Spiel ignoriert Kollision beim Straßenbau an Kurve

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi!


    Es geht um Deine Kollisionsplatte. Erst einmal Danke für die Mod.

    Es ist mittlerweile die dritte Mod, die ich austeste. Und alle drei funktionieren wunderbar, nur an einer Stelle nicht: an Ausgängen von Bahnhöfen. Wenn man die Station etwas weiter weg von einer Straße zieht, so dass ein Weg entsteht. An diesem Weg kann keins der Kollisions-Mods verhindern, dass die KI doch eine Straße anschließt (oder auch Gebäude baut), die wird dann einfach über das Kollisions-Element d'rüber gebügelt.


    Kann man da noch irgendetwas machen?


    Nachtrag: Sorry, muss mich korrigieren. Die Wege sind aus dem joefried-Straßenpaket.

    Einmal editiert, zuletzt von ManniTF () aus folgendem Grund: Vermeidung von Doppelpost

  • Sorry, muss mich korrigieren. Die Wege sind aus dem joefried-Straßenpaket.

    Hi, heißt das, es gibt kein Problem mit der Kollisionsplatte oder doch noch?

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass an einen Weg aus einer Mod Gebäude und Straßen automatisch dran gebaut werden, obwohl dies durch Kollisionselemente verhindert werden sollte.

    Gibt es so ein Problem, wäre ich dir für einen Screenshot und/oder mehr Informationen zu verwendeten Straßen dankbar.

    Selbst, wenn das Problem dann bei einer anderen Mod liegen sollte, wäre das auch nicht schlimm.

  • wäre ich dir für einen Screenshot und/oder mehr Informationen zu verwendeten Straßen dankbar.

    Klar, gerne.


    Ausgangssituation: Bahnhof, davor die Fußgängerstraße mit der Nummer "K2-c" aus Joefrieds Straßenpaket



    KI baut Straße einfach über die Kollisions-Objekte drüber:



    Reiße ich die Straße wieder ab, sieht es wieder aus wie in dem 1. Bild.


    So, ich habe aber mittlerweile noch ein paar Tests gemacht. An anderen Stellen funktioniert Deine Kollisionsplatte einwandfrei. Auch an der Straße "K2-c" von Joefried. Es passiert immer nur an dieser einen Stelle.

    Wenn man sich das genau anschaut: ich habe zwei gerade Straßen im 90°-Winkel aneinander gebaut, TPF setzt dann selbständig die Kurve. Wenn man es abreißen will, muss man nicht die Kurve abreißen, die ist irgendwie nicht vorhanden:

    Man sieht leider das Abriss-Icon auf dem Screenshot nicht, aber wenn ich es über die Kurve halte, ist nichts markiert. Und genau an diese Kurve setzt die KI-Straße an.


    Das exakt gleiche Phänomen habe ich mit den beiden Kollisions-Elementen von Spanky McGillian.

  • Danke fürs Veranschaulichen! Die Situation konnte ich ebenfalls mit der kleinen Landstraße (originale Straße) nachstellen.

    Mutmaßlich ist der Kollisionsbereich zu kurz und spielt für die Kreuzung beim Bau keine Rolle.


    Für eine Lösung hat es bei mir gereicht, den Kollisionsbereich zu vergrößern, also in dem Fall von der Streifenbauweise abzusehen.


    Nachtrag: Das Sperren von Straßen (als Spielereigentum festlegen) sollte ebenfalls das Anbauen von Straßen verhindern (nach meiner Erfahrung).

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nachtrag: Das Sperren von Straßen (als Spielereigentum festlegen) sollte ebenfalls das Anbauen von Straßen verhindern (nach meiner Erfahrung).

    Ist auch so. ;)


    In der Anfangsphase des Spieles konnte man auch mit den Zäunen von Snowball das Anbauen von KI Gebäuden an die Straßen verhindern, sofern die Straßen als Spielereigentum markiert waren. Ging zumindest bei mir. ;)


    Gruß

  • Jep, das Privatisieren klappt auch.


    Ich habe noch zwei Versuche gemacht und habe das Konstrukt nachgebaut. Einmal davon sogar mit Bahnhof ;). Bei Beiden haben die Kollisionsplatten auch als Streifen einwandfrei funktioniert. Anscheinend muss da schon ein ganz spezieller Winkel in der Ecke sein, dass die KI da anbauen kann.

  • Ok, ich denke mal, dass ein gewisser Bereich von Werten für den Winkel zur Problematik führt. Sobald er z.B. stumpf wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Situation verändert.

    Den Bahnhof habe ich tatsächlich schnell als Mitverursacher ausgeschlossen, auch wenn ich nicht sicher weiß, ob er doch eine Rolle spielen könnte. Auf jeden Fall wurde die Straße auch angebaut, obwohl sich kein Gebäude in der Nähe befand.

    Um das Problem zu lösen, muss jedenfalls UG ran, aber aktuell gibt es sicherlich andere Probleme mit mehr Priorität.

BlueBrixx