennoch viele die den Windows Defender als Lösung für alles sehen das sind dann meist die, die mir Monate später den Rechner oder Laptop vorbei bringen weil nichts mehr läuft. Das selbe mit dem Wissenstand würde ich daher eher dich fragen aber klar wenn man nicht hin sieht läuft der Rechner auch gesund oder was für eine Einstellung soll das sein?


    Ist auch egal ist meine letzte Antwort ist nicht mein Rechner der das mitmache muss :D

  • oh jee... 2 Stunden braucht Avast dafür ? Is ja toll. Virustotal braucht dafür 1 Sekunde, wenn ich unbedingt ein File uploaden will zum analysieren. Meine eigenen Rechner (und das sind meistens schon 4-5 Systeme) haben allesamt eigentlich noch nie echte Viren gesehen. Bzw. schon gesehen, aber die wurden nie aktiv, sprich mal irgendeinen verseuchten Key Generator für irgendwas runtergeladen, muss aber auch schon ewig lange her sein. Das allermeiste was die Antivirensoftwares produzieren sind Fehlalarme. Und damit sind sie schon so gut wie nutzlos, denn der normale User wird nach dem 10. Fehlalarm den 11. Echten dann auch nicht mehr für ernst nehmen. Nutz man die Free Version gibt es ständiges Gebettel mit aufpoppenden Fenster, nutzt man die Basis-Bezahlversion, gibt es auch wieder ständiges Premium-Gebettel.
    Und von wg schützt vor Betrugswebseiten - ich hab zig PC's und Laptops bekommen wo Antivirensoftware drauf installiert war - und trotzdem waren die Kisten allesamt verseucht, meistens mit allerhand Spyware, aber auch echte Trojaner und Viren. Da werden z.T. zerodays exploits ausgenutzt, da hat die Antivirensoftware keine Chance, egal welche. Und auch hier jede Menge Fehlalarme von angeblichen Betrugswebseiten...nee vergiss es, bringen allesamt nichts. Und der normale User weiß von Firewalls so gut wie nichts, geschweige weiß er wie man die Windows Firewall ausschaltet. D.h. er hat 3 Firewalls aktiv, vor allem wenn er auch noch diese ganzen "Security Suites" und wie die Premium-Versionen alle heißen, bezahlt hat. Mit 3 aktiven Firewalls sind Premium-Probleme vorprogrammiert. Premium sind sie vor allem beim abzocken, und das jährlich, der Rest ist überflüssiger Mist. Aber empfehl du deinen Bekannten mal ruhig deine Security Suites, das sind alles potentielle spätere Kunden für mich :D
    Ich hab schon Kunden gehabt, da nützt überhaupt keine Antivirensoftware. Die kriegen einen angeblichen Anruf von Microsoft, der Rechner müsste wg angeblicher Sicherheitsprobleme überprüft werden und der Kunde möge doch das Remote Login freischalten um das Problem zu beheben. Gesagt, getan - und schon war der Rechner gelockt 8o:D . Gegen Zahlung eines Lösegelds würde man ihn wieder freischalten. Tja... und solche Leute willst du mit Premium Antivirensofware belästigen, vergiss es einfach. Die Welt ist oftmals viel banaler als du es dir jemals vorstellen kannst.
    Deshalb - Windows Defender in seinem derzeitigen Zustand (seit 1-2 Jahren) ist für den Otto Normalo mehr als ausreichend. Er beherrscht das Kerngeschäft der Antivirensoftware genauso wie die Mitkonkurrenten, ist ausreichend schnell genug und hält sich mit Fehlalarmen angenehm zurück - nicht perfekt aber sehr zurückhaltend.


    Und noch was zu Schutz vor Betrugswebseiten:
    Das was die meisten Antiviren-Programme als Web Schutz anbieten ist kontraproduktiv weil die sich in den Traffic zwischen Internet und Browser einklinken und dafür das SSL aufbrechen müssen. Das schafft aber zusätzliche Angriffspunkte, schwächt die Sicherheit des PCs also mehr als das es was bringt. Und am Ende übermitteln sie die Informationen über deine besuchten Webseiten an irgendwelche windigen Datenhändler. Und Avast weiß genau welche Pornos du geguckt hast :D
    Vor Betrugswebseiten schützen Adblocker mittlerweile viel besser. Adguard, uBlock Origin oder ähnliches bringt da inzwischen viel mehr. Deine Security Suites sind Oldschool,out,tot. Kann nur jedem empfehlen lasst die Finger davon, rausgeschmissenes Geld und schafft mehr Probleme als dass sie welche lösen.

  • Ich kann mich als IT-Admin mit 25 jähriger Erfahrung nur voll und ganz @Macongo anschließen, diese ganzen Antivirus- und Firewalllösungen für den Soho Bereich sind nichts weiter als Schlangenöl, ganz besonders die kostenlosen Varianten. Im besten Fall beschädigen und verlangsamen sie Dein System nicht wesentlich, aber wirklich was nützen tun sie nicht.
    Die verfügbaren Antiviruslösungen greifen alle sehr tief ins Betriebssystem ein und verursachen dadurch teilweise erst Sicherheitslücken. Wenn man allein im Newsletter des BSI sieht wie häufig dort vor Sicherheitslücken in Antiviruslösungen gewarnt wird... und das sind nur die bekannten Lücken, für die es bereits einen Patch gibt...
    Der Windows Defender reicht als Antivirus Lösung für Heimanwender völlig aus und macht jedenfalls nichts kaputt.


    Meiner Erfahrung nach sind es eher die PCs von Leuten, die meinen sie hätten Ahnung und dann diverse Systemtuning & Ausmistprogramme einsetzen, die man ständig wegen Problemen reparieren darf.
    Aber das ist eine andere Geschichte!

BlueBrixx