Seamons Fahrzeuge für TpF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weil es eine Person gibt, die die "Datenkrake" Steam nicht unterstützen möchte ... und diese Person ist der Originalersteller vom KISS 2.

    Obwohl ich das Okay für eine Veröffentlichung auf Steam habe, belasse ich das so, sozusagen meine Respektsbezeugung für die grossartige Arbeit, die bei diesem Zug geleistet wurde.

  • Andere Frage: Hast du schon mal dran gedacht den "richtigen" Twindexx Express (RABe 502) für das Spiel zu machen? Ich weiß, mit dem Vanilla-Dualstox gibt es das Fahrzeug quasi schon. Aber halt nur als fiktiver 5-teiliger Zug und nicht als reale Variante mit 4 oder 8 Wagen und den entsprechend korrekten Daten.

  • Diese schnell-schnell Mod des RABe 502 sollte den grössten Teil deiner Bedürfnisse befriedigen.


    Eine bessere Mod wird es von mir nicht geben ... und diese ist zu peinlich schlecht als dass ich sie bei den Downloads veröffentlichen würde.

    Wichtig: Die Mod läuft nur mit dem neusten Patch (Testversion), da das neue Modell von UG verwendet wird.

  • Magst du das Fahrzeug nicht oder ist dir der Aufwand zu groß den RABe 502 selber zu machen? Ich habe die 3d-Modelling und Texturing leider zu wenig Erfahrung um selbst eine qualitativ hochwertige Mod zu machen. Bastele eher für mich selber so ein bisschen umher.

    PS: Das soll keine Kritik an dir persönlich oder an deine Arbeit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkMcWire ()

  • Ich habe deine Mod nochmal angepasst, da der "echte" lange RABe 502 zwei nicht angetriebene Wagen enthält (Achsfolge 2’Bo’+2’Bo’+2’2’+2’2’+ Bo’2’+Bo’2’+Bo’2’+Bo’2’) und die angetriebenen Wagen eine Leistung von 1250 kW und eine Anfahrtzugkraft von 80 kN haben. Hab noch mal ein bisschen recherchiert. Der kurze RABe 502 enthält einen nicht angetriebenen Mittelwagen (Achsformel 2’Bo’+2’Bo’+2’2’+Bo’2’).
    Damit würde man bei 3 Wagen zu je 1250 kW auf 3750 kW kommen, was der offiziell Wert ist. Allerdings kommt man mit 80 kN "nur" auf 240 statt 241 kN Anfahrtzugkraft bzw. "nur" auf 480 statt 482 kN.


    Die korrekten Massen habe ich leider noch nicht heraus bekommen, es ist aber davon auszugehen, dass die beiden nicht angetriebenen Mittelwagen etwas leichter sind. Vermutlich setzen sich die 453 t Leermasse folgendermaßen zusammen:

    2 x Endwagen (mit Fahrmotoren) - 59 t

    4 x Mittelwagen (mit Fahrmotoren) - 56 t

    2 x Mittelwagen (ohne Fahrmotoren) - 55 t

    Da 1 Tonne Leermasse fehlt, wird ein Mittelwagen eine Tonne schwerer sein.. ich vermute ein 2. Klasse-Wagen ohne Restaurant mit Fahrmotoren.


    Darf ich die geänderte Version veröffentlichen, sobald ich alle Daten korrekt zusammen habe? Meine basiert aber vorläufig auf die alte TPF2-Version, da ich die Beta derzeit nicht benutze.

  • Von meinem neuesten Gebastel kann die Community hier leider nur sehr beschränkt profitieren:


    Passend zum heutigen Tag wünsche ich einen schönen 1. Advent.


    Vielleicht ein paar Worte zur Entstehung:

    Die Idee kam meiner Frau und mir beim Besuch des MiWuLa, vor allem wegen der Winter- und Weihnachtsszenerie in Skandinavien. Die Idee wurde dann konkret, als ich das Spur Z - Weihnachtsset gesehen habe, womit wir schon den weihnachtlichen Zug hatten. Meine Idee war es dann noch, vier Hügel mit vier Kerzen zu machen und ihn so gross zu machen, dass er auf den Tisch als Deko zwischen die Gedecke passt, meine Frau wollte im Innern des Kreises am liebsten einen Weihnachtsmarkt. Ja, und dann sind die Ideen kombiniert wurden und das Ganze ist auch etwas eskaliert: Da kamen die Figuren dazu, die Brücke, der Tunnel, die Beleuchtung, der Schnee usw.

    Wie man sehen kann, sind wir auch einige Kompromisse eingegangen: Der Markt ist in Spur H0, der Zug ist Spur Z und hat teilweise den engsten Radius um genügend klein zu bleiben. In Spur Z ist das Angebot an Figuren und Ständen leider sehr gering und sie sind wirklich sehr sehr klein. Jetzt ist es mehr ein Weihnachtsmarkt mit Gartenbahn. Zudem kam als Souvenir aus unseren USA-Ferien noch ein H0-Schwarzbär auf die Anlage (wir hatten beim Wandern einen 1:1 angetroffen), der musste drauf, auch wenn sie in Realität Winterschlaf halten.

  • Ach, wie großartig!! Da ist's dann ja schon wieder fast zu schade, diesen "Adventskranz" nach den Feiertagen wieder weg zu räumen.
    Richtig schön! Und das mit Spur Z passt schon. War gestern wieder auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem auch immer eine kleine Bahn für Jung und Alt fährt. Von daher....klasse. :)
    Das mit dem Bären ist ja auch eine gute Story. Muss ein mulmiges Gefühl gewesen sein?! :\

  • Das mit dem Bären ist ja auch eine gute Story. Muss ein mulmiges Gefühl gewesen sein?! :\

    Angenehm war das Gefühl im Moment nicht, ja. Glücklicherweise wussten wir, wie wir uns verhalten mussten, um die Begegnung für beide Seiten ohne (physische) Nachwirkungen zu gestalten. Im Anschluss an diese Begegnung hatten wir beim Wandern aber immer das Gefühl, jedes Geräusch kommt von einem Bären. Einen zweiten sahen wir dann aber nicht mehr. Dafür haben wir von dem einen dann ständig erzählt.

  • Lieber Meister, hallo. Es tut mir leid, Sie zu stören, indem ich Sie bei der Arbeit unterbreche. Ich bewundere Sie und Ihre Arbeit wirklich. Ich abonniere viele Ihrer Werke. Sie sind jeweils ein Meisterwerk. Wir sprechen Sie als den besten Modder in diesem Spiel Transport Fever 2 an. Ich habe ein Angebot für Sie, das Sie interessieren könnte. Die Frage ist, ob es möglich ist, im Spiel eine adäquate Obuslinie zu bauen, damit diese an Kreuzungen oder Abzweigungen nicht ausfällt. Tatsache ist, dass die 2. Linie für Trolleybusse mit Dampf nicht wie vorgesehen funktioniert, sie fällt entweder beim Überqueren an Kreuzungen oder Abbiegungen aus. Entweder unterbrechen sie das Spiel, wodurch das Spiel abstürzt, oder sie verlangsamen das Spiel. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie eine Trolleybuslinie für Trolleybusse entstehen könnte. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Erstellen Sie die Zeile separat mit einem Lazy-Konstruktor. Damit die Linie für Oberleitungsbusse von der Straße getrennt wird und gleichzeitig an dieser haften kann. Es ist jedoch notwendig, dass die Linie ohne Knickung parallel zur Straße verläuft, sonst sieht sie nicht sehr ästhetisch aus. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Obuslinie entlang der Straße zu verlegen, jedoch mit einem kleinen Spalt zwischen den Pfeilern. Beispiel: Wenn der Abstand zwischen den Pfeilern 5 Meter beträgt, kann er auf 3 Meter reduziert werden. Und zwischen den Säulen noch ein paar unsichtbare Säulen bauen. Mit der Fähigkeit, die Linie für eine sanfte Drehung und Kreuzungen an Kreuzungen zu dehnen, ohne sie zu unterbrechen. Wenn dies möglich ist, wie viel wird es kosten? In Bezug auf dich und deine Arbeit Yuri. Entschuldigung im Voraus für die schlechte Übersetzung in Ihre Sprache.

BlueBrixx