Fragen zum Thema metal_gloss_ao

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    wie allseits bekannt schlummern unter den Train Fever Mods noch einige Dampfer aus Zeiten der DRG und frühen Bundesbahnzeit, die es nicht nach TPF1 geschafft haben. Die damaligen Modder sind auch nicht mehr aktiv, nachbauten für TPF2 leider auch nicht in Sicht. Somit hatte ich den Entschluss gefasst zumindest für ein paar wenige Dampfer für mein Spiel noch die fehlenden metal_gloss_ao anzufertigen, da Stand jetzt, alle Train Fever Dampfer mit 100% schwarzen lack und hochglänzend daher kommen. Deshalb lassen sich die Dampfer in Game kaum unterscheiden, da sie aus einen einzigen schwarzen Block bestehen.


    Ich verfolge also zwei Ziele:

    • Reduktion der Reflektionen
    • "Aufhellen" der Lokomotive zur besseren Erkennbarkeit

    In der Konsequenz habe ich mich in den letzten Tagen einmal anhand des Lexikoneintrages Texturen und die Kanäle sowie dieser Anleitung von @kaleut1988 mit dem Tool Gimp 2.8 und dem Thema Metal_gloss_ao auseinandergesetzt. Da ich nie zuvor mit GIMP gearbeitet habe, musste ich bei Null anfangen und hatte teils auch Schwierigkeiten, der Anleitung von Kaleut zu folgen (da kamen bei mir Fragen auf, da würde wahrscheinlich ein versierter Nutzer niemals drauf kommen). Jedenfalls habe ich bereits viele Stunden in diese ersten Schritte gesteckt und habe die Vorgehensweise, so glaube ich, mittlerweile verstanden und anhand der BR50 Kabinentender einmal beispielhaft (alles auswählen und für jeden Layer einmal einfarbig färben) umgesetzt.


    Leider fehlt in der erstellten metal_gloss_ao die Farbe rot vollständig. Nach meinem Verständnis ist diese Farbe am wichtigsten, da dieser Kanal die Reflektion des Metalls beeinflusst. Dennoch habe ich diese Version einmal in den entsprechenden Texturenordner kopiert und die Datei in der zugehörigen .mtl verlinkt. In Game hatte ich jedoch keinerlei Änderungen feststellen können.


    Da es sich hier um einen alten Train Fever Mod handelt, habe ich auch .tga verwendet und nicht .dds. Ebenso habe ich deshalb auf das vertikale Spiegeln verzichtet.


    Aufgrund der Dateigröße als Zip kann ich die .xcf leider nicht anhängen. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt sowie die .mtl.
    Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar.


    Gruß
    Ehrler



    EDIT:
    Hier ist doch noch die .xcf

  • Probiere es mal einfach das (Anhang) als mga zu verwenden, kannst auch umbenennen die Datei. Im ME kannste den Effekt übrigens auch schon sehen, musst nicht jedesmal das Spiel laden. Wenn im Dosfenster des ME keine Fehlermeldung wegen einer fehlenden Textur kommt, sollte es auch funktionieren.

  • Danke für den Tipp mit dem ME. Leider funktioniert sowohl meine als auch deine mga nicht. Der ME stürzt bei deiner mga mit der Fehlermeldung im Anhang ab.


    Frage vorweg: Die Datei von dir hat nur 128x128 px. Die tga der BR50 jedoch 2048x2048. Muss deine mga ggf. vergrößert werden?


    Edit: Eine Skalierung auf 2048x2048 hatte keine Änderung zur Folge.

  • Interessante Fehlermeldung kannte ich noch nicht, hat aber nix mit Texturen zu tun. Hast du was am material gemacht?


    Die tga müsste nicht mal so groß sein wie ich sie angehängt habe, da sie einfach nur einfarbig ist.

  • In der .mtl habe ich nur den Pfad der .tga eingefügt.


  • Ich habe gerade mit einer sauberen, neu konvertierten Version einen neuen Versuch gestartet und deine .tga mit den 128px verwendet. Offenbar habe ich mir selbst im Weg gestanden und einen Fehler eingebaut, den ich aber leider nicht identifizieren kann.


    Vielen Dank auf alle Fälle für deine Hilfe! :)


    Ich nehme an, ich kann nun eine .tga mit entsprechender Verlinkung und Bezeichnung für alle Dampfer verwenden? Könntest du mir bitte ergänzend erklären, inwiefern sich deine .tga nun von meiner Version unterscheidet?


    Edit: Meine .tga funktioniert auch :)

  • Ich hab es so eingestellt das halt gar keine Reflektion da ist und die AO weiss ist, daher die andere Farbe.


    Du hast einfach die colourmap in die AO (unterster kanal) reingehauen was so nicht richtig ist, die Ambient Occlusion ist egtl ein Graubild wo nur die Schatten zu sehen sein sollten.

  • Hast du ohne Kompression exportiert? (Haken rausmachen)


    Ich mach meine mga immer anders.


    Ich klicke auf die Farbe. Dort wähl ich im Farbpicker z.B. 100/255 rot, 20/255 grün und 255/255 (starke Farbe keine Abdunkelung) blau.
    So wie es mir gefällt und male direkt mit der Farbe die Flächen an.
    So brauch ich kein umständliches Ebenenzeug :D

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Nein, ich habe die .tga mit der Voreinstellung exportiert, also mit Kompression.



    BTW, leider zu früh gefreut. Nach dem Erfolg am gestrigen Abend wollte ich heute den Rest der BR50 ebenfalls mit einer mga versehen, daher Tender, Achsen und Kohle. Vorgehensweise war ja durch den vorderen Lokteil bekannt. Ich habe die mga in den Texturenordner gelegt und entsprechend benannt sowie die Verlinkung in der mtl durchgeführt. Leider kracht der ME wieder mit der bekannten Fehlermeldung zusammen...


    Ich habe Maik gerade mal die Dateien geschickt. Leider bin ich vermutlich erst morgen wieder am Rechner.


    So brauch ich kein umständliches Ebenenzeug :D

    Das muss ich demnächst mal ausprobieren ;)



    Edit:
    Der Fehler lag doch wieder bei mir :) Zwar habe ich jetzt die Textur von MaikC verwendet, aber versehentlich die Version, die ich auf 2048x2048 hoch skaliert hatte. Dabei muss sich der ME verschluckt haben. Mit der Textur in 128px hat es wunderbar geklappt (siehe Anhang)

BlueBrixx