TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich sehe, dass dein imagecache probleme macht... schalt ihn in den Einstellungen einfach aus und leer den bildspeicher. ich schau mir das mal an und fix das für die nächste version

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo, ich sehe, dass dein imagecache probleme macht... schalt ihn in den Einstellungen einfach aus und leer den bildspeicher. ich schau mir das mal an und fix das für die nächste version

    Hallo, ich habe den bildspeicher geleert und abgeschaltet und es funktioniert leider immer noch nicht.

  • Hallo,


    ich habe das Problem gefunden der Fehler liegt immer beim Benutzer. :D Ich hatte eine mod doppelt aktiviert. Tut mir leid deine wertvolle Zeit verschwendet zu haben .

  • TPF2 ist immer Abgestürzt nachdem beim laden 100% erreicht war. Es lag daran das der Mod "Modulare Straßenbahnhaltestelle" 2x aktiviert war. Ich war also selbst schuld.

  • Hallo, so ich werde hete die letzten Anpassungen für die tpfnet Datenbank machen. Mods, die in einem Beitrag zusammengefasst werden zB verschiedene varianten oder addons, die direkt beim originalmod liegen. Ich werde für jede variante einen komplett neuen eintrag machen. Und die ID und den Titel anpassen. Wenn Änderungen stattfinden werde ich das per Liste in meinem Datenbank tool erfassen und manuell bei diesen wenigen beiträgen Hand anlagen.


    Die Nächste version kommt hoffentlich am Mo. Auch wenn da nicht alles drin ist, so möchte ich, dass der Installationsvorgang dann endlich angepasst ist und man besser damit arbeiten kann.


    UPDATE: bearbeitung ist abgeschlossen. Wundert euch nicht über neue mods, das sind lediglich die neu erzeugten Mods aus den mehrfach einträgen der Beiträge. Ihr könnt jetzt hier alle mods zugreiden das waren so ca 10 - 20 Stück. 3-5 Stück sind rausgeflogen, weil ich sie nicht einordnen kann, oder es mehrteilige Verzeichnisdateien sind. Aber die könnt ihr ja dann manuell installieren. Datenbank geht gleich live.



    UPDATE zu V1.0.12

    Hab hier nur kleinere Dinge behoben, die ich auch schon in der ganz neuen version drin habe. bessere Anzeige für die installationsdateien im installationsmenü und etwas bessere ansicht in den Spielständen und Szenarios.


    Wie gesagt die ganz neue Version braucht noch etwas. Im Laufe der nächsten Woche kommt diesmal aber sicher etwas. Versprochen!


    UPDATE

    Steam Datenbank wird gerade aktualisiert. Heut abend wird diese dann veröffentlicht.


    UPDATE

    Denke Di wird es eine neu Zwischenversion geben. Ich plane endlich die alten internen IDs abzulegen. D.h. Alle mods werden mit dem Originalen Modnamen installiert. Es wird einen konverter geben,m der am anfang der Anwendung die alte Struktur prüft und alles umbenennt, samt allen Mods in der Settings.lua. Auch das Archivieren wird dann möglich sein. ArchivTypen wird es nicht mehr geben, die Anwendung wird dies automatisch erkennen und kann die heruntergeladenen Dateien direkt verwalten. Im Archib werden die alten und die neuen IDs erkannt. Also Archive können nun die interne ID oder den Mod namen tragen. Doppelte werden bei jedem start gemeldet. Also im Mod User Verzeichnis werden ab dieser version nur noch die Modnamen der Dsteien verwendet, das ermöglicht und erleichtert auch eine manuelle installation.


    Karten, Spielstände und Add-ons werden aktuell noch nicht richtig installiert. Das wird sich dann auch ändern.

    Was sind Add-ons für den organizer? Dateien, die über einen bestehenden Mod drüber installiert werden. Add-ons müssen immer mindestens eine Abhängigkeit haben, nämlich dort wo das Add-on hineininstalliert wird. Ich versuche bei einer Deinstallation, den alten Mod wieder herzustellen bzw biete die option alles zu löschen.


    Also in den nächsten Versionen wird sich jetzt sehr viel verändern. Macht BACKUPs!


    Datenbanken mussten bei einigen Einträgen noch einmal überarbeitet werden, aber nun sollten alle EInträge voll zugänglich sein.


    Ach und ich habe hier im Forum rumgefragt, ob ich einige Bilder aus der Gallerie verwenden darf. Für den Startbildschirm. Finde ich einfach passender, als irgendwelche Stock-Fotos zu verwenden.


    Schönes Wochenende.

    4 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • How do I run it on Linux?

    I get this error when I open it with java -jar app.jar

  • How do I run it on Linux?

    Hello,

    the answer is you actually can't ;D At least not this version. I will try to compile a version for you. Please give me 2 days to do that. I need to test some features in linux so they will work properly.


    But it might work. You need all the SWT related libraries to be compiled for linux. SWT uses native drawing methods of the OS to render the GUI. You can change them yourself.

    Go to https://archive.eclipse.org/ec…ops4/R-4.19-202103031800/


    Section: SWT Binary and Source

    Download the linux libraries you need for your system and just replace the swt.jar file. in the app_lib folder of the Organizer


    I don't now if the application will run 100% properly with that but you will be able to execute it.

    Maybe you want to test that and give me feedback, so I can build a linux version and have some less work for testing.


    Ok, just decided to expand the builds also to macOS Just need to implement some testing platforms for that. I will start with linux (using Ubuntu)

    End of the week I will offer a tested and adapted Linux version. Later a macOS version (if I can mange to find a macOS iso image for virtual Box)


    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()


  • Ha, it's been ages since I compiled anything myself, but I'll give it a try. Thanks.

  • gamebori

    What i meant by that.. i need to make some changes so the Java Code will be executed properly in Linux for some features. Cause some features are only working under Windows. When you just change that JAR File the application should run. You dont have to compile anything.


    UPDATE

    Just tested it with Ubuntu 20.04 And it works. But You also have to replace the 7Z JBindings. Otherwise the installation will fail. This library also uses native support

    You can get this from here

    https://sourceforge.net/projec…-Zip-JBinding/16.02-2.01/


    Just download the zip that fits your system and replace the sevenzip binding JAR files in app_lib folder


    Checked the seven zip problem... but it's not working. A linux version needs more love. I try to solve that till the end of the week.

  • @gamebori

    Good news. I was able to resolve the problems with the seven zip libraries. I had to check for Linux OS and change some code. I will provide a linux version at the end of the week.

  • gamebori

    Hello, I compiled a new version. I will file it under BETA since its not properly tested yet. Basic stuff should work. Download is here

    https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/5964-tpf2-organizer-community-edition/

    Happy Testing ;D Hope you will give some feedback.

    You can start the application by running the modorganizer executable. its the same as in the windows version but compiled for linux

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo, so melde mich nochmal, es hat sich mal wieder verzögert. Im Laufe der nächsten Woche kommt ein großes Update. Ich werde auf die V1.1 erhöhen, es wird viele Neuerungen geben, daher hat das auch alles etwas länger gedauert, ich merze aktuell noch kleine Details aus, die beim Benutzen immer mal wieder auftreten und einfach nervig sind. Ich arbeite parallel noch an einen macOS und linux Version. Der gesamte Installationprozess musste umgeschrieben werden. Da ich auch bei den Abhängigkeiten möchte, dass ihr dort die Versionen auswählen könnt. Das hat einen neuen Dialog vorausgesetzt, auch wird es eine Verlaufsanzeige in der Taskbar geben und der Installationsprozess läuft im Hintegrund, während Ihr weiter in den Mods stöbern könnt. Die Datenbank wird nochmals erweitert, damit auch mehrteilige Archive unterstützt werden können.

    Wie schon vorher erwähnt stelle ich dann auf den modnamen um und alles wird so installiert, wie wenn ihr es laut den angaben des jeweiligen mods machen würdet. Verzeichnissnamen sind dann nicht mehr mit der ID versehen, sondern mit dem originalen modnamen. Erkennen wird der Organizer aber beides.

    Mehr zu den Neuerungen bald in einem gesonderten Post.

  • Mir fehlt aktuell noch folgendes:

    • Anzeige der Fahrzeugdaten & Versioninfos (wenn vorhanden | siehe Bilder)
    • Filtern nach den Fahrzeugdaten

    Hallo, aktuell erfasse ich diese Daten nicht und plane das auch nicht. Das Problem, dass ich dies bei tpfnet zwar erfassen könnte, dann aber in den anderen Datenbanken fehlt, weil es dort nicht angegeben wird. Das gleiche mit der Versionsinfo, das geht zwar bei Steam recht gut, aber die anderen platformen stellen diese Daten nicht wirklich bereit. Dh das wäre alles immer nur für eine Datenbank gültig und man würde in den anderen Datenbanken damit nichts finden.

  • Dies wäre nicht schlimm. Dann würden die Fahrzeugdaten nur bei Fahrzeugmods von hier und Versionsinfos nur bei Mods von hier und Steam angezeigt werden. Dort stehen halt wichtige Infos drin, die meist nicht in der Beschreibung aufgelistet sind. Bei der Modwerkstatt bzw. Steam stehen die fehlenden Infos doch in der Beschreibung. Es ikst in dem Fall, da nicht anders machbar, nicht schlimm, wenn es mal in der Beschreibung steht und wenn es mal extra dasteht.


    Bzgl. der vorgeschlagenen Suche: Die ist natürlich (leider) nur auf Fahrzeugmods von hier anwendbar, was aber schon sehr gut wäre.

    Unabhängig noch davon wäre eine Erweiterung des Filters nach Mods von Steam, hier, Modwerkstatt und Custom auf die jeweiligen Kategorien an. Sprich ich kann, dort wo ich den Haken für Steammods anzeigen mache, die Steam-Kategorien ausklappen und den Haken nur bei Steam > Depot > Train Depot machen und auf gleicher Art und Weiße dies auch beim Haken für Transportfever.net-Mods bzw. Modwerkstattmods machen. Ups, ein Roman in einen Satz packen wollte ich eigentlich nicht. :saint:

    13! ≠ 13

  • gamebori

    Hello, I compiled a new version. I will file it under BETA since its not properly tested yet. Basic stuff should work. Download is here

    https://www.transportfever.net…anizer-community-edition/

    Happy Testing ;D Hope you will give some feedback.

    You can start the application by running the modorganizer executable. its the same as in the windows version but compiled for linux

    Thanks!

    I encountered some minor issues so far:

    - The link should not include edit, it gives an access denied. Correct link : TPF2 Organizer (Community Edition)
    - At first strartup it asks for directories and then it complaines it cannot find TransportFever2.exe. TransportFever2.exe does not exist on linux. I created a symlink TransportFever2.exe to TransportFever2, so I could continue
    - I use KDE with a dark theme and some parts have a light background with light text and are very difficult to read. I do have this issue with more gtk applications though and I am not sure where the responsibilities lie.
    - When the application is not fully maximised the different parts of the mod management tab overlap:


    I'll go play around with it and will let you know if I find anything else.

  • wunder99

    Ok schauenw ir mal, ob ich da daten irgendwie zusammenfassen kann und sicher automatisiert parsen kann. Denke das mit der Kategorie könnte recht gut klappen. ich mach jetzt erstmal die V1.1. fertig

BlueBrixx