Kapazitäten von Fahrzeugen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    erstmal ein Lob an alle Modder unter euch.


    mein Thread bezieht sich auf Fahrzeuge.
    da es ja schon einiges an gemoddete Auswahl an super gelungen Fahrzeugen gibt, macht mich die Kapazität der Fahrzeuge etwas wahnsinnig.
    Bei z.b. Doppelstockwagen eine Kapazität von 50 Personen, oder bei IC Wagen 30 Personen. das nervt mich tierisch.
    kann man die Kapazitäten in der Mod config anpassen?
    wenn ja wo?

    Der 2x Kapazitäten-Mod funktioniert bei Mod-Fahrzeuge i.wie nicht. Und dann ist es ja auch noch nicht wirklich realistisch...


    Grüße

    Liebe Grüße aus Berlin! :saint:

  • Du gehst in den TPF2 Mods Ordner.

    Klicke auf den Modordner bei den du die Kapazität ändern möchtest.

    Das wäre dann res/model/model/vehicle/waggon.

    Dann klickst du auf die mdl des zu bearbeitenden Fahrzeugs und suchst den Eintrag capacity. Der befindet sich in der Regel ziemlich weit unten.

    Dort kannst du den Wert ändern.

    Bitte denke daran den Wert den du einträgst durch den Faktor 4 zu teilen, um die im Spiel gültige Kapazität zu erreichen.

    So änderst du auch nach belieben die Geschwindigkeit der Wagen falls du dies tun möchtest.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Gordon Dry hatte da einmal etwas in Arbeit, um die Kapazität eines Fahrzeugs zu erhöhen. Eventuell ist das etwas für dich?


    Grundsätzlich wird in der .mdl die echte Kapazität eines Fahrzeugs eingetragen. Das Spiel teilt dann diese Zahl durch 4 und besetzt also nur 1/4 der tatsächlich vorhandenen Plätze. Das ist vermutlich eine Maßnahme, um Speicherplatz und Rechenkapazität zu sparen. Wenn man also möchte, daß ein Fahrzeug im Spiel 100 Passagiere transportiert, dann muß man in die .mdl 400 reinschreiben.

  • danke für eure Antworten.
    fü TPF1 gabs ja ein mod, der wurde regelmäßig geupdatet wenn neue Fahrzeuge kamen. Nur leider ist das wohl viel Arbeit und wird nicht fortgeführt... :/

    Liebe Grüße aus Berlin! :saint:

BlueBrixx