CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Version eis_os_commonapi2_1_20230309 mag wohl mit der Steam build 35243 laufen, aber nicht mit der GOG build 35243.


    Edit: eis_os wenn ich in der settings.lua

    Code
    buildoverwrite = "gog_35243_1",
    verbosity = 99,

    eintrage, bekomme ich dies am Ende der stdout.txt bei Erreichen des Hauptmenüs:


    Komplette stdout.txt: stdout.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

  • Nunja, gestartet habe ich es mit Steam Linux/Windows 35230 & GOG Build 35230 Windows.


    Und dann war ich eigentlich fertig, nunja dann kam das hier auf meinem Bildschirm, daher wieder auf Anfang:


    Und dann schrieb ich das Changelog nach einem Steam Test:

    - This version is for TPF2 Steam 35243 and GOG build 35230

    Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert oder nicht...

  • Ersetze mal in eis_os_commonapi2_1/res/scripts/commonapi2/ui2/failback.lua


    Lua: failbackui.lua
        local addItemOk
        addItemOk = pcall(layout.addItem, layout, eleui, rect)
    
        if (addItemOk == false) then
            addItemOk = pcall(layout.addItem, layout, eleui, 0, 0)
            if (addItemOk == false) then
                return
            end
        end

    durch

    Lua: failbackui.lua
        local addItemOk
    --    addItemOk = pcall(layout.addItem, layout, eleui, rect)
    
    --    if (addItemOk == false) then
            addItemOk = pcall(layout.addItem, layout, eleui, 0, 0)
            if (addItemOk == false) then
                return
            end
    --    end
  • Bitte mit mehr Infos in CommonAPI2 thread melden. Ich konnte es nicht reproduzieren, es kann was mit CommonAPI2 zu tun haben. VacuumTube hat das auch schon gemeldet, ich kann es weder auf Linux noch auf Windows mehr nachstellen... Sollte es zu oft passieren sollte rendermode = 2 auch helfen... Wenn nicht ist etwas in TPF2 putt...


    Ich denke, du hast diesen Thread hier gemeint.

    Also nochmal: Ich bin vorhin mit folgenden Angaben rausgeflogen: "Assertion Failure: Assertion `m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)' failed."


    Da du gesagt hast, daß da ein potentieller Zusammenhang zur CommonAPI besteht: Ich habe kurz vorher die Endhaltestellenanzeige auf einer Linie bearbeitet und wollte mir das an einem Fahrzeug ansehen.

    Möglicherweise bringt dich das ja auf die Fährte.

    Dateien

    • stdout.zip

      (61,31 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast CommonAPI2 doch nicht geladen, was soll das hier? Das ist kein Fehler der CommonAPI2 :cursing:


    Außerdem gibt es ein Lösung in den angepinnten Posts im Problem Forum...





    Zurück zur CommonAPI2, bitte schaltet improve ui auf 0.
    Irgendwas ist kaputt gegangen beim auslesen der Listen zum gruppieren... Bin das gerade am Debuggen...

  • "Assertion Failure: Assertion `m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)' failed."

    Also ich kriege das in der CommonApi Console, einfach ein paar mal auf Strg+C hauen oder gedrückt halten....


    Mit rendermode = 2 erscheint commonapi nicht mehr im Menü

  • Ich hab das jetzt nochmals durch getestet. Es liegt wohl daran das sich der Tastatur Status zwischen CommonAPI2 Imgui Fenster und TPF2 ändert.

    Sprich du drückst ein Taste in Imgui, schiebst die Maus wieder auf TPF2, bekommst einen Crash, weil TPF2 kein Keypress bekommen hat.


    Dann macht UG ein Assert mit "m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)') "


    Das mag halt TPF2 nun leider gar nicht mehr. Wie ich dieses Problem lösen kann ist mir gerade nicht ersichtlich. Und UG will ich auch nicht nerven damit. :/


    Zum Thema Crash beim neu laden bin ich auch noch nicht weiter..


    Den Tooltip Fehler bei Konstruktionen + improveui sollte in der nächsten Version behoben sein...



    -edit-

    rendermode = 2 schaltet das ganze Hook System für Tastatur / Renderoverlay usw. ab. Damit kann man halt mein Overlay nicht mehr nutzen und es gibt auch weniger Interaktionen zwischen Spiel (CGame Objekt) und GUI Thread.


    Vor dem Sync Umbau hat die UI auf einen Sync gewartet und ist ein deadlock geraten, nun hab ich irgendwo einen Crash weil wohl irgendwo ein Thread reinfunkt... Das wird leider dauern. Ich muss auch sagen ich werde das Sync Problem erst mal weiterhin eine höhere Priorität einräumen als das Tastatur Problem.

  • Das Endhaltestellen Feld wird per UG UI Toolkit erstellt, das dürfte niemals ein Tastaturproblem auslösen mit

    "m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)') "


    Wenn doch, bitte melden. Das wäre dann noch sehr kurios.

  • Das war halt das, was ich vorher gemacht hatte. Ich hab' da etwas eingegeben und wollte dann den Zug ansehen, den die Änderung betraf. Dann kam der Absturz.

    Wenn mir das nochmal passiert, sage ich Bescheid.

  • Hallo, ich wollte mich auch kurz zu Wort melden. Ich hatte eigentlich versucht, das Update von Steam zu verhindern, hat leider nicht funktionert. Also bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    01. Shader- und Texturecache gelöscht.

    02.Gestartet und die alte API und NEP deaktiviert

    03.Spiel lädt, alles da nur nicht schön (NEP)

    04. CommonAPI (neueste Version) installiert, Spiel startet. Gespeichert und raus.

    05. Build Overwrite auf die neue Version eingestellt, gespeichert

    06. gespeichertes Spiel startet anstandslos.

    07. Danach alle Mods mit Texturen in der Landschaftsgestaltung, zu denen es aktualisierte Versionen gibt, gelöscht und neu eingetragen.


    Bis hierhin alles ok. Nun kommt NEP.... Ich habe vorsichtshalber more Color Lines deaktiviert.

    Bin gespannt und melde mich wieder

  • Ich bekomme seit dem Update das CommonAPI Menü per AltGr + C nicht mehr angezeigt.

    Die CommonAPI habe ich de- und neu installiert und ein neues Game angelegt, nur mit den drei "CommonAPI"-mods.

    Was mache ich falsch?


    Dateien

    • stdout.txt

      (37,94 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
BlueBrixx