In diesem Thema findet Ihr Neuigkeiten zum TPFMM 2, könnt fragen stellen, und Rückmeldungen geben.
Das wichtigste für alle Interessierten:
TPFMM 2 befindet sich aktuell in der Entwicklung, eine Beta-Version der Konsolenanwendung wird in Kürze veröffentlicht. Diese wird die folgenden grundlegenden Funktionen unterstützen:
Auflisten, Installieren, Aktualisieren, Entfernen von Modifikationen für Transport Fever 1 und Transport Fever 2.
Die Version mit grafischer Benutzeroberfläche folgt dann so bald wie möglich.
Fragen und Antworten:
Wann wird TPFMM 2 erscheinen?
So schnell wie möglich. Einen Zeitplan gibt es aber leider nicht.
Die letzten 2 Monate stand die Entwicklung still, da aufgrund von Sanierung und Umzug weder Zeit noch ein PC zur Verfügung stehen.
Was ist TPFMM 2?
TPFMM 2 steht für Transport Fever Mod Manager 2. Das ist die Bezeichnung für den Nachfolger des bekannten Transport Fever Mod Manger (TPFMM). Die 2 steht dabei nicht nur für die neue Version des TPFMM, sondern auch für die Unterstützung von Transport Fever 2. Das originale Transport Fever wird aber weiterhin auch unterstützt. Somit ist TPFMM 2 auch für Spieler von TPF interessant.
Was kann TPFMM 2?
TPFMM 2 ist ein Mod-Verwaltungstool, und dabei nah an einer Packetverwaltung angelehnt.
Kurz gefasst, können mit TPFMM 2 Modifikationen für die Spiele Transport Fever und Transport Fever 2 verwaltet werden, dass heißt: Herunterladen, Installieren, Deinstallieren, Aktualisieren, Einstellungen anpassen.
Was ist die Geschichte hinter TPFMM 2?
Entstanden ist das Projekt bereits 2014 als Mod Manger für Train Fever, das erste Spiel der Fever-Reihe. Damals gab es noch keine offizielle Mod-Unterstützung im Spiel, und um Modifikationen am Spiel vorzunehmen, mussten Änderungen an den Spieldateien vorgenommen werden. Dies machte es schwer, Mods wieder restlos zu entfernen. mit dem TFMM konnten Modder ihre Mods leicht als Archiv verteilen und Metadatan zu ihren Mods hinzufügen, und andere Spieler konnten problemlos Mods automatisiert installieren und deinstallieren, ohne das Spiel zu beschädigen. Mit der Einführung des offiziellen Mod-Supports wurde diese Aufgabe nicht mehr benötigt.
In Transport Fever lag der Fokus des damals neuen TPFMM daher auf der Anbindung an die Online-Datenbanken von Transport-Fever.net, dem Steam Workshop, und weiteren Webseiten, auf denen Modifikationen für Transport Fever verfügbar sind. Neue Mods konnten direkt im TPFMM heruntergeladen und installiert werden, installierte Mods werden auf Aktualisierungen geprüft, und selbst Käufer der GOG Version bekamen Zugriff auf Mods im Steam-Workshop. Weitere Features waren das Sichern von Mods vorm aktualisieren oder entfernen, sowie das Auslesen und automatische installieren der benötigten Mods aus einem Speicherstand.
TPFMM 2 knüpft an diese Geschichte an, ist aber eine komplette Neu-Entwicklung. Während TFMM und TPFMM in PureBasic programmiert worden, ist TPFMM 2 in Python geschrieben. Wie schon in der Vergangenheit ist der Quellcode öffentlich einsehbar, dank der bekannteren Sprache nun auch von einer größeren Zielgruppe gut lesbar.
Auf welchem Betriebssystem läuft TPFMM 2?
TPFMM 2 ist in Python geschrieben und wird unter Windows, Linux und Mac OS ausführbar sein. Zusätzlich zum Quellcode, der auf den unterstützten Betriebssystemen mit Python ausgeführt werden kann, werden soweit möglich auch ausführbare Dateien angeboten, die ohne Zusatzprogramme direkt gestartet werden können.
In this topic you can find news about TPFMM 2, ask questions, and give feedback.
The most important for all interested parties:
TPFMM 2 is currently under development, a beta version of the console application will be released soon. It will support the following basic functions:
List, install, update, and remove modifications for Transport Fever 1 and Transport Fever 2.
The graphical user interface version will follow as soon as possible.
Questions and answers:
When will TPFMM 2 be released?
As soon as possible. Unfortunately, there is no scheduled release. The development was halted during the last two month due to restoration works and relocation, meaning neither time nor a PC were available.
What is TPFMM 2?
TPFMM 2 stands for Transport Fever Mod Manager 2, which is the successor of the well-known Transport Fever Mod Manger (TPFMM). The 2 stands not only for the new version of TPFMM, but also for the support of Transport Fever 2. However, the original Transport Fever is still supported.
What can TPFMM 2 do?
TPFMM 2 is a mod management tool, and it is very similar to a package management.
In short, TPFMM 2 can be used to manage modifications for the games Transport Fever and Transport Fever 2, that is: download, install, uninstall, update, adjust settings.
What is the story behind TPFMM 2?
The project started already in 2014 as a mod manager for Train Fever, the first game of the Fever series. At that time there was no official mod support in the game, and to make modifications to the game, changes had to be made directly to the game files. This made it difficult to remove mods completely, and mods could collide by changing the same file. With TFMM, modders could easily distribute their mods as an archive and add metadata to their mods. Other players could easily install and uninstall mods automatically without damaging the game. With the later introduction of official mod support, this task was no longer needed.
In Transport Fever, the focus of the then new TPFMM was therefore shifted on connecting to the online databases of Transport-Fever.net, the Steam Workshop, and other websites where modifications for Transport Fever are available. New mods could be downloaded and installed directly in TPFMM, installed mods were checked for updates, and even buyers of the GOG version got access to mods in the Steam Workshop. Additional features were saving mods before updating or removing them, as well as reading and automatically installing the required mods from a memory location.
TPFMM 2 continues this story, but is a completely new development. While TFMM and TPFMM were programmed in PureBasic, TPFMM 2 is written in Python. As in the past, the source code is publicly available, but thanks to the better known language it is now readable by a larger audience.
On which operating system does TPFMM 2 run?
TPFMM 2 is written in Python and will run on Windows, Linux and Mac OS. In addition to the source code that can be executed with Python on the supported operating systems, executables will be provided that can be started directly without additional programs.