(OS X) Performancefragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    nachdem auch mit dem neusten Patch die Performance nicht die Beste ist (und ja für die Erbsenzähler es ist besser geworden) und ich schmerzlich die Möglichkeit vermisse aus dem Spiel heraus kurz in anderen Anwendungen zu wechseln (CMD - TAB) dachte ich: probierst Du mal den Windowed-Modus ... großer Fehler! Nun sehe ich, dass mein gesamtes System sekundenlange Lags hat, ich dachte vorher dass die nur das Spiel an sich betrifft.


    Situation wie folgt: ich habe maximal herausgezoomt und die Karte (klein, 1900, hügelig, sooft pausiert) abgescrollt um "alles zu Laden" (Tip aus dem Forum). Es ist pausiert, kein Overlay (Terrain, Cargo, ... ) an, keine Fahrzeuge etc. . TF läuft im Windowed-Modus während ich grade diesen Text hier eintippe. Scrollen ist eine Qual, vor allem auf der höchsten Zoomstufe. Das Spiel hängt bis zu 5 Sekunden, bewegt sich kurz nur um gleich wieder 5 Sekunden zu hängen. Ich zoome so auf "mittlere Ansicht", scrolle zur nächsten Stadt, Spiel hängt, das System hängt, ich Wechsel per CMD-TAB zu Safari, schreibe den Text weiten während Safari keine Eingabe anzeigt und auf einmal nach 2-3 Sekunden bewegt sich flüssig im Hintergrund das Spiel (das Scrollen was hing), ebenso erscheint der geschriebene Text im Safari. Es ist wie als ob das gesamte System aus einem Winterschlaf erwacht und alle unerledigten Tasks abarbeitet.


    Ist mein System zu langsam? Habe eine 21.5'' iMAC mit 3.2GHz I3 mit 4GB RAM und einer ATI Radeon HD 5670. Diablo 3 ROS läuft flüssig mit nativer Auflösung, EVE Online, Civ5 und XCOM Enemy Within ebenso. TF wurde auf niedrige Grafik gedreht. Die CPU-Auslastung für TF liegt ständig bei >80% - auch wenn es pausiert & minimiert in der Taskleiste verweilt!!! So richtig gefordert wird die CPU aber wohl auch nicht, da der Lüfter die gesamte Zeit auf seiner Ruhedrehzahl bleibt. TF ist m.E. weder grafisch noch rechnerisch eine Anwendung die mein System auslasten sollte!? Und doch geschieht es so ...


    An die Mac-User, habt Ihr ähnliche Probleme? Und wenn ja, Ideen für Abhilfe? Antworten von den Entwicklern? Das Spiel ist so nicht spielbar!


    /nepo


    Edith sagt: ein Beitrag im offiziellen Forum: http://www.train-fever.com/for…-version-the-game-freeze/

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • 4GB RAM sind nicht sehr viel, das bleibt nicht mehr viel für das Spiel selbst übrig, ev. wird dann "ausgelagert" auf die HDD/SSD, was das Spiel verlangsamt...


    Ich setze es in Relation zu den anderen genannten Spielen (Eve Online, Diablo 3): 4GB RAM sind vllt. nicht optimal, aber mehr als ausreichend. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die TF-Portierung auf Mac nicht sauber gemacht wurde.

  • Simulationsspiele verbrauchen generell mehr RAM als andere (auch grafisch anspruchsvollere) Spiele. Nicht umsonst ist die große Karte auf 32 bit Systemen deaktiviert. Die Portierung (die keine "Portierung" im eigentlichen Sinne ist) sollte eigentlich nicht das Problem sein - Ausgeschlossen werden kann das natürlich nicht. Aber in den meisten Fällen läuft das Spiel ja Recht flüssig - auch auf Macs. Übrigens wurde das Spiel direkt von Anfang an auch für Unixoide entwickelt :)

BlueBrixx