TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    so die neue version wird spätestens am Freitag auflaufen. 100% diesmal. Kein Verschieben mehr! Die Datenbanken für die alte Version werden nicht mehr aktualisiert.

    Ich würde das ganze heute schon veröffentlichen, aber ich möchte die benutzerbezogenen Daten noch einbauen, dh neue properties Datei, die dann von den App-Einstellungen getrennt sein wird. Erleichtert das Backup.

    Ich sage schonmal klar: Macht euch ein BACKUP eurer Kollektionen, sonst sind die evtl. weg beim Update.

    Ich konnte Daten zusammentragen, die mir auch von eis_os über den obigen Link bereitgestellt wurden. Auch habe ich alle SteamIDs aus dem tpfnet Forum mit ausgelesen. In der übernächsten Version könnt Ihr dann nach modid (modname, zB "modwerkstatt_mwagen_D200.0_1") und steamId suchen und auch per klick dann bekannte Doppelte ausblenden! Es wird noch etwas manuelle Arbeit nötig sein, gerade bei modwerkstatt, dort gibt es auch einige auf Steam, die aber auf der modwerksatt seite keine Referenz haben. Vlt frag ich dort einfach mal nach.

    Ich möchte noch die custom DB verwerfen, und die Daten von dort über die Gui verwalten, so dass man dann seine eigenen Mod-Einträge bequem managen kann und die Daten wandern dann in die neue Benutzerproperties.


    Ich kann aber schonmal folgendes sagen:


    • steam.com: Missing steamId in 5817/5817 mods (ist logisch, weil hier ja die steam ID schon generell im Datensatz liegt)
    • transportfever.net: Missing steamId in 682/1081 mods
    • modwerkstatt.com: Missing steamId in 138/138 mods


    • steam.com: Missing modname in 5817/5817 mods (auch hier normal, weil der name von steam organisiert wird, normal ist das einfach die steamId als verzeichnisnamen)
    • transportfever.net: Missing modname in 284/1081 mods
    • modwerkstatt.com: Missing modname in 0/138 mods


    Mir fehlen hier auf tpfnet noch 284 Zuordnungen zu einem modnamen. Die müsste ich wohl dann alle aus den moddaten extahieren.

    Ziel ist es meine namenskonvention zu verwefen, so dass die mods auch bei manueller Installation erkannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo, so V1.0.10 ist da. Ich hoffe es wird alles etwas stabilder.


    Als nächstes stehen viele Neuerungen an:


    • Datenbanken für tpfnet müssen noch überarbeitet werden (mws und steam sind alle bereits angepasst)
    • InstallationsManager (GUI)
    • CollectionManager (GUI)
    • Mehrfach Installationen mit Caching
    • Varianten (mehrere Dateien in einem Eintrag des Forums...)
    • Suche verbessern (als Filter oder als Elementsuche zum Durchklicken)
    • Custom DB wird eine GUI bekommen. Daten wandern in die neue userproperties
    • Mod Name (original Verzeichnisname) verwednen und evtl alte Struktur konvertieren, samt settings.lua Änderung (aktive mods)
    • evtl. Recordings GUI
    • evtl. Screenshot GUI

    Die Zeit wird zeigen was noch kommt. Jetzt erst einmal viel Spass!

  • Hallo

    Bei mir funktioniert die neu Version 1.0.10 nicht

    Beim Starten der exe kommt die Meldung siehe Bild


    Version 1.09 Startet Einwand frei die braucht ja auch Java höher als 11


    Wenn die Version 9 startet sollte ja die Java Einstellung stimmen



    gruss

  • Hallo


    Folgendes habe ich noch ausprobiert ich habe den ordner Pref mit properties von der Version 9 kopiert und in der Version 10 rein kopiert und sie jetzt kann ich die 10 Starten


    gruss

  • hey,


    danke für die Meldung, da ist wohl beim Umschreiben noch etwas unsauber, wenn der erste Start der Anwendung abläuft und ich habe nicht alles testen können. ich werde das fixen und direkt eine V1.0.11 veröffentlichen.


    dragondiver

    Habe das behoben, jetzt sollte das alles ordnungsgemäß funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • grissom

    Danke für das Feedback. Ich verwende verschiedene Sortierer für unterschiedliche Tabellen und Spalten, da hat sich ein Falscher im Import eingeschlichen. Ist behoben. In der nächsten Version ist es dann drin. Wird wohl in 1-2 wochen kommen.

  • Hi

    Der Mod scheint schon einiges besser geworden zu sein. Die Mod installation aus dem Internet funktioniert so weit gut.


    Habe noch ein paar Fragen.

    Das Archivieren aus dem Internet ist als eine Art Download des Mods gedacht? Oder sehe ich das falsch. Es funktioniert irgendwie nicht.


    Wenn ich nun den installierten Mod mit 7z zippe und im Archiv ablege, dann den aus dem Internet installierten Mod lösche und versuche aus dem Archiv zu installieren passiert gar nichts. Was könnte das sein?


    Hier noch die Logdatei. Vielleicht siehst daraus etwas

    logfile.log.zip

  • So wie es aussieht bietet der organizer auch mods von Tpf an.

    https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/5354-güterbahnhof-mit-bis-zu-24-lkw-terminal/ diese seite wird bei aufruf nicht gefunden.


    Es werden immer wieder mal Mods gelöscht, aus welchen gründen auch immer. Ich belasse diese aber generell in der Datenbank. Auch wenn Bilder und Download evtl nicht mehr funktionieren.


    Zitat

    Beim manuellen suchen ist mir dieser mod aufgefallen TruckTrainIntersection der

    anscheinend der mod sein könnte.

    Es werden keine Mods von TPF 1 angezeigt. Die kleinste ID ist 4777_tpfnet. Du beziehst Dich hier auf ID 3917_tpfnet, die nicht im Datensatz enthalten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hi

    Der Mod scheint schon einiges besser geworden zu sein. Die Mod installation aus dem Internet funktioniert so weit gut.


    Habe noch ein paar Fragen.

    Das Archivieren aus dem Internet ist als eine Art Download des Mods gedacht? Oder sehe ich das falsch. Es funktioniert irgendwie nicht.

    Sorry, das ist aus versehen da reingerutscht. Ist aktuell ohne Funktion. Neue versionen kommen jetzt alle 1-2 Wochen. ich baue aktuell viel um.


    Zitat

    Wenn ich nun den installierten Mod mit 7z zippe und im Archiv ablege, dann den aus dem Internet installierten Mod lösche und versuche aus dem Archiv zu installieren passiert gar nichts. Was könnte das sein?

    Benennung scheint ok, hast Du in den Einstellungen auch den Archiv-Typ auf 7-zip stehen?

  • Nochmals kontrolliert. Ja ist auf 7Zip

    Jetzt seh ich es... im Archiv Verzeichnis nur die ID benutzen, also nicht:


    mod_<ID>_1.7z (zB mod_4777_tpfnet_1.7z)


    sonder


    <ID>.7z (zB '4777_tpfnet.7z' oder '1902910187.7z' oder eben 'aboag-bvg-e3-tpf2_mwscom.7z')


    Steht übrigens in der Anleitung ;D Ich sollte das evtl ins Verzeichniskapitel vorziehen ;(


    Nächste Woche wird sich viel ändern....

    ich werde die tpfnet DB Datensätze komplett semi automatisch überarbeiten. Es wird umgestellt auf den original Mod namen, dh kein lästiges umbenenen mehr und manuell installierte mods mit dem verzeichnisnamen, den der ersteller festgelegt hat wird erkannt. Auch werden die Archivtypen verschwinden, die anwendung wird das alles automatisch erkennen, solange der originale Verzeichnisname des Erstellers benutzt wird. Ja es wird einen Konverter geben, der das für bestehende Daten anpasst, auch in der settings.lua automatisch die namen der aktiven Mods ändert.


    letzte woche wurde unter der Haube angepasst nächste und übernächste Woche die Oberfläche und Mechanismen. Der Workflow wird wesentlich verbessert, so dass der Benutzer endlich einfacher arbeiten kann.

  • Bei mir meint der TPF2-Organizer, dass der Mod Asset Expansion 2 ein Duplikat zu einer Mod von hier oder der Modwerkstatt ist. (Er wird mir nicht mehr angezeigt, wenn ich bei "Duplikate" das Häkchen "Zeige Steam" entferne.)

    Zu welchem Mod ist es ein Duplikat?


    Idee für den Organizer: Duplikate anzeigen lassen. (Am besten zwischen Abhängigkeiten und Interne Mod-Infos)
    Bsp: Wenn man Güterwagen Drehgestell Set TPF2 im Organizer anwähle, zeigt er einem an, dass es den hier auf Steam und hier in der Modwerkstatt gibt. Wenn ich die Steam-Version oder die Modwerkstatt-Version auswähle, zeigt er mir es entsprechend auch die anderen beiden Duplikate an.



    Edit: Irgendwie funktioniert die Sotierung nach Titel nicht ordentlich. Ich habe nach Titel "Vienna" gefiltert und dann nach Titel sortiert. Dabei kam folgendes raus:

    Das Ergebnis ist exakt das Gleiche, auch wenn ich die Sortierrichtung umdrehe. Die anderen Sortierungen funktionieren, bis auf "Installiert", dort wird gar nicht sortiert.


    Edit2: Wenn ein Mod von hier mehrere Downloads hat, wird einfach nur folgendes angezeigt:

    Schön wäre es, wenn dann der Datei-Name mit angezeigt wird, damit man sieht, wofür welcher Download da ist. Denn je nach Mod, können die mehreren Download-Möglichkeiten unterschiedliche Gründe haben:

    • Anbietung älterer Versionen
    • Zusätzlicher Download für Repaintvorlagen/-templates
    • Addon zum Mod ohne eigenen FileBase-Eintrag

    13! ≠ 13

    2 Mal editiert, zuletzt von wunder99 ()

  • wunder99

    Zum Asset Set (Siehe Bild). Sehr seltsam was da jmd eingetragen hat. Das ist alles automatisch passiert, da die steam workshop id hier in tpfnet angegeben worden ist in den jeweilugen mod angaben des Foren-Threads. Die Suche bei NUR auswahl der ID -Option sucht die ganze ID im Datenbankfeld ID und SteamID (Referenz, die in tpfnet angegeben wurde). So kannst Du ganz fix beide Duplikate finden.


    Zu Duplikatanzeige. Das ne gute Idee, also wie bei den Abhängigkeiten einfach eine Duplikatlist.. Ist vorgemerkt!


    Zu Titelsortiereung. Ja, beim Umprogammieren ist ein falscher Import dafür verantwortlich. Es wurden ALLE Tabellen überarbeitet und mit Sortierung ausgestattet, als auch Geschw.-Optimierung beim Sortieren. In der nächsten Version behoben.


    Die tpfnet Datenbank ist noch nicht 100% mit allen Daten gefüttert, das passiert alles bis am Dienstag. Die Oberfläche ist hier auch noch nicht 100%, das kommt ende der Woche bis Freitag bzw Montag nächste Woche. Aber an der Stelle wird sich jetzt sehr viel ändern.


    Ältere versionen kann ich nur bedingt anbieten, was hier eben im Forum noch vorhanden ist. Modwerkstatt und steam werden das eh nicht ermöglichen, da dort immer nur die aktuellste version vorliegt (nach meinem Wissensstand).


    Der Zusätzliche Download für Repaints ist auch so eine Sache. Da einige Ersteller hier beides zusammenmischen. für mich sehr viel manueller aufwand das zu trennen und das mit updates zu vereinbaren, aber das betrifft eher wenige mods. Nächste Woche werde ich die Daten analysiert haben und mehr wissen. Dann entscheide ich, wie ich das umsetzen werde.

  • Hallo,

    so melde mich noch einmal. Neue version kommt am FR oder MO.

    War in der Lage nochmal neue Strukturänderungen vorzunehmen, um eine noch bessere Unterscheidung von den verschiedneen Daten hier auf tpfnet vorzunehmen.

    Die Datenbanken habe ich gestern vollständig manuell kontrolliert und gesäubert. Es gibt noch ein paar Mods, bei denen ich noch nicht 100% genau weiß, wie ich diese handhaben soll. Aber dafür wird sich noch eine Lösung finden. ich denke, die Datenbanken sind jetzt sehr geordnet und werden es mir für die übernächste version erlauben endlich ein sehr differenziertes Handhaben der einzelnen Installationsprozesse vorzunehmen. Es gibt ZB überschreibende Add-ons, die nicht direkt in mod Struktur vorliegen, sondern einfach in einem bestehenden mod änderungen vornehmen, das werde ich auch abdecken können.


    Karten und Savegames werden jetzt erkannt, auch wenn die Stichworte vom Ersteller nicht gesetzt wurden.

    Das bedeutet nun, dass ich auch genau unterscheiden kann welcher typ von "Mod" vorliegt und man wird jetzt alles zu-/oder Wegschalten können per Filter.

    Man kann sich zB nur Karten oder nur Spielstände oder nur Mods oder gemischt anschauen, wie man das eben möchte.


    Ich bin mir bei Karten und Spielständen auch noch nicht sicher, ob diese sauber installiert werden, da ich diese persönlich noch nie benutzt hatte. Auch das werde ich noch prüfen.


    In der nächsten Version wird man aus dem Internet archivieren können.

    Dazu wird das Archivsystem umgestellt. Da ich nun alle originalen Namen habe, werde ich diese für das Archiv verwenden. Ihr werdet aber nur eine Version eines Mods archivieren können. Bei tpfnet könnt Ihr euch die version aussuchen, bei Steam und modwerkstatt liegt immer nur die neuste version vor.


    In der übernächsten Version wird die Haupttabelle vergrößert, alle Daten werden in Spalten wandern und die Detailansicht rückt nach rechts. Der Filter wird evtl in einen Dialog wandern oder klappbar werden.


    UPDATE Vorschau der neuen Mod Verwaltung

    Vieles muss noch angepasst werden, da fehlen noch LabelProvider für die Tabellen (zB Checkboxen), Icons für einige Panels, Der Filter muss noch einen richtigen Platz finden. Aktion Button wird sich komplett wandeln, das wird wohl ein Panel mit direkten Aktionstasten, Update aller mods per Einfachklick. Es wird Mehrfachauswahl in der Tabelle geben. Die Beschreibung einer Mod wird klappbar an den rechten Rand angebracht. In der rechten Sidebar wird es noch ein paar mehr Infos geben, ich bin mir noch nicht über alles ganz sicher.

  • Hallo,


    erstmal vielen dank für dieses spitze Programm. Leider hab ich da eine Fehlermeldung und weiß nicht woran es liegt.

    Es wäre schön wenn Du vielleicht mal drüber schauen könntest. Ich benutze die Version "modorganizer.v1.0.11"


    mit freundlichen Grüßen


    LutziLuke

    Dateien

    • 21-03-23.txt

      (279,97 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es wäre schön wenn Du vielleicht mal drüber schauen könntest. Ich benutze die Version "modorganizer.v1.0.11"

    Hallo, Du musst mir die Log-Dateien meiner Anwendung zusenden. Du hast mir den Crash Dump von Transportfever 2 zugesendet. Logs findest Du im organizer Verzeichnis unter logs.

  • Hallo, es wird sich mal wieder etwas ziehen. Aktuell passiert unter der Haube mehr als darüber, aber einiges an der Oberfläche wurde angepasst. Der Aktion Knopf ist weg und alles ist nun ins Menü gewantdert. Ausserdem wird im nächsten Schritt die Tabelle mehrfach Auswahl bekommen.

    Aud dem bild sieht man auch, dass nun Varianten von tpfnet ausgewählt werden können. Man kann zwar immer nur eine Datei installieren, aber für die Mods mit mehrfach Mods überleg ich mir auch noch etwas, das sind nicht sehr viele. Es gibt zB auch Addon mods, die einfach in bestehenden Mods daten überschreiben, werde ich ebenso unterstützen. Marten und Savegames werden wohl aktuell nicht korrekt abgespeichert, auch das wird behoben sein.

    Der Filter wird noch klappbar und die Suche wird sich schalten lassen auf Filtern oder Springen.

    Auch sind nun alle modid namen bekannt und werden von der Anwendung dann erkannt. Archiv typen verschwinden und die Anwendung erkennt den Archivtyp automatisch. Unterstützt werden RAR, ZIP, 7ZIP, TAR. Die beiden anderen verschwinden, weil nicht benutzt und unperformant.


    Arbeite parallel auch noch an einem Kollektion Manager.

BlueBrixx