Hallo zusammen,
ich habe damit begonnen, meine Pkw auf TPF2 umzubauen. Neben den Neuerungen wie Blinker etc. gibt es meiner Meinung nach den größten Anpassungsbedarf bei den Farbvarianten. Früher: verschiedene .mtl erzeugt mit den passenden Grafiken und dann wurden diese in der mdl abgerufen. Jetzt soll das über cblend und colorConfig gehen.
Die Idee ist ja vielleicht gut, aber ich habe inzwischen alle möglichen Versuche unternommen und bin daran gescheitert, vernünftige Farben aufzurufen. Ich vermute, dass es ein Zusammenspiel aus den Werten der .mtl (color-blend und darin albedoScales) und der .mdl (colorConfig -Werte)ist. ggf. spielt dabei auch noch die in der albedo-Textur verwendete "Grundfarbe" eine Rolle --- aber bei mir klappt da momentan gar nix.
Grundlegendes Problem ist aus meiner Sicht, dass es für Modder meiner Kenntnis nach keine gescheite Dokumentation zu solchen komplexeren Themen des TPF2 gibt. Da könnte UG noch klar nachlegen...
Meine Übergangslösung: ich werde mehrere mtl dann mit verschiedenen mdl abrufen; aber das wird mit Sicherheit die Auswirkung haben, dass die entsprechenden Fahrzeuge öfters erscheinen als andere. Bei den Assets (die gibt es bei mir demnächst direkt gleich mit) ist das kein Problem; beim KI-Verkehr vielleicht schon... Es ist halt ein Übergang.
Hat jemand von Euch eine Erklärung, wie das mit diesen Werten geht? Wie kommen diese zustande und wie kann man damit eine vernünftige Farbe erstellen?
Beispiel: hier ist der dazugehörige Auszug aus der mdl. des beetle_1948:
...
{ 0.28890401124954, 0.39607799053192, 0.38469099998474, },
...
Welche Farbe wird damit z.B. repräsentiert? Und wie errechnet man die Werte mit x Nachkommastellen? Denn die Grafikprogramme stellen maximal eine oder zwei Stellen nach dem Komma im Farbpicker dar...
Vielleicht ist es ja am Ende alles ganz einfach?
Ich bin mal gespannt.
Bis demnächst,
BluRail