Guten Abend,
Heute gehts um eine formschöne Tenderlok, die von 1928 bis 1997 im Spiel auftauchen könnte:
Die spätere Baureihe 62 tauchte als 2´C2´h2t im ersten Typisierungsplan der DRG in den frühen 20iger Jahren auf. Hauptaufgabe sollte die Beförderung von Personen- und Schnellzügen auf kurzen Hauptstrecken, die durch fehlende Wendemöglichkeiten den Einsatz von Schlepptenderlokomotiven unwirtschaftlich machte, sowie die "Reststrecken" bis zu den Reichsgrenzen sein.
Die symmetrische Achanordnung sowie der Kuppelraddurchmesser von 1750mm gestatte eine Höchstgeschwindigkeit in beide Richtungen von 100 km/h. Durch die Verteilung sämtlicher Vorräte auf das hintere Drehgestell enfiel die Sichtbehinderung des Personals auf die Strecke durch seitliche Wasserkästen.
Insgesamt wurden nur 15 Maschinen dieser Reihe von Henschel ab 1928 gebaut. Dabei nahm die DRG erst nur die beiden Mustermaschinen 62 001 und 002 ab, die restlichen 13 verblieben aufgrund Uneinigkeiten über den Kaufpreis bis 1932 bei Henschel auf dem Werkshof. Die DRG verteilte die Lokomotiven auf folgende RBD:
62 010 - 15 RBD Erfurt (Bw Meiningen)
62 006 - 009 RBD Stettin (Bw Saßnitz)
62 003 - 005 RBD Wuppertal (Bw Düsseldorf/Abstellbahnhof) (Die 001 und 002 kamen nach Abschluss der Untersuchungen in Grunewald ebenfalls nach Düsseldorf)
Nach dem Krieg verblieben bei der DR 8, bei der DB 7 Lokomotiven.
Die DR Loks durchliefen von 1961 ab verschiedene Bw:
Meiningen, Berlin-Ost, Rostock, Wittenberge, Frankfurt (Oder).
Dieses wurde ab 1968 Auslauf Bw dieser Baureihe, die 62 015 wurde betriebsfähig erhalten.
Bei der DB hielten sich die 62er als Splittergattung verhältnismässig lange, die Ausmusterungsbescheide ergingen erst 1955. Bw in Westdeutschland waren:
Düsseldorf (Abst.), Braunschweig, Düsseldorf (Abst.), Dortmund, Krefeld. Als letzte DB Maschine wurde 62 003 - nach Verwendung als Unterrichtsmodell in Troisdorf -1972 im AW Schwerte verschrottet.
Bis 1997 war 62 015 als einzige Überlebende ihrer Art betriebsfähig, nach einem Kesselschaden ist sie seitdem nur noch rollfähig im Bw Dresden-Altstadt hinterstellt.
Links:
Technische Daten
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_62
Risszeichnung
http://dlok.dgeg.de/img_files/br/br62-200.jpg
http://www.albert-gieseler.de/…Html/imagedet107151.shtml
Bilder
https://www.bahnbilder.de/bild…manchmal-wurde-diese.html
https://www.km-1.de/Galerie/Ba…diebulligebaureihe62.html
https://rgebhard.de/seite1249.html
https://deacademic.com/picture…mpflok_62_015_(BR_62).jpg
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/0/62015sz.jpg
Sound
https://www.dampfsound.de/62/62.html
Videos
https://www.youtube.com/watch?v=iwuor3SaIns
https://www.youtube.com/watch?v=9KiN819zgSM
https://www.youtube.com/watch?v=1ojNdWrNNTg
Es grüßt
Der Miniadler