Absturz durch car_opel_limo.mtl - stdout.txt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kann seit heute meinen Spielstand nicht mehr laden. Verdacht: Eine abonnierte Steam Workshop Mod ist weg oder wurde geändert. Also würde ich gerne eine Wiederherstellung anstoßen, sofern möglich.

    Ich sah eben mal in die stdout.txt an deren Ende allerdings nur steht:


    Zitat

    File not found: "res/models/material/vehicle/car/car_opel_limo.mtl"

    1 resource file(s) are missing:

    res/models/material/vehicle/car/car_opel_limo.mtl

    ModelRep: 48289.4 ms


    Das ist aber wenig aussagekräftig. Wo könnte ich mehr dazu finden?
    Angehängt auch mal die stdout.txt

  • Das scheint zu bedeuten, daß irgendein Modell nach einem Material "car_opel_limo.mtl" verlangt, das aber nicht findet. Das Modell ist also offensichtlich noch da, aber sein Material nicht.


    Die ganzen Nummern der Steammods sind leider nicht allzu aussagekräftig. Hast du irgendeinen Mod in Verwendung, der eine Opel-Limousine beinhaltet? Wenn ja, dann wäre das ein heißer Kandidat für diesen Fehler.

  • PeterLustig

    Hat den Titel des Themas von „Absturz durch Modfehler - stdout.txt“ zu „Absturz durch car_opel_limo.mtl - stdout.txt“ geändert.
  • Ja, ich nutze vom Steam Workshop:


    2064466949 Opel Insignia

    1937340978 asset car sowie

    2013681769 asset car with colors


    Alle drei sind noch abonniert und im Workshop vorhanden.


    Wenn ich den workshop ordner nach "car_opel_limo.mtl" durchsuche,finde ich nur eine "asset_car_opel_limo.mtl" im 2013681769 Verzeichnis. Also durchsuchte ich mein Backup, das ich vor wenigen Tagen angelegt hatte (bis zum Sonntag morgen lief noch alles), aber da ist eine reine "car_opel_limo.mtl" auch nicht vorhanden.


    Könnte es daher sein, dass eine Mod das Material jetzt will, dieses aber noch nicht da ist? Also ein Update erfolgte, das das Material nicht findet?! Ist aber nur eine Vermutung. :/

  • Wenn das so ist, dann hat der Modersteller einen Bock geschossen: das Material gehört unabdingbar mit dazu.


    Das ist das Problem mit den Steammods und der Grund, aus dem man sie aus dem Steamverzeichnis rausnehmen und sichern sollte: diese automatischen Verschlimmbesserungen haben schon manche Spielstände auf dem Gewissen...


    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

    - Entferne die Mod 201 etc. aus deinem Spiel; dann sollte es wieder laufen.

    - Oder probiere aus, sie ein weiteres Mal herunterzuladen.

    - Oder wende dich an den Ersteller und melde ihm den Fehler; kann sein, daß er ihn irgendwann korrigiert.


    Ich würde die erste Option wählen.

  • Wenn es die Mod ist. Details fehlen ja leider. :\

    Ich deabonnierte die drei Mods jetzt mal und abonnierte sie wieder neu. Brachte aber auch nichts. Jetzt stelle ich mal einen nach dem anderen Ordner aus dem Backup wieder her. :\

    Aber hast schon recht. Das ist alles (bekannter) Schrott und ich sollte alles verschieben. Natürlich sind diese automatische Updates toll, aber wenn dann mal was schiefgeht oder rausgenommen wurde: Gute Nacht. Daher abonniere ich so wenig wie möglich im Workshop und dann auch hauptsächlich nur unkritisches Zeug. Dass aber so etwas hier solch einen Fehler verursacht, vor allem weil es einfach nur platzierbare Vanilla Fahrzeuge sind, ist halt schon ärgerlich.


    *EDIT*


    Alle drei Verzeichnisse im workshop Ordner haben einen älteren Zeitstempel. Auch die Dateien und Unterordner darin. Da scheint also offenbar nichts verändert worden zu sein.
    Jetzt überlege ich, welche Mods ich haben könnte, die ggfs. auf diese MTL zugreifen, weil sie einen Opel nutzen.

  • Ok, eine Google Suche brachte zwei läppische Ergebnisse:


    https://www.gogdb.org/filelist…b43976dde9c56471c7affc9d2

    https://www.gogdb.org/filelist…4338ca9cbd4356ef6aa02ca43


    Da taucht die MTL in einer langen Liste auf. Mir schwant, dass es ggfs. so eine Multi Asset Mod sein könnte, bei der man sich durch 200 Zahlen raten darf, welche wofür steht und über die man von 'ner Tonne bis zum Dampfbagger, und von einer Hütte bis zum Sandhügel alles setzen kann. Stellt sich jetzt halt nur die Frage: Welche ist das? Vor allem, weil meine Suche über mein Backup kein echtes Ergebnis brachte.


    *EDIT*

    Vielleicht suche ich aber auch an der ganz falschen Stelle und es ist ein Problem des Spiels selbst?!
    Kannst Du mal schauen ob Du die Datei bei Dir findest?

  • Ich fand sie bei mir eben auch. Allerdings interessant: Das Suchergebnis brachte mir nur eine "models.zip" und diese befindet sich mit Zeitstempel 11.03.2020 im Ordner "Transport Fever 2\res\models"?!
    Wieso liegt da nur ein Zip-File drin und keine einzelnen Files? Oder soll das so? Ich werde jetzt die MTL einfach mal in das "gewünschte" Verzeichnis kopieren und schauen was geht.


    Der Fehler könnte dann nur von einer manuell installieren/aktualisierten Mod von hier oder der Modwerkstatt stammen. Denn wie gesagt: Bis Sonntag morgen 02:00 Uhr lief alles noch. Danach spielte ich nicht mehr und machte heute manuelle Installationen von:


    Neuinstallation => Modwerkstatt: Altenberger Wagen

    Neuinstallation => hier: Taxis

    Update => hier: Bahnhofserweiterung

    Update => hier: Ruhrportthäuser

    Update => hier: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen

    Update => hier: Stadler Kiss 2. Generation

    Update => hier: Tram/Bus Schlaufe mit Durchfahrt

    Update => hier: Graffiti

    Update => hier: PKW-Anhänger


    So, jetzt könnte man auf die "Taxis" tippen, denn die haben einen Opel Kombi an Bord! Allerdings lade ich meinen bestehenden Spielstand von Sonntag morgen und da ist die Mod noch nicht aktiviert. Somit dürfte sie nicht den Fehler verursachen. Die Taxi-Mod ist zwar im Mod-Verzeichnis, ist im Spiel aber nachwievor deaktiviert.

  • Man kann auch einfach irgendeine mtl des Vanilla spiels nehmen, sie in den angegebenen Ordner legen und schon sollte zumindestens der Spielstand wieder ladbar sein.

    Genau das mache ich eben.

    Wäre dennoch interessant zu wissen, was den Fehler verursacht. Dann könnte man diese Info weitergeben, bevor andere auch auf die Nase fallen.


    *EDIT*


    Mein Ordner "models" ist leider leer. Darin befindet sich alles wie gesagt nur als ein einziges ZIP-File. :/
    "material"\"vehicle"\ und "car" befinden sich alle im ZIP-File.

  • Gut: Ich habe die Verzeichnisse jetzt spasseshalber mal angelegt und die MTL reinkopiert. Das Spiel frisst's und will dann aber:



    Jetzt nachwievor die Frage: Weshalb ist der Ordnerinhalt leer und befindet sich nur das ZIP-File darin?
    Ich entpacke es jetzt einfach mal an dieser Stelle, aber ist das bei Euch auch so?

  • Seit TPF2 sind alle Spieldateien in einem Zip.. um Platz zu sparen? Keine Ahnung, Sinn macht es aus Sicht Speicherplatz keinen, durch das zippen werden 500MB gespart, aber dafür ist der Texturordner 18GB groß.

  • Versuche mal, die Anhänger raus zu nehmen, die greifen auf diese MTL-Datei zu. Ich verstehe aktuell nur nicht, warum sie bei dir fehlen sollte.


    Edit: Außerdem kannst du noch versuchen, das Spiel reparieren zu lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Bessere Lesbarkeit

  • PeterLustig Ja, wegen der Räder. Bei mir funktioniert das auch. Spontan fallen mir File Filter ein, die die Datei zurückhalten könnten. Wie das allerdings in TpF 2 funktioniert und ob das hier wirklich der Grund ist, kann ich im Moment nicht sagen. Hast du eine Reparatur über Steam probiert? Sonst wäre noch eine Idee, dass du eine kleine Test-Map nur mit der PKW-Anhänger-Mod ausprobierst.


    Vielleicht kann auch der Tipp von Loken weiter helfen.

BlueBrixx