DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ...

    Moderne Flugzeuge... da gibt es doch schon die wesentlichen Modelle. 747, 767, 777, 737 und die ewig-gleichen A320 sind alle entweder im Vanillaspiel oder als Mod zu haben. Die finde ich aber irgendwie langweilig. Bis in die 1990er sah es da etwas anders aus. Es gab Zwei-, Drei- und Vierstrahler verschiedener Hersteller mit den Motoren auf, in oder unter der Fläche oder auch hinten am Heck, ...

    Zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Flugzeuge bedanken, die meinen aktuellen Spielstand bereichern.

    Und nun zu meiner Frage :). Besteht die Möglichkeit, dass es abgeleitet von dem A300 auch noch den A310 geben wird? (Zumindest würde das Kriterium vor 1990 erfüllt sein.)


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

  • Gordon Dry - es sind doch völlig unterschiedliche Wagen... Wenn es Repaints desselben Wagens wären, dann hätte ich sie in ein Kaufmenü gegeben, aber hier fand ich das nicht passend. 1850 gibt es im Kaufmenü ja auch noch nicht so viel, daß es unübersichtlich würde...


    Agamemnon - danke dir :) Ob ich einen A310 auch noch baue, weiß ich noch nicht. Es ist nicht leicht möglich, einfach aus dem vorhandenen Modell ein paar Ringe rauszunehmen, damit würde man sich die ganze Abwicklung ruinieren und müßte sie sehr aufwendig wieder richten. Auch die Flächen des A310 unterscheiden sich in mehreren Details von denen des 300: sie sind etwas kleiner, und die Querruder sind beim A310 auch völlig anders gelöst. Kurz gesagt - es würde am schnellsten gehen, das Modell völlig neu zu bauen. Bevor ich das aber mache, habe ich noch einige andere Modelle, die vorher an die Reihe kommen werden, und mein Industrieset ist ja auch noch in Arbeit.

  • Hier sind mal wieder ein paar Fotos.


    Das DDR-Set hat jetzt auch ein voll ausgerüstetes Brikettwerk, das aus roher Kohle Briketts für die Geschäfte interessierter Städte erzeugt. Es hat drei Stufen, kann also zweimal expandieren. Hier ist die maximale Ausbaustufe zu sehen. Die Briketts reisen einfach in offenen Waggons oder Kipplastern.




    Bevor es mit der Kokerei weiter geht, kommt als nächstes einmal ein etwas weniger bekanntes Flugzeug an die Reihe.



    Die Il-12 war eine direkte Weiterentwicklung und Modernisierung der DC-3/Li-2 und wurde in Polen, der CSSR, Rumänien, Bulgarien, China, Nordkorea und auch der UdSSR teilweise bis in die 1980er geflogen. Sie wurde nicht allzu lange gefertigt: die Behebung einiger technischer Probleme führte zur viel weiter verbreiteten und deutlich bekannteren Il-14.

  • Hier sind noch ein paar Bilder.


    Die Il-12 ist jetzt im Model-Viewer angekommen, die Glasteile, Lichter und drehenden Propeller haben eine schon existierende Textur draufbekommen. Animiert ist aber noch nichts und die violetten Teile sind auch noch völlig nackt. Als nächstes kommen also die Animationen und die Normalmap an die Reihe.




    Die Maschine hat überraschend wenige Sitzplätze: auf einem originalen Sitzplan aus dem Aeroflot-Winterflugplan 1957-58 sind gerade mal 7 Reihen à 3 Plätzen eingezeichnet. Die Seite finde ich nicht uninteressant: es wird ausführlich die neue Tu-104 gefeiert ("Aeroflot betreibt die weltweit einmaligen schnellen Strahlpassagierflugzeuge Tu-104 und Tu-104A. Der schnellste Weg von Europa nach Asien führt über Moskau: Prag-Moskau 2h25min. Kopenhagen-Moskau: 2h10min. Moskau-Peking: 10h45min"), und die alten Iljuschins, die die weniger bedeutenden Strecken bedienen, sind unter "ferner liefen..." da. Die Il-12 litt unter einigen technischen Problemen, die dazu führten, daß nicht mehr Sitze eingebaut werden konnten, und war deswegen nicht besonders wirtschaftlich.


    Es ist leider auch relativ schwierig, Fotos oder andere Vorlagen für Anstriche zu finden: die Maschine wurde von Aeroflot, CSA, LOT, Tarom/TARS, Balkan/TABSO und CAAC teilweise bis in die 1980er eingesetzt, hat also mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch vereinzelt den blauen Fensterstreifen der Aeroflot getragen. Aber Informationen habe ich bisher nur über einen Anstrich von Aeroflot aus den 1950ern, LOT, ein nicht besonders scharfes Schwarz-Weiß-Foto der CSA und ein paar Fotos von eher verwitterten CAAC-Maschinen. Hier muß also noch weiter geforscht werden.


    Aber erstmal ist für heute Feierabend.

  • Hier sind noch ein paar Bilder.



    Die Maschine hatte inzwischen ihren ersten Flug in TPF2. Im Moment sind die Texturen noch .tga, und seit dem letzten Update verschlingt die automatische Kompression hier leider viele Details. Sobald sie dann zu .dds konvertiert sind, werden sie noch etwas feiner aufgelöst sein, und ein paar mehr Details werde ich auch noch dazugeben :)


    Hier sind auch wie bei der An-2 die Kühlluftklappen an den Motoren animiert, so daß sie einigermaßen (leider nicht genau) zur Situation passen.


    Die Kabine ist sehr bequem und nicht spartanisch gestaltet. Aber das mußte wohl auch so sein: wenn man 28 Stunden von Moskau bis Chabarowsk braucht (natürlich mit einigen Tankstops), wäre ein heutiger Holzklassensitz nicht möglich gewesen. Natürlich ist aber auch an die braven Sozialisten gedacht: um eventuelle bourgeoise Gedanken gleich wieder bekämpfen zu können, liegen in zwei Zeitungshaltern ein paar Ausgaben der aktuellen Prawda bereit.



    5 Versionen sind schon angestrichen. Leider war es gar nicht einfach, irgendwelche belastbaren Informationen über echte Anstriche, geschweige denn Fotos, zu finden. Aber einige Sachen habe ich zusammenkratzen können (danke Remi Gio für zwei Bilder einer LOT-Maschine), so daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß die hier gezeigten Versionen nicht völlig daneben sind. CSA, LOT und Aeroflot sollten relativ genau werden, CAAC, Tarom und Chosonminhang haben größere Unschärfen.



    Als nächstes kommen noch zwei Anstriche dazu, dann geht es noch mal an die Normalmap, und dann sollten die Modelle langsam fertig werden...

  • :) stimmt, dadurch ist ein wenig Realismus dazugekommen. Aber es scheint, daß der neue Blaustich der Atmosphäre mit dem leichten Blauton der Fenster ein wenig kollidiert: die Passagierfenster sind relativ schwer zu erkennen. Vorhanden sind sie bei der Il-12 aber auf jeden Fall, wenn man sie einmal in der .mdl ein paar Meter nach oben schiebt, dann sieht es so aus:



    Vielleicht werde ich da an der .dds mal ein wenig rumdrehen und eher auf einen etwas graueren Farbton ausweichen - das Gute dabei ist, daß eine Revision bei einem neuen Modell gleich auf alle anderen Modelle auch durchschlägt, weil die Texturdateien für die Glasteile bei allen Modellen völlig illegalerweise gleich heißen :evil:


    Dazu muß nur das neueste Modell als letztes geladen werden.

  • That's why I negotiated aggressively with NEP creator for him to add the option for LESSBLUE version - it looks much more realistic with Skybox desaturated a bit (about 20%). This aircraft model is EPIC! Beautiful rivets detail and the new landing gear as well as more visible NORMAL map ... the numerous antennae, nose landing light and engine details are superb too!;)


  • Das ist bei einem Modell in mehreren Versionen durchaus legitim, nur bei verschiedenen Modellen kann es zu Problemen. Das hat mich bei meine BR 483/4 zu wochenlanger sucherei geführt. Da hatte ich Kollisionen mit meinem TR 7. Der hatte keine transparenten Fenster, und die S-Bahn hatte diesen Effekt.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Guten Tag,


    ich hoffe ich kapere diesen Thread nicht zu sehr. Ich bin bisher erfolglos(bis auf das Iberia Repaintpaket im Steam Workshop) auf der Suche nach Repaints (oder Neugestaltung) der Lockheed Super Constellation L-1049 (z.B. Lufthansa, TWA, KLM, Air France, Breitling) und ggf. der DC4 (z.B.Air France, KLM, Swissair, Lufthansa Frachter). Da sich hier die Freunde von historischen Flugzeugen tummeln wollte ich mein Glück zumindest versuchen.


    Gruß Agamemnon

  • Dafür ist der Thread ja da, du kaperst ihn nicht im Geringsten :)


    Repaints mache ich nicht; ich streiche nur meine eigenen Modelle an.

    Wenn es aber jemand anderes selbst versuchen möchte, dann kann ich gerne bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Der TWA-Anstrich auf den Constellations war sehr schick, auch wenn ich persönlich die frühere 049-Serie etwas interessanter als die späteren finde :)

  • Danke für die Antwort, mein Post sollte auch nicht als Arbeitsauftrag (Wunsch) verstanden werden sondern eher als Suchhilfe falls es dies schon gibt und ich einfach die falschen Suchbegriffe verwendet habe.

    Da gebe ich dir recht, allerdings versuche ich meist auch die UG-Modelle zumindest optisch zu ersetzen.


    Der TWA-Anstrich auf den Constellations war sehr schick, auch wenn ich persönlich die frühere 049-Serie etwas interessanter als die späteren finde :)

    Wenn es danach geht, finde ich die spätere Serie (Lockheed L-1649A Starliner) und die DC-7 mit ihren Turbo-Compound-Motoren besonders interressant. (Da kommt bei mir wieder der Ingenieur durch :saint:)

  • Stimmt, das waren faszinierende Geräte - zwar Kolbenmotoren, aber mit auf die Kurbelwelle wirkenden Abgasturbinen und von derselben gedrehten Ladern (mit Schaltgetriebe!). Mehr kann man aus einem Stern nicht herausholen, und zum Turboprop fehlt auch nicht mehr viel...


    Es kann leicht sein, daß ich mir demnächst einmal eine Constellation vornehme. Die DC-6/7 haben zwar auch ihren Reiz, aber ihnen fehlt die schiere Eleganz der Lockheed.

  • Es kann leicht sein, daß ich mir demnächst einmal eine Constellation vornehme. Die DC-6/7 haben zwar auch ihren Reiz, aber ihnen fehlt die schiere Eleganz der Lockheed.

    Da gebe ich dir recht, optisch ist für mich die Constellation in einer anderen Liga. Falls du sie tatsächlich einmal umsetzt, würde ich mich natürlich sehr freuen. Nach meinem aktuellen Spiel plane ich eine Runde die Ende der 1950er Jahre angesiedelt ist.

  • revlilme, bitte komm für Fehlermeldungen in diesen Thread :) Um den Fehler suchen zu können, müßte ich bitte wissen:


    - welches Modell genau den Fehler verursacht hat,

    - in welchem Spiel er entstanden ist.


    Please do head on over to this thread for error messages. In order to find it, I´d need to know:

    - which model is causing the problem exactly,

    - in which game You are using it.

BlueBrixx