CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Welches Problem möchtest du denn damit lösen?

    war erstmal interessehalber.

    werde es nochmal probieren, alsbald Steam mit der Validierung fertig ist.... (installiere jetzt doch wieder die GOG version. steam nervt)

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • GOG Linux Probleme in eigenen Thread ausgelagert:



    Wer mit CommonAPI2 mit Linux Probleme beim laden hat, meldet sich bitte dort auch mal zu Wort, danke.

  • Version 35313: Läuft mit CommonAPI2 20230422 buildoverwrite unter Linux, steam_35313_2, daher gehe ich mal von aus das die Windows Version auch mit steam_35313_1 funktionieren wird...

    Was ist mit steam_35313_1 für Windows. Kann man das auch mit "buildoverwrite", weil das durschestrichen ist.

    Grüße aus Esslingen am Neckar

    ProGamer2004


    - Steam: ProGamer04

    - Discord: dev_progamer2004 (ehemals: DEV_ProGamer2004#4048)


    Meine Discord-Server:

    - Core Games: Galactic Studios

    - Transport Fever 2: Tpf2 Schönbau

  • Dann verstehe ich nicht warum murkel24 Fehlermeldungen erhalten hat, wenn es bei dir mit GOG 35313 läuft?

    War es vielleicht beim Aufrufen noch bei GOG 35312?


    Näheres kann ich erst sagen, wenn ich selber an einer (eignen) Windows Büchse bin ...

  • War es vielleicht beim Aufrufen noch bei GOG 35312?

    Ganz sicher nicht, ich hatte das Update zuvor per GOG Galaxy im Testing-Kanal einspielen lassen und danach die Buildoverwrite in die settings.lua von CommonAPI eingetragen.


    Edit: und unten rechts steht ja die Build

  • Für alle die Probleme haben. Löscht den eis_os_commonapi2_1 Ordner. Ladet bitte noch mal die Version aus dem Forum herunter. Entpackt diese und versucht es nochmal mit Buildoverwrite.

    Ich kann es mir nur so erklären, das Ihr ne alte DLL Datei habt...

  • Ich meine, zu begreifen, was hier gerade falsch läuft.

    Wenn die CommonAPI mit dem neuen Build nicht läuft, also gar nicht erst startet, dann kann man natürlich auch nicht im CommonAPI-UI die Daten fürs buildoverwrite eintragen.
    Das muss man "manuell" in der Datei "settings.lua" im Order eis_os_commonapi2_1 tun.


    Wenn man das nicht weiß, kommt man natürlich auch nicht aus dem Problem raus.

  • Nochmals der Vorschlag war CommonAPI2 neu installieren, dann buildoverwrite zu nutzen. (Das hab ich aber auch so geschrieben)


    Die Failback UI funktioniert auch ohne DLL. Klickst unten auf die gelbe Meldung, dann gehen die Einstellungen auf...

    Auch kannst du auf die Versionsnummer der CommonAPI2 im Hauptmenü klicken, ist die selbe Textbox wenn die DLL läuft.


    Wenn UG nicht gerade ihre UI bzw. Toolkit ändert, dann ging halt gar nichts mehr... siehe Anfang der Beta...



    Außerdem die Fehlermeldungen kommen ja eindeutig von einer alten DLL Version...

    Seit der Einführung des Supports von Build 35312 sieht der Code der Dll und SO Datei dafür so aus, sprich die Ausgabe wäre FAILED CGame_LoadGame_Build35171 / 35312


    Code
        if (buildNr >= 35000) {
            if (FragmentRunCodeX(&fragCode_CGame_LoadGame_Build35171)) {
                if (FragmentRunCodeX(&fragCode_CGame_LoadGame_Build35312)) {
                    msglog(MSGLOG_ERROR, "FAILED CGame_LoadGame_Build35171 / 35312");
                }
            }


    Ergo, entweder zu alte Version insgesamt oder DLL Datei nicht überschrieben beim Updaten...

  • Ich hatte das Problem auch, mir wurde unten links ein Hinweis mit gelben Hintergrund gegeben. Man muss nur auf dem gelben Hinweis klicken und dann öffnet er die Einstellungen und dann kann man es eintragen.

    Ich meine, zu begreifen, was hier gerade falsch läuft.

    Wenn die CommonAPI mit dem neuen Build nicht läuft, also gar nicht erst startet, dann kann man natürlich auch nicht im CommonAPI-UI die Daten fürs buildoverwrite eintragen.
    Das muss man "manuell" in der Datei "settings.lua" im Order eis_os_commonapi2_1 tun.


    Wenn man das nicht weiß, kommt man natürlich auch nicht aus dem Problem raus.

  • So auch noch mal an einer Windows Maschine getestet:


    TPF2 Build Version 35313 läuft mit CommonAPI2 20230422 + buildoverwrite:


    Windows: steam_35313_1,

    Linux: steam_35313_2,

    Windows GOG: gog_35313_1,


    Wer Probleme hat, bitte CommonAPI2 neu installieren oder sich vergewissern das die DLL Datei auch überschrieben wurde...

BlueBrixx