Wechsel von WinXP auf Win10

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,

    Kennt jemand eine gute und einfache Möglichkeit von Windows XP recht schnell auf Windows 10 upzugraden? Am einfachsten wäre es für mich wenn wir ihn gleich ganz zurück setzen und Windows 10 frisch und ohne Altlasten installiert wird.

    Keine Sorge das ist ein Rechner der nur selten verwendet wird ich selber benutze schon Windows 10.

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Nur weil auf einem Rechner Windoof XP läuft heißt es doch noch längst nicht dass der Rechner schlecht ist. Es gibt garantiert noch Rechner wo heute Windows XP drauf läuft die besser sind als manche neuen Rechner von heute ;)

    Alt != schlecht


    Lenzn ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst :D "Eine schnelle Möglichkeit von XP auf 10 upzugraden" und dann "am einfachsten wäre es den Rechner ganz platt machen und neu installieren"
    joa, das ist die schnellste und denke ich einzige Möglichkeit um das zu machen? :D Was für Antworten erwartest du? :D Festplatte formatieren, nen Bootable USB Stick machen oder ne InstallationsCD und Windows 10 drauf :D

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

  • Platt machen, neu Aufsetzen. Tatsächlich die einfachste, bequemste und sauberste Methode. Falls du Daten behalten willst, sichere diese vorher oder baue dir gleich komplett eine neue Festplatte ein und installiere darauf Windows 10 sauber. So hast du immer noch ein "Full Backup" deines Systems auf einer zweiten Platte. Festplattenpreise sind ja aktuell tief im Keller, nimm am besten gleich eine SSD wie z.B. diese hier: https://amzn.to/38V48cB

  • 1. MediaCreation Tool downloaden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    2. Win 10 downloaden als ISO

    3. Win 10 Lizenz besorgen (gibts bei ebay oder amazon für unter 10€)

    4. Im BIOS einstellen dass vom Stick gebootet wird (bei der Install nur die Festplatte anschließen wo Win 10 drauf soll)


    Das wars schon !


    Für das BS und 1-2 Spiele reicht auch ne Crucial MX 500 mit 250GB die kostet unter 50€ ! https://www.mindfactory.de/pro…-CT250MX500S_1222726.html

    Mehr GB werden dann allerdings im Verhältnis günstiger !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • In der PC Branche ist es nicht anders also sonswo, es ist immer ein gegenseites Wettrüsten.

    Ein Rechner der noch Win XP drauf hat, wird vermutlich auch etwa so alt sein und damit mit den aktuellen Anforderungen die vom OS (Betriebssystem) an die Hardware gestellt werden, völlig am Anschlag und überlastet sein.


    Mindestens, ich betone MINDESTENS, eine SSD sollte anstelle der vermutlich vorhandenen SATA Disk verwendet werden, von genug RAM mal abgesehen. Aber vermutlich wird auch der Rest der Hardware total überfordert sein und stets auf Volllast laufen, was den Komponenten in dem Alter wohl nicht lange zuzumuten ist und sie dann schneller den Geist aufgeben.


    Tu Dir selber einen gefallen und kauf einen neuen, oder mindestens fast neuen PC und sei glücklich mit dem.;)

  • Schon interessant wie hier alle wissen dass Win10 nicht auf dem PC laufen wird ohne das der TE nur ein Wort über die vorhandene Hardware verloren hat !

    Gibt mir mal jemand dieser Glaskugelbesitzer die Lottozahlen für Samstag !?

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Gebe TrainMatti38 da volkommen recht.

    Zumal Windows 10 allgemein tiefe Hardware-Voraussetzungen hat:
    Prozessor mit 1 GHz
    RAM 1 GB für 32 Bit oder 2 GB für 64 Bit

    Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem
    Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber

    Ich weiss nicht wieso die Leute immer glauben, dass neuere Betriebssysteme immer viel mehr Leistung benötigen?^^
    Autos oder andere technische Geräte können mit neueren Entwicklungen auch immer sparsamer gebaut werden.

  • Supportende WinXP war 2014, also vor 6 Jahren, Win7 kam 2009 auf den Markt.

    wenns ein neuerer PC is (also neuer als 2014), dann stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit, wieso man da XP draufgetan hat.
    wenns ein älterer PC is (vor 2014? vor 2009?), dann stellt sich durchaus die Frage, ob die verbaute wohl alte Hardware ein aktuelles OS + Anwendungen (der PC wird ja nicht nur lustig vor sich hin laufen) verträgt.

    Ich und wohl auch Nando gehen davon aus dass der PC eben mit XP geliefert wurde und demnach veraltet ist. Bevor man den mit 10 neu aufsetzt, wäre vll ein neuer Rechner gescheiter.

    MfG, die Licaon

  • Schon interessant wie hier alle wissen dass Win10 nicht auf dem PC laufen wird

    Darum habe ich ja auch geschrieben 'vermutlich', denn wie bereits Licaon es sehr trefflich formuliert hat, der PC wird sein gewisses Alter haben.

    Und Swiss Railways auch wenn die Mindestvoraussetzungen in etwa erfüllt sind, der PC wird nicht 'Rennen'.;)

    Das beste Beispiel ist ja wieder mal TPF, dass auch relativ niedere Mindestsystemvoraussetzungen hat, aber so richtig Spielbar we man sich das von einem neuen Spiel gewohnt ist, wird das noch lange nicht sein.

  • Der PC ist meines Wissens damals gekauft worden um ihn eigentlich für Windows 7 fit zu machen. Die anderen haben sich dann aber doch dafür entschieden ersteinmal WinXP raufzuladen. Der ist vielleicht 3-4 Jahre alt. Und ja Festplatte platt machen und neues Betriebssystem drauf aber ich weiß halt nicht wie man die komplett formatieren kann, geht das in Windows selber?

    Ich mache sonst morgen mal Fotos von den Specs und lade die hier rein.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzn ()

  • Mindestens, ich betone MINDESTENS, eine SSD sollte anstelle der vermutlich vorhandenen SATA Disk

    Ich muss hier mal darauf hinweisen das eine SSD (Solid-State-Drive) auch eine SATA Festplatte ist.


    Was du meinst, ist die HDD (Hard Drive Disk) und es gibt sehr wohl welche mit hoher Datenübertragungs-Geschwindigkeit, was Relativ ist.
    Der wichtigste Faktor ist der Lese- und Schreibvorgang.

    SATA ist die Anschluss-Schnittstelle 6GBit/s ist hier inzwischen Handelsüblich, Seit 2013 liegt das maximum bei 8GBits/s und 16GBit/s unter SATA 3.2.
    Ich würde mir bei IDE eher sorgen machen.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Ich muss hier mal darauf hinweisen das eine SSD (Solid-State-Drive) auch eine SATA Festplatte ist.

    Seit wann ist das so? Eine SSD sieht nur so aus wie HDD in 2,5" Bauform, damit es in die Einbauschächte passt, aber sie ist keine Festplatte.

    SATA hingegen ist nur die Schnittstelle, denn wenn für Dich eine SSD eine SATA-Festplatte ist, wo ordnest Du dann eine M.2 SSD ein? ;)

  • Was du meinst, ist die HDD (Hard Drive Disk)

    Natürlich meine ich eine HDD, der Rest ist auch vollkommen korrekt beschrieben von Dir.

    Jedoch der Performance Unterschied einer HDD gegenüber einer SSD ist enorm, das ist wie Tag und Nacht.


    Wir haben Tag täglich mit PCs zu tun, die noch eine HDD eingebaut haben und da schläft Dir das Gesicht ein, vor allem beim booten sind das Welten. Und je älter der PC selber, umso schlimmer ist es. Da ist die HDD Auslastung nach dem Starten einfach mal für längere Zeit auf 100% und Du wartest ewig bis da was geht.


    Darum bauen wir bei einer Win 10 Migration eines Arbeitsplatzes eine SSD ein.

    Wenn die alte Installation 1:1 übernommen werden soll, wird die alte HDD auf die SSD geklont und erst dann wird das Win 10 Upgrade ausgeführt. So hat man gleich ein Backup der alten Win7(oder8) Installation und kann im schlimmsten Fall wieder zurück.

  • aber sie ist keine Festplatte.

    Ehm,
    1. Festplatte ist auch eher ein Synonym für Speicher / Laufwerk im Englischen = Drive
    Solid-State-"Drive"
    Hard Disk "Drive"
    Beide Technisch geshen komplett unterschiedlich, aber die Aufgabe ist die selbe, das Speichern von Daten.

    2. Das mit dem SATA hab ich bereits erklärt, dass es nur die Schnittstelle ist, hast du den Beitrag überhaupt zu ende gelsen? :rolleyes: Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun.
    3. M.2 SSD via PCIe ist daher auch eine Festplatte die in ausübung ihrer Funktion ebenfalls als Speicher Medium dient.

    4. Können auch gerne wieder Lochkarten, Datasetten, und Disketten nutzen. Wenn dir das lieber ist? :D

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Ich konkretisiere das ganze mal was ich vorhabe. Wir haben in der Schule drei PCs einer läuft auf Windows XP, die anderen zwei auf Windows 7. ich wollte nun bei allen das Betriebssystem auf Windows 10 upgraden. Der Windows Xp Rechner ist selber zusammengestellt worden (nicht von mir). Die beiden Windows 7 Rechner sind jeweils fertig Rechner von Dell und lenovo. Es sind alles Standpcs. Ich hab mal Fotos aus den Gerätemanagern gemacht, da ich sonst nicht wusste wie ich die Specs am besten euch zeigen kann. Ich hänge die mal unten an

    IMG_1114.jpgIMG_1115.jpgIMG_1116.jpg

    Bild 1 ist der XP-Rechner.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzn ()

BlueBrixx