Hallo Community und Modder,
Ich suchte nach einer Lok für meinen ,,Orient Express`` . Nach suche echter Loks habe Ich mich für die Br 01 202 vom Pacifik Verein entschieden(seit 1990,davor DB). Da her möchte ich fragen ob jemand sie modden würde, ich weiß das Transport fever langsam veraltet. (Viele Daten bitte bis ganz nach unten scrollen)
Daten:
Baujahr: 1937
Länge über Puffer: | 23.94 m |
Gewicht | 169 t |
Durchmesser der Triebräder | 2000 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Leistung | 2250 PS |
Anzahl Zylinder | 2 |
Fahrwerk | |
Achslast max.: | 20 t |
Meterlast bei 2/3 Vorräten: | 7.2 t |
Drehgestell: | zweiachsig, Ø 1000mm |
Triebachsen: | Ø 2000mm |
Schleppachse: | Adamsachse, Ø 1250mm |
Rahmen: | Barrenrahmen, genietet |
Kessel | |
Betriebsdruck: | 16 bar |
Rostfläche: | 4.32 m² |
Rost, Länge x Breite: | 2.5 x 1.7 m |
Anzahl Rauchrohre: | 24 Stk., Ø 171 mm |
Anzahl Siederohre: | 106 Stk., Ø 70 mm |
Rohrlänge: | 6.8 m |
Wasserraum: | 10.86 m³ |
Dampfraum: | 4.72 m³ |
Vorwärmer: | Knorr Oberflächenvorwärmer |
Triebwerk | |
Steuerung: | Heusinger, aussen liegend |
Zylinder: | Ø 600 mm x 660 mm |
Kolbenschieber: | Druckausgleichkolbenschieber Bauart Müller Ø 300 mm |
Tender, Typ 2'2 T 34 | |
Kohlevorrat: | 10 t |
Wasservorrat: | 34 m³ |
Fahrgestell Tender: | zwei Drehgestelle, Achsfolge 2'2' |
Seit der Ablieferung der ersten Vorserie 1926 und der zweiten Lieferserie (Seriennummern 001 bis 076) 1927/28 hatte die Baureihe 01 deutliche Veränderungen durchgemacht:
- Diese betrafen den Kessel: Stahlfeuerbüchse an Stelle der Kupferfeuerbüchse, grössere Anzahl Waschluken, geschweisster Rauchkammertürring, Kolbenspeisepumpe 250 l/min Bauart Knorr mit Tolkien-Steuerung.
- Den Rahmen: Diverse Verstärkungen, Ausschnitte entfielen.
- Das Drehgestell: Laufräder neu mit Ø 1000 mm an Stelle von Ø 850 mm, zusätzlicher Einbau von Schraubenfedern.
- Einbau des grossen Ausgleichhebels zwischen dem hinteren Kuppelradsatz und dem Schleppradsatz.
- Das Triebwerk: Verstärkte Profile der Trieb- und Kuppelstangen, verstärkte Kreuzköpfe.
- Die Steuerung: Schwingenträger in Schweissausführung, neue Gegenkurbel.
- Die Bremse: Der bisher ungebremste Schleppradsatz erhielt eine einseitig wirkende Bremse, Trieb-und Kuppelachsen erhielten doppelt wirkende Scherenbremsen und an Stelle der Bremsklötze wurden Bremsschuhe mit auswechselbaren Bremssohlen eingebaut.
Seit ihrer Inbetriebnahme im März 1937 erreichte die Pacific 01 202 bis heute eine Laufleistung von über 3'722'000 km!
Bilder: in Dateianhänge