Fahrzeuglizenzen Frage?!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    da ich immer mal wieder lese das es wohl gerade bei den ICE's Lizensprobleme gibt wollte ich mal fragen was es damit auf sich hat.


    Mein Wissensstand ist wenn die Mod Kommerziell verfügbar sein soll, also der Modder beabsichtigt Geld damit zu bekommen, ist es unbedingt Notwendig sich die Rechte der jeweiligen zu holen. Und wenn die Mod frei zugänglich ist ohne Bezahlung oder ähnliches, bräuchte man theoretisch keine Lizens oder Erlaubnis?


    Zum ICE nochmal zurück, jetzt haben wir den ICE 4, der ICE 1 wurde von UG im Spiel implementiert, allerdings ohne Aufschriften und damals für Train Fever gabs den ICE 3. Der ICE T kam auch noch irgendwann für TpF. Wenn ich auf andere Zugsimulatoren schaue gibt es dort auch ICE's. Wieso sind die Lizensen/Erlaubnis schwierig zu besorgen? Müsste man nicht eher Bombardier, Siemens und Co. fragen ob man Ihre Fahrzeuge verwenden darf, denn Sie sind ja die Hersteller des Vehicle. Die DB ja scheinbar nur der Nutzer. Oder gibt es einen Rahmenvertrag zwischen beiden? Warum ist es beim ICE so schwer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die man ohne finanzielle Hintergedanken in ein Spiel bringen möchte.


    Beim ICE 1, wie darf UG diesen ins Kostenpflichtige Spiel implementieren? Reicht es wirklich nur den ICE schriftzug und sämtliche DB Logos weg zu lassen?


    Es gibt auch ICE Triebwagen in anderen ländern unter anderem Namen, was ist wenn man das Modell von woanders "nachmacht" und später ein Repaint als ICE erstellt? Muss das Repaint dann die Erlaubnis der Deutschen Bahn haben?


    -------------


    Die Fragen schlusseln schon ne ganze weile in meinem Kopf und es wäre toll endlich wieder schlafen zu können :sleeping:8o8o


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe eine Idee.... da dieses Thema immer wieder aufkommt und wohl definitiv eine rechtliche Sache ist...


    warum fragen wir nicht bei einem fachkundigen Youtuber (zbsp Solmecke) nach per Mail, ob er der Thematik ein Video widmen kann?


    Ich glaube als Anwalt hat er da gute Möglichkeiten und wir hätten dann Klarheit. Ich zumindest würde gern eine Anwaltsmeinung dazu hören mit Fokus auf GratisModifikationen für ein Spiel....

    MfG, die Licaon

  • -------------


    Die Fragen schlusseln schon ne ganze weile in meinem Kopf und es wäre toll endlich wieder schlafen zu können :sleeping:8o8o


    Das hat - ich glaube - @Stepke hier mal anhand des ICE3 damals erklärt, such mal nach "Geschmacksmuster".

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Solche Fragen tauchen hier immer wieder auf, da wäre es noch sinnvoller, dem ein eigenständiges angepinntes Thema zu widmen.
    So das man nur noch dort hin "verlinken" brauch.


    Ich erkläre mich auch gerne Bereit den Artikel (Thema) zu verfassen, sofern meine Antwort hier soweit schon mal korrekt und verständlich ist:
    Allgemeine Frage zum Modding


    Ergänzend:

    Mein Wissensstand ist wenn die Mod Kommerziell verfügbar sein soll, also der Modder beabsichtigt Geld damit zu bekommen, ist es unbedingt Notwendig sich die Rechte der jeweiligen zu holen. Und wenn die Mod frei zugänglich ist ohne Bezahlung oder ähnliches, bräuchte man theoretisch keine Lizens oder Erlaubnis?

    Kommerziell und Gewinnorientiert sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Bedürfen aber beides entsprechende Erlaubnis, bzw. ggf. Lizenz.


    Zusammenfassend kann man aber im Allgemeinen sagen, das solange Modding-Projekte Privat* und Unentgeltlich bleiben, keinerlei Erlaubnisse oder Lizenzen notwendig sind.
    Ausnahmen, siehe meinen verlinkten Beitrag.


    * Privat und "Veröffentlichen" sind hier schwimmend.
    Denn es sind in der Regel privat erstellte Mods, die einem eingeschränkten Nutzerkreis (Die die dieses Spiel haben) zugänglich gemacht werden.
    Juristisch gibt es da vermutlich noch definiertere Trennungen.


    warum fragen wir nicht bei einem fachkundigen Youtuber (zbsp Solmecke) nach per Mail, ob er der Thematik ein Video widmen kann?

    Die Idee an sich ist nicht schlecht. Wäre natürlich schön, wenn das Thema dann so ausreichend behandelt werden würde, das auch dieses leidige "Geschmacksmuster" und ggf. andere Ausnahmen erwähnt werden, und man daraus ggf. auch einen kompakten Artikel hier im Forum verfassen kann.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx