Hi Leute,
ich hatte Heute (wiedereinmal) an die Alten Zeiten von SuS (S&S = Schiene und Straße) gedacht, in der es als weiters Schüttgut Uran gab, das man zu Atomkraftwerken transportieren konnte.
Im Spiel wurden diese Industrien ich glaub ab 1970 hinzu generiert! Ja ganz richtig.. sie Ploppten ab Zeitpunkt X ZUSÄTZLICH auf der Karte auf.
Interessant war Ohnehin, das Minen (Kohle, Eisenerz und eben Uran) vorzugsweise auch nur in Gebirgen generiert wurden.
Nun zu Meiner Idee und Modwunsch:
Wer sagt eigentlich, das der Endverbraucher immer die Städte sein müssen?
Wie wäre es, wenn es Als "Verbraucher" sowas Wie Kohle, Öl oder Atomkraftwerke gäbe, die Wahlweise wie schon erwähnt mit Kohle, Heizöl oder eben Uran/Brennstäben versorgt werden müssten?
Zugegeben, in der Grundidee wären es erstmal extrem leichte Warenkreisläufe, die Nur einen Erzeuger und im ungünstigsten Fall gleich nen Verbraucher hätten.
- Kohlemine = Kohle -> Kohlekraftwerk
- Ölquelle = Rohöhl -> Ölraffinerie = Öl -> Ölkraftwerk
- Uranbergwerk = Uranerz ( -> Aufbereitungsanlage = Brennstäbe) -> Atomkraftwerk
Zwar war in SuS wohl auch mal der "Stromtransport" geplant (es gab Trafo-Güterwagen) aber wie man das "Sinvoller" umsetzen wollte/könnte will auch mir nicht so recht Einfallen.
Denn auch mich selbst stört bei meiner Idee, wie sich die Energiegewinnung im Spiel auswirken könnte, außer damit auf einfache Weise Geld zu verdienen.
Zumal es ja auch noch die Klima-Gretel Freundlichen Energien wie Wind, Wasser und Solar Kraft gäbe. Nur die könnte man eben weniger Praktisch ins Spiel integrieren.
Interessanter wäre das Thema Energiekreisläufe sicher in TPF2, da es dort auch den Faktor Emissionen gibt. Aber "noch" spiele ich TPF.
Primär ginge es mir aber natürlich um das Thema zusätzliche Warenkreisläufe Energiegewinnung.
Im Fall von Kohle/Öl Kraftwerke bräuchte man nicht einmal neue Fahrzeuge/Wagen. Wohl aber Modelle für die Kraftwerke.
Ps: Ich war mir nicht ganz sicher, ob das schon ein Direkter Modwunsch meinerseits ist, oder doch "nur" eine Gedankenspielerei, weshalb ich es erstmal unter Modwunsch gepostet habe.
Tante Edit:
In Bezug auf das Thema "Nutzen" der Kraftwerke, hatte ich die Idee, ob es möglich wäre, bei entsprechender "Auslastung" (Gütereingang) den Städtewachstumsfaktor um Prozentsatz X zu erhöhen, sofern das überhaupt Modtechnisch möglich ist?