Städtenamen ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen !
    Ich habe mich heute entschlossen mich hier zu registrieren.
    Seit längerem suche ich nach einer Antwort darauf wie man Städte umbenennen kann.
    Falls dazu schon ein Beitrag irgendwo im Forum besteht, sagt mir bitte wo

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Kurz und knapp: Städte kann man nicht umbenennen.


    Es gibt aber Zahlreiche Mods, die Städten "neue" bzw. bekannte Namen bei einem neuen Spiel geben.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Im Downloadbereich gibt es schon eine ganze Sammlung neuer Städte zusammensetzungen und Straßennamen http://www.train-fever.net/fil…te-und-Stra%C3%9Fennamen/


    Solltest du dir deine Städte ganz individuell anpassen wollen so wie ich :D, dann musst du die Datei towns.lua mit einem Editor bearbeiten. Ich nutze dafür das Notepad++, sollte aber auch mit dem Windows eigenen Editor gehen.
    Was man ändern muss und was man nicht anrühren sollte in der Datei erklärt sich eigentlich von selbst.
    Finden kannst du sie hier : Installationslaufwerk:\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\config\name\de
    Oder falls du mehrere Laufwerke für Steam nutzt: Installationslaufwerk:\SteamLibrary\SteamApps\common\Train Fever\res\config\name\de


    Für andere Sprachen jeweils eben den ordner mit dem Länderkürzel ;).


    Viel Spaß


    Edit: Ahja gut das Jey_Bee mich daran erinnert, eine schon gestartete Karte beeinflusst das allerdings nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort
    Werde mich gleich mal ran machen

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Weiss jemand, ob das bei Urban Games noch eine Pendenz ist, oder ob man Städte auch später nicht umbenennen können wird? Die Mods schaffen zwar Abhilfe, doch meistens muss ich ca. 10x eine neue Karte starten, bis ich eine "gute" Auswahl an Städten habe, die mir passt. Da man sonst so ziemlich alles umbenennen kann, finde ich es schade, dass es ausgerechnet bei den Städten nicht möglich ist.

  • Moin und Willkommen im Forum @franki66,


    habe mal dein Thema in den richtigen Bereich verschoben und den Thementitel angepasst.
    Bitte schaut euch die Beschreibung zu den einzelnen Foren an.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Ray du kannst die Gute Erklärung von Furi nutzen!


    Solltest du dir deine Städte ganz individuell anpassen wollen so wie ich :D, dann musst du die Datei towns.lua mit einem Editor bearbeiten. Ich nutze dafür das Notepad++, sollte aber auch mir dem Windows eigenen Editor gehen.
    Was man ändern muss und was man nicht anrühreren sollte in der Datei erklärt sich eigentlich von selbst.
    Finden kannst du sie hier : Installationslaufwerk:\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\config\name\de
    Oder falls du mehrere Laufwerke für Steam nutzt: Installationslaufwerk:\SteamLibrary\SteamApps\common\Train Fever\res\config\name\de


    Für andere Sprachen jeweils eben den ordner mit dem Länderkürzel ;).

  • Danke, aber dies umgeht das Problem nur bedingt. Ich hätte die Städte halt auch gerne geographisch ein wenig am richtigen Ort, d.h. wenn die Karte einen See hat, hätte ich auch gerne eine Stadt dort, die auch in Wirklichkeit am See liegt. Das selbe gilt für Täler, Hügel usw. So wie es jetzt ist, kann man den Zufall zwar etwas "überlisten", aber die Flexibilität, die ein Umbenennen bieten würde, fehlt halt einfach. Denke einfach, das wäre ein Feature, dass wohl kaum so schwierig zu implementieren wäre. Es wäre schlicht ein "nice to have" Feature.


    PS will das Thema auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Hat mich einfach wunder genommen, ob Urban das noch auf ihrer langen to-do-Liste haben oder nicht.

  • Man sollte aber dann besser drauf Achten, min. 20 Städtenamen einzutragen, um "Konflikte" bei mittleren/großen Karten zu minimieren. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke, aber dies umgeht das Problem nur bedingt. Ich hätte die Städte halt auch gerne geographisch ein wenig am richtigen Ort, d.h. wenn die Karte einen See hat, hätte ich auch gerne eine Stadt dort, die auch in Wirklichkeit am See liegt. Das selbe gilt für Täler, Hügel usw. So wie es jetzt ist, kann man den Zufall zwar etwas "überlisten", aber die Flexibilität, die ein Umbenennen bieten würde, fehlt halt einfach. Denke einfach, das wäre ein Feature, dass wohl kaum so schwierig zu implementieren wäre. Es wäre schlicht ein "nice to have" Feature.


    PS will das Thema auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Hat mich einfach wunder genommen, ob Urban das noch auf ihrer langen to-do-Liste haben oder nicht.


    Weiß nicht obs hilft, aber du kannst die Städtenamen auch nachträglich per Hexeditor ändern. Du darfst dabei allerdings nicht die Anzahl der Buchstaben des Städtenamens verändern. Ist ebenfalls umständlich, aber manchmal sind die Namen so bescheuert...

  • Ich bin wieder aktiv.


    Hallo zusammen.


    Da mich das Thema auch interessierte, hab ich recheriert und überlegt und überlegt......


    Ich bin auf eine ganz einfache Lösung gekommen und habe sie im Lexikon "Städtenamen ändern (einfach)" veröffentlicht.


    Ich wundere mich aber schon, dass nich niemand darauf gekommen ist, wie einfach das ist. Hex-Editor ist doch mit Spatzen auf Kanonen schießen.
    :D

  • Im Prinzip gibt es deine Lösung auch schon... Es gibt sogar einen Download der ein Blanko-Liste von Städten (nur Nummern) beinhaltet... So muss man sich nicht Namen sondern nur Nummern merken/notieren...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx