Win10 Umstieg und massiver Leistungseinbruch.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ihr lieben,

    voller Verzweiflung wende ich mich an Euch Obi-Wans.

    In den letzten Tagen bzw. übers Wochenende bin auch ich nun endlich auf Windows 10 (Pro) umgestiegen, und hab auch allerlei kleinere und größere Probleme im Rahmen dessen bzw. mit einem neuen mir unbekannten Betriebssystem gemeistert.

    Aber nun stehe ich vor einem Rätsel das mich wirklich verzweifeln lässt.
    Während ich bei meinen üblichen Spielen subjektiv eine Leistungssteigerung wahr nehme, sieht es auf rein Prozessor-Basierenden Programmen um so düsterer aus.
    Den Vogel schießt hier bis jetzt das Java-basierende Lego-Renderprogramm Bluerender ab. Während ich damit unter Win7 ein 4K Bild noch in ca. 20-30 min gerendert habe, brauch das SELBE Programm und Einstellungen unter Win10 nun deutlich über 2 Stunden!

    Ein ähnlich extremen Leistungseinbruch ist bei dem Browser Google-Chrome zu beobachten.
    Sobald mehr als 1-2 Downloads gleichzeitig laufen, wird der Browser so deutlich langsam, das sich die Webseiten über meinen "üblichen" 5-15" Tabs so langsam aufbauen, das ich selbst bei Vorschaugrafiken Ihre 10-20 Sekunden brauchen bis sie angezeigt/aufgebaut werden.
    Auch Facebook alleine ist/wird während der "Nutzung" von Minute zu Minute immer langsamer, bis selbst das aufpoppen der Like-Zeile zur Qual wird und gefühlt eine Ewigkeit dauert. vom Absenden der Beiträge reden wir gar nicht erst.

    Ich hoffe ja inständig, das es in Win10 irgendwo eine Einstellung gibt, da diese augenscheinliche Leistungsbremse behebt.
    Und ja, mein System ist alles andere als High-end... um nicht zu sagen sogar stark angestaubt. Aber solche Leistungsbremse sollte ein Modernes Betriebssystem dann eigentlich doch nicht sein. :/

    Mein aktuelles System:
    - System: Windows 10 Pro 64bit
    - AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz
    - 8 GB DDR3 Ram
    - GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 445.75)

    Ps: es sind ausschließlich SSDs (2x 120GB, 2x 240 GB) in meinem Rechner verbaut.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Könnten die Internet "Probleme" nicht einfach an der Situation liegen. Auch wenn die Medien behaupten, dass das Internet durch Co... nicht beeinträchtigt sei, so merke ich doch einen Unterschied zu vorher. Auch die Downloads von dieser Seite dauern deutlich länger als sonst.

  • Das ist immer noch derselbe Rechner wie vorher mit Win7?


    Wie hast du Win10 installiert? Vorher alles Platt gemacht und von der Pike auf Win10 installiert, oder ein Inplace-Upgrade von Win7 auf Win10?


    Ich frage desshalb, weil nun Gerätetreiber nicht mehr optimal harmonieren könnten. Wenn die alte Installation Gerätetreiber des Hardware Herstellers, die für dieses OS geschrieben wurden hatte, kann das gegenüber Standard kompatible Windows Treiber schon einen Leistungsunterschied ausmachen.

  • Jepp ist 100% der selbe Rechner.
    Und ja ich habe eine Jungfräuliche SSD dafür genommen.
    Aus Gründen war es nur möglich ein Win7 auf Win10 Update zu machen.
    Sprich erst Win7 nackt installiert... und ohne Umschweife dann auf Win10 aktualisiert.

    Zum Thema "angeblich" gedrosseltes Internet:
    Das ist Quatsch, da am Samstag noch unter Win7 alles gewohnt lief.
    Ungeachtet dessen, das die starken Leistungseinbrüche, ja nicht NUR im Browser (Internet) zu spüren sind.

    Erste Meinung aus anderer Quelle, vermutet meine schlappe CPU hinter dem ganzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also ich weiß, das zb. meine "Soundkarte" (Onboard Via-Audio) unter Win10 erst gar nicht lief.
    Treiber war zunächst gar nix für Win10 zu finden, wurde dann aber bei VIA selbst fündig. Und seit dem läuft Sound alles problemlos. Ich weiß, das bei meinem Mainboard damals auch AMD-Systemtreiber bei waren.
    Denke das ich da noch mal ansetzen werde.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Für Windows 10 upgraden du sollst deinen PC! ;-)

    Problem ist dass der Phenom II von der Architektur her offiziell nicht mehr unterstützt wird und du auch beispielsweise für den Chipsatz vom Mainboard keinen optimierten Win10 Treiber erhältst!

    Hat das Board einen AMD970 Chipsatz oder schreib mal die Bezeichnung von deinem Mainboard ?!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • ASUS M4A77TD (AMD 770 Chipsatz)
    Und korrekt... offiziell gibt es für das Mainboard auf Asus keine Win10 (Chipsatz) Treiber.
    Weshalb ich bei der "Soundkarte" ja schon Probleme hatte. Aber immerhin faktisch zum laufen gebracht habe. (VIA-HD-Audio)

    Ps:
    Und ja den Gedanken mit "Alle sollen/sollten auf Win10 upgraden" hatte ich auch schon. Und selbst hier im Forum schon hitzige Diskussionen gehabt. ^^
    Die Praxis sieht aber wie üblich, mal wieder weniger einfach aus... ich warte noch auf die ersten "Dein System ist Veraltet... musste was neues anständiges kaufen" Kommentare.
    Aber neue Systemkomponenten (min. Mainboard, Prozessor und Ram) sind für mich schwer zu finanzieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Haste den Treiber direkt von AMD mal probiert? https://www.amd.com/de/support…md-7-series-chipsets/760g

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Hallöle,

    Aus Gründen war es nur möglich ein Win7 auf Win10 Update zu machen.
    Sprich erst Win7 nackt installiert... und ohne Umschweife dann auf Win10 aktualisiert.

    wenn in diesem Zusammenhang Win10 bei Microsoft registriert wurde, dann ist im Anschluss daran eine Clean-Installation von Win10 empfehlenswert, um so alle Reste des alten OS loszuwerden.

  • Eigentlich sollte eine direkte Installation von Win10 möglich sein. Selbst auf 10 Jahre alter Uralthardware hat das bei mir funktioniert. Windows 10 akzeptiert übrigens jeglichen Windows (7-8) key anstandslos.


    Dafür hat weder auf meinem Spielerechner, noch auf dem Laptop das Win10 upgrade geklappt. Lang lebe Windows 7 :D

BlueBrixx