Tonio1044 Die sind für das Heberlein-Bremssytem
Maverick2002 - Konvertierte und Neue Fahrzeuge für TPF2
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Aus Unwissenheit...Kann Mir einer sagen Warum da Umlenkrollen dran sind an den Wagen
...Tonio1044, bitte den vollständigen Thread lesen! Da ist alles genau erklärt.
MfG Uwe
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Weil die Wagen eine Heberleinbremse haben.
Das ist eine Seilzugbremse.
Die rollen an den Wagen sind die Führungsrollen für das Bremsseil der Heberleinbremse.
Siehe Link :<Heberleinbremse – Wikipedia>
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Ja ich war auch so ahnungslos. Der Hinweis auf wiki erklärt Alles.
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Sieht ja schon toll aus.
Das mit der Heberleinseilzugbremse hat was.
Auch wenn ich froh bin mit sowas nie habe fahren zu müssen.
Gerade jetzt im Winter bei Eis und Schnee hat das bestimmt keinen Spaß gemacht.
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Sieht doch schon toll aus. Freu mich schon wenn das alles raus kommt.
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Maverick2002 . Die Passagierwagen hatten keine Heberleinbremse? Tut mir leid für diese Frage.... Ich kannte bis vor wenigen Wochen dieses Bremssystem noch gar nicht. Nach den Schläuchen zu urteilen , ist es eher eine Luftdruckbremse... sagte der Laie und biss sich auf die Zunge...
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Ja, das ist sie. Und der Wagen, an dem sie verwendet wird, ist sehr sehr viele Jahrzehnte älter. 😉
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da das ein Rekowagen ist, passt denke ich die Druckluftbremse. Weiß gerade nicht ob die Rekowagen überhaupt Heberlein bekamen
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Weiß gerade nicht ob die Rekowagen überhaupt Heberlein bekamen
...meines Wissens nicht. Selbst die Teilrekonstruktionen wurden ohne Heberlein gemacht, da ja auch die Dächer neu wurden. Sollte jemand etwas anderes wissen, so soll er mich dafür rügen!
MfG Uwe
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Kann auch sein das das eine Saugluftbremse ist. Die war bei Schmalspurbahnen auch sehr verbreitet. Müsste man die Bremsanschrift sehen.
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"Die Herkunft der Rekowagen mit neuen Tonnendächern ist nur noch am Bodenrahmen, den Drehgestellen und den Kopfstücken erkennbar. Bei allen ehemals sächsischen Wagen, die mit Scharfenbergkupplung geliefert oder darauf umgebaut wurden, sind die Kupplungsschäfte schwenkbar und von den Drehgestellen geführt. Wagen ohne Sprengwerk unter den Langträgern und mit sächsischen Drehgestellen sind ehemalige Einheitswagen aus den 1920ern. Die aus dem Bestand der Schmalspurbahngesellschaften im Harz stammenden Wagen erhielten zusätzlich geschweißte Neubaudrehgestelle mit schraubengefederten Radsätzen. Generell erhielten die Wagen die mehrlösige Druckluftbremse KE-P und die meisten Radsätze mit Rollenlagern. Die Kupplungen und die elektrischen Einrichtungen blieben strecken- und netzspezifisch."
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KE=Knorrbremse mit Einheitswirkung. Also Druckluftbremse.
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Wer sich mal in Betrieb anschauen möchte, empfehle ich mal mit Sonderzügen der Traditionsbahn Radebeul mitzufahren. Tut mir leid für dieses leichte OT!
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Das Paket Sächsische Schmalspurwagen ist online.
Link zur Webdisk: Sächsische Schmalspurwagen
Link zu Steam: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2459275833
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Ich bin begeistert So viele Geschenke auf einmal, das ist ja wie Weihnachten. Danke!