Dieses ist der CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten Thread. (ein Split aus dem Release Thread)
Um die Id im Forum zu erhalten, muss ich leider etwas um verschieben, der alte Inhalt folgt.
Neue Test Versionen und wichtige Informatione gibt es weiterhin im ursprünglichen Beitrag hier:
Hallo
da mich viele aus der Community angesprochen haben. Hier also meine Idee zur CommonAPI2:
- Eine neue Schnittstelle zwischen Bahnhofs Mods und Gleispakte.
Dabei würde dann in Richtung result.commonapi2.addTrack(result, ..., "tracktype", caternary) gehen. Dafür muss der Bahnhof angepasst werden. (Wird wohl eine API Funktion sein)
Bei UGs Bahnhof bin ich bei der Umsetzung noch nicht sicher. Ich würde dann wohl einen Adapter anbieten (ergo technisch leider den Bahnhof komplett überschreiben, weil es anders nicht möglich ist)
- Für die Schnittstelle ein Schmalspur Gleis anbieten. Bzw. eine Referenz für die Community. (UGs Modularer Bahnhof mit Adapter würde dann mit jedem Gleis nach dem CommonAPI Standard funktionieren, bzw. jeder Bahnhofsmod der auch die jeweiligen API Funktionen aufruft)
- Repository Funktionen vielleicht für Schienen?
- Dokumentation wieder in luadoc
Eure Wünsche? Meinungen, Fragen?
Ob ich wieder einen nativen Teil programmiere?
Eine LUA Console mit stdout.txt Ausgabe fände ich auch schön, auch eine komplette UI. (Siehe CommonAPI Modeinstellungen direkt in TPF)
250 Fragmente im Code zu suchen und auch wieder alles verstehen ist etwas sehr viel Arbeit. UG hat das auch nicht vor irgendwie zu fördern, ergo fange ich da recht wieder am Anfang an, daher ist das zurzeit eher unwahrscheinlich.
Ich hab zwar mit dem UI Toolkit von UG schon mal ein Fenster gebaut, aber fast keine Möglichkeit dieses aufzurufen. Das ist also für mich kein guter Weg. Ich bin auch an überlegen für ein anderes Mod, - eine neue Station - wie ich Krümmungen verheirate mit der UI. Mein alter TPF Bahnhof hab ich komplett gekrümmt. Dafür braucht es aber eine Beschreibungssprache (Merk hat was ähnliches) um die Teile miteinander zu verbinden.
Auch Ankerpunkte für Teile würde ich gerne Spezifizieren. Güterlanes, Passagierlanes, Strassenlanes, Treppen für Etagen rauf/runter. Das hab ich bei meinem TPF Bahnhof gemacht, und auch Lanes automatisch verbunden.
Ich bin nicht gut in 3D Objekte basteln und hoffe doch sehr, das wir das diesmal mit Modulen irgendwie zu einer Zusammenarbeit kommen können. Also ein Bahnhof mit 1000 Modulen anstatt 300 Bahnhöfe mit jeweils 3 Modulen