Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier ist gleich eine Frage, und ich bitte zu entschuldigen, wenn sie schon beantwortet wurde. Da sich das meiste noch auf Beta bezieht, wollte ich einen neuen Beitrag für die Release-Version erstellen.
    Nun zu meiner Frage:


    Wie kann ich meinen Zügen sagen (ob direkt oder indirekt), dass sie sich in einem Bahnhof ein beliebiges Gleis wählen sollen. Als Beispiel habe ich eine zweispurige Strecke (hin- und rückspur) sowie zwei angeschlossene Bahnhöfe mit je 3-5 Gleisen. Mir ist nicht klar, wieso die Züge nun, trotz Signale, dusselig nur auf ein einziges Gleis fahren, und die anderen Züge deshalb nicht einfahren können.


    Gibt es da einen Trick? Setze ich die Signale falsch? Geht das überhaupt im jetzigen Stadium des Spiels?
    Vielen Dank für erhellende Worte!


    Wolfsherz

  • Moin zusammen,


    in Trainfever ist es so, dass die Linien sich den Bahnsteig aussuchen, nicht die Züge.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Die perfekte Lösung wäre ja meiner Meinung nach: Von vornherein sind (in einem Bahnhof und bei kürzeren Gleisabschnitten) alle Möglichkeiten per Linienführung ausgewählt. Dann kann man beliebige deaktivieren, bzw. wieder aktivieren. Mind. einer muss natürlich gewählt bleiben. Das wäre grafisch einwandfrei mit der jetzigen Version vereinbar und zudem einfach.

  • Dann würde die Linie sozusagen statt voller Auswahl die Einschränkung zugewiesen bekommen: von den 5 Gleisen nur Gleis 3-5 nutzen, damit die durchgehenden Hauptgleise 1+2 für schnelle Züge frei bleiben. Und zwischen 3, 4, 5 adhoc ein Gleis aussuchen, das frei ist.
    Genau so stelle ich mir das auch vor. Es wurde aber gesagt, dass dies mit der aktuellen Linienberechnung inkompatibel ist.
    @alle, die wissen, warum: Warum ist es denn nicht möglich, dass der Zug oder Bus sich vor der Station einen freien Platz sucht (Gleis oder Bussteig)?

  • Ich habe das Problem, dass eine Line von Gleis 1 (Bahnhof A) zum Bahnhof B führt (siehe gelbe Linie).
    Vom Bahnhof C soll eine Linie zum Gleis 2 des Bahnhofs A führen (hellblaue Linie). Dies ist jedoch nocht möglich...


    Der Zug soll (und kann) nur auf Gleis 2 (mit Pfeil markiert) ankommen - eine Verbindung zu Gleis 1 (gelbe Linie) exisitiert nicht...


    Er hat zwar die Haltestelle "Brokdorferlandscheide" hinzugefügt - aber ich sehe kein Gleis was benutzt werden soll. Normalerweise wird doch die komplette Linienführung zwischen 2 Bahnhöfen angezeigt...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/temp/pcli45l7.jpg]


    Edit - der Zug kam an, auch wenn die hellblaue Linie nicht angezeigt wurde. Soweit also alles in Ordnung.


    Nun steht der Zug im Bahnhof - und nichts passiert. Angeblich kann er nicht zurück fahren - "Kein Weg"... Es gibt auch keine weiteren Züge auzf dieser Linie.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/temp/cyjffzvk.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von Dami ()

  • Eigentlich verteilt das Spiel mehrere Linien auch auf mehrere Bahnsteige -sofern es umsetzbar aus. Wenn das bei dir nicht klappt dann überprüfe deine Gleisanlagen und Signale. GGfl. eine Weiche entfernen und ein Signal auf Einbahnstrecke stellen. So kann man das gut lenken.

  • Das hab ich getan. Auf dieser Strecke sollen 2 Züge (mit Ausweichgleis und Einbahnsignal) fahren - auf allen anderen klappt es.


    Derzeit ist dieser Zug der einzige auf der Linie, aber er fährt nicht zurück...

  • Wie soll das gehen? Wie wollt ihr Bilder sehen, die auf meinem PC liegen? Damit ihr die Bilder sehen könnt, brauche ich einen Bilderhoster, Webhoster oder sonstiges...

  • Dann findet er wohl keinen Weg zurück. Klicke mal auf den Zug und schau dir die Meldung an.
    Entweder "Kein Weg" oder "Warte auf freie Wege".
    Beim 1. prüfe die Strecke ob ein Einbahnsignal irgendwo die Strecke blockt. Schaue auch im Linienmanager und verfolge die Route der Linie ob er irgendwo nicht weiter kommt.
    Beim 2. musst du evtl. noch mal ein Signal setzen, weil sich wohl der Zug von der anderen Linie die Bahnausfahrt reserviert.
    Falls nichts da steht, dann klicke mal auf "Anhalten" und dann wieder "Weiterfahren". Evtl. ist der Lokführer einfach am Steuer eingeschlafen.


    Im Linienmanager kann man beim Takt gut sehen obs irgendwo ein Wegfindungsproblem gibt. Ist der Takt bei - dann kann der Zug/Bus/LKW nicht die Route befahren. Passiert gerne mal wenn man nachträglich eine Strecke elektrifiziert und irgendwo ein Meter vergessen hat.

  • Siehe Bild 2 - er zeigt die Linie 6 (hellblau) nicht auf dem Gleis an. Nur Start- und Zielbahnhof werden angezeigt (im Gegensatz zur gelben Linie)...


    Der Hinweg ging - nur mit dem Rückweg gibts Probleme. Es gibt 2 Signale auf der Strecke, beide auf einer Auswechstelle, beide auf je einem Gleis für je eine Richtung - und beides Einbahnsignale.


    Hab eben mal die Linie gelöscht und neu angelegt - selbes Problem. Er zeigt Anfangs- und Endbahnhof, aber nicht die Strecke dazwischen...

  • Zeig mal deine Ausweichstelle. Das er keine Linie anzeigt heißt, dass es irgendwo ein Wegfindungsproblem gibt. Und das liegt in der Regel an den Signalen.


    Nachtrag nur zur Sicherheit. Der Zug auf Bild 2, der kein Weg hat. Das ist der, der auf dem linken, sprich richtigen Gleis steht oder?

  • Ich frag mich grade welche Version du hast - bzw. welche ich habe. Bei mir sind die Einbahnsignale noch(?) ohne das rote Icon.


    Schau im Linienmanager mal ob du irgendwo auf der Strecke die Route siehst. Evtl. sonst auch mal die Haltestellen entfernen und Strecke neu ziehen, wo du dann auch sofort siehst auf welcher Richtung es hakt.

  • Wahrscheinlich vom Mod. Auch wenn ich es nicht glaube aber sonst schalte die Signale mal auf "Normal". Vielleicht hat das Mod ja doch was kaputt gemacht oder das sind "Durchfahrt Verboten"-Signale geworden. Wenn das auch nichts hilft - alle Signale entfernen und schauen das eine "wilde" Strecke entsteht. Dann noch mal mit Signalen probieren.


    Ich verabschiede mich erstmal Richtung Bett. Viel Glück noch.

BlueBrixx