SM1 TPF2-Modelle
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
SM1ausHOT: Spitze, danke!! Was mir persönlich ja am meisten und immer wieder fehlt, ist ein Umlaufgitter für Personen. Siri bietet das "nur" in der rot-weißen Version an, aber der Standard ist stahlgrau. Kannst Du sowas nicht noch mit reinwerfen?
Rico S. Danke für diese ausführliche Erläuterung! Jetzt ist auch mir Dulli klar wie das läuft und dass ich Variante 1 benötige.
-
Ich war gerade im Begriff hochzuladen, aber gut.
https://hdrei.org/w/images/5/5…_(Umlauf%C2%B7gitter).jpg
Das ist aber rot-weiß.
-
Das sind die oft vermissten Kleinigkeiten...!
Sind das fixe Größen oder kann man die evtl. skalieren, um sie den entsprechenden Straßen anpassen zu können?
Dann könnte man endlich vernünftige Überquerungshilfen bauen... -
Ich war gerade im Begriff hochzuladen, aber gut.
https://hdrei.org/w/images/5/5…_(Umlauf%C2%B7gitter).jpg
Das ist aber rot-weiß.
Ups. Tschuldigung...! 🙈
-
Die sind fest, 2m breit.
-
Hehe.. Mit den ladungsabhängig, wechselnden Animationen, hab ich mich eh auf ein Neuland in TPF2 gewagt. Animierte Fahrzeuge haben wir sehr Viele schöne in TPF 2 ..sogar schon in TPF 1 waren sie vertreten.. man hatte halt leider immer die gleiche Animation an jeder Haltestelle .. egal ob es Optisch gepasst hatte oder eben auch nicht.
Die Absetzmulde war so ein wenig mein Versuchskaninchen in Richtung abwechselnde Animation und wie man diese irgendwie umsetzen kann.
Da man Leider keine Animationen speziell auf eine Ab- oder Auflade-Funktion des Fahrzeugs zuweisen kann, musste ich eben versuchen mit einer Kombination aus abladen, Fracht wechseln und aufladen zu spielen.
Dies hat auch relativ sehr gut funktioniert .. Nachteil ist eben man braucht eine Mod wie die Freestyle Industrie. mit der man ohne großer Industriebauten, kleine, unsichtbare Industrien schaffen kann um solche Wechsel zu ermöglichen.
Da es aber nicht das letzte mal sein wird dass diese Funktionen so genutzt werden, wird denk ich früher oder Später eine gewisse Gewohnheit zu dieser Funktion entstehen und hoffentlich der ein oder andere gefallen daran gefunden werden.
-
Ja, da hast Du Dir wirklich was feines ausgedacht. Das hebt die Transportgeschichte optisch noch mal auf ein neues Level. Und wie Du schon sagst: Mit solchen All-In-One- oder Freestyle-Industrien geht da erst recht was. Freue mich jedenfalls auf alles, was da noch in dieser Richtung kommt. Denke da nur an Frachtkähne, die mal mit offenen und mal mit geschlossenen Luken fahren, mal Sand, mal Kohle und mal Schrott geladen haben etc. .
-
In dieser Hinsicht ist soooo viel Möglich. aber die wenigsten trauen sich Zeit und Lust bedingt, an diesen Aufwand ran der dahinter steckt. Die Absetzmulde hat einen relativ einfachen Animationsaufbau. Dennoch kostete das Zusammenspiel der einzelnen Animationen eine menge Zeit und vor allem Nerven.. Passt eine Animation, nicht 100% zu einer anderen, die zwar völlig was anderes macht aber Zeitlich voneinander Abhängig ist. (z.B.: die Zylinder und der Arm), zerstört es die komplette Optik.
Wenn man sich so eine MDL mal anschaut, erahnt man was da eigentlich los ist bei so einem Modell, man sieht es Ingame nur kaum, weil halt einfach mal um 6 Animationen gleichzeitig, für nur eine Funktion, in wenigen Sekunden ablaufen.
-
-
Stark! Aber......*duck*.....ich meinte tatsächlich einzeln stehende "Barrieren". So etwas hier (auf dem Foto, etwas runterblättern):
https://velofee.de/2017/04/06/gaengelgitter/
Das sind einzeln stehende Gitter ("Hastgitter"/"Gängelgitter"), die auch oft parallel zur Fahrbahn auf dem Fußweg angebracht sind, um Fußgänger zu schützen.
-
-
Was mir eben im Halbschlaf noch einfiel:
Cool wären auch die Traktoren mit:
- Säcken (die aus dem "Handgepäck" Asset Set) bei Lebensmitteln
- Milchkannen statt Öl
- Ein Kirmesanhänger oder einer mit ner Weingesellschaft als "Bus"
- Rundballen aus Gras oder Stroh
- Ne Plane beim Getreidetransport usw.
-
Ist eine Überlegung wert.
-
...der Sound....bis in große Höhe unverändert laut zu hören ist
Das kommt meistens davon, dass die wav Datei Stereo und nicht Mono gespeichert wurde.
Aber ich denke SM1ausHOT ist ein alter Hase und hat das sicher bereits auf dem Radar.
-
Das mit dem Sound ist schon bekannt, habe aber leider keine, für mich vernünftige Lösung gefunden, da das Spiel längere Sounds immer bis zum Schluss auf einem gleichen Lautstärkeniveau abspielt .. im nächsten Update wird der Sound noch von Stereo auf Mono geändert, zu hören wird der dennoch sein.. aber wesentlich leiser.. der Sound läuft 7 Sekunden und ist dann weg.. zu lang für den Standardsound aber 2 Sekunden sind zu kurz für die Animation um das es gut wirkt, da es ja eine Animation mit verschiedenen Startpunkten ist.
Wenn es zu sehr Nervt bleibt die Möglichkeit den Sound zu entfernen.
Da wäre es Schön wenn es ein wenig allgemeine Rückmeldung geben würde was da bevorzugt wird.
Allgemein gib es auch noch ein Problem was Anfänglich nicht geplant war, aber jetzt da ist.
Die umherlaufenden Personen der Absetzmulde.
Ursprünglich war es nicht geplant das die herum laufen können.. mir selbst ist es auch nicht im Test aufgefallen, da es nicht im Fokus des Tests lag. Wie auch.. war ja nicht geplant 😅
Ich hatte die Metadaten nicht entfernt, da mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war, dass diese dafür zuständig sind.
Das daraus resultierende Problem ist. Man kann deswegen nicht mehr einfach die Mod löschen ohne einen Spielecrash zu riskieren. Das Spiel möchte die Personen, weil sie einmal da waren.
Vor dem Löschen sollte man also, entweder alles löschen wo Personen heraus kommen können (Radikalkur)
oder die Zeit vor 1900 stellen und fixieren. Das Spiel auf Schnellvorlauf stellen und hoffen das alle Personen ausgetauscht werden.
Aber auch hier gebe ich keine Garantie für einen sicheren Erfolg.
-
Ein Kirmesanhänger
Tja, Kirmeswagen waren eigentlich von SM1ausHOT und nochjemanden geplant. Leider hört man da seit ca. 1 Jahr nichts mehr. Schade.
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ging es da aber um Zirkuswagen.
Von Kirmes bzw. Jahrmarktbuden gab es bisher noch nicht wirklich viel...
-
Tja, Kirmeswagen waren eigentlich von SM1ausHOT und nochjemanden geplant. Leider hört man da seit ca. 1 Jahr nichts mehr. Schade.
Da ist so viel dazwischengekommen, aber habe nicht vergessen.
-
Update 1.1 für Verkehrsinsel ist da.