Busspuren ausblenden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ist es nach dem letzten Patch noch möglich die Busspuren komplett auszublenden? Die habe ich vorher nie gesehen und jetzt stören sie mich ungemein.
    Als Berliner bin ich irgendwie so gar nicht rote Straßen gewöhnt.


    Vor dem letzten Patch hatte das ja immer mit den Anti-Aliasingeinstellungen zu tun. Zu blöd, dass sie das gefixt haben :S


    hat jemand eine Idee?

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von CountMOPS ()

  • Du kannst entweder die Straßen ohne Busspuren überbauen


    Dazu fällt mir nichts Sinnvolles ein außer: Häh????
    Busspuren sind wichtig für den Städtebau. Ich werde sie keinesfalls weglassen...


    die Textur der Busspuren komplett transparent stellen


    Das klingt nach ner Lösung! Jetzt muß mir nurnoch einfallen, wie das gehen soll ?(:D

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ein Paradebeispiel dafür, das man es nicht jedem Recht machen kann.
    ZU viele Spieler haben sich darüber beklagt, das auf Grund der Anti-Aliasing Einstellung Busspuren/Signale (Seit build 4519) nicht korrekt angezeigt/dargestellt wurden.
    Nun ist dies gefixt, und wieder gibt es Leute, die damit nicht zufrieden sind. :/


    ABER... natürlich gibt es Abhilfe.
    Einfach die Texturen für die Busspur heraussuchen, und die Transparenz mit einem Grafikprogramm auf maximum ändern. ;)
    Sollte das ein "Level" zu hoch sein, könnte man der "rosa" Busspur auch einfach eine dunklere Asphalt-Textur verpassen. (Die Idee hab ich schon seit geraumer Zeit)


    Denn zugegeben kenne ich die "rosa" Busspuren hier im Norden auch nicht. Lediglich Radwege werden zuweilen rötlich markiert.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ZU viele Spieler haben sich darüber beklagt, das auf Grund der Anti-Aliasing Einstellung Busspuren/Signale (Seit build 4519) nicht korrekt angezeigt/dargestellt wurden.


    Das fand ich super :)


    Einfach die Texturen für die Busspur heraussuchen, und die Transparenz mit einem Grafikprogramm auf maximum ändern.


    Das versuche ich heute Abend


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Dazu fällt mir nichts Sinnvolles ein außer: Häh????
    Busspuren sind wichtig für den Städtebau. Ich werde sie keinesfalls weglassen...


    Ja genau deswegen bringt's ja nichts wenn die unsichtbar sind. Wie willst du so wissen wo Busspuren sind und wo nicht? Das führt so eventuell zu mehr Staus, da mitunter zu viele kleine Straßen mit Busspuren gebaut werden und die Anwohner nirgends mehr hinkommen.

  • Denn zugegeben kenne ich die "rosa" Busspuren hier im Norden auch nicht.


    Frage mich ja auch, woher sie auf die Idee mit dem rosa kamen. In der Schweiz habe ich jedenfalls etwas in der Art auch noch nie gesehen. Da haben wir gelbe Linien und sporadisch steht Bus.


    Die Idee mit der Textur anpassen finde ich gut. So kann es sich jeder nach seinen Wünschen anpassen.

  • Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wie willst du so wissen wo Busspuren sind und wo nicht?


    Da wir ja alle Städteplaner in Trainfever sind, wird jede Stadt genau unter die Lupe genommen, wenn Sie auf irgendeine Art angeschlossen wird. ;)


    Ich kenne Busspuren nur so, dass sie durch eine durchgezogene Linie abgetrennt sind und dick und fett alle paar hundert Meter "BUS" draufsteht

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ich habe einmal ein wenig "rumgespielt". Der Text Bus wiederholt sich wohl zu oft und darum ist es ohne Text vermutlich besser. Aber wer weiss, wenn man noch an der Schriftart und Grösse basteln würde, könnte es evt. trotzdem gut wirken. Alles in allem gefällt es mir so bereits jetzt besser als das rosa. Evt. müsste man aber die äussere gelbe Linie noch etwas nach innen versetzen, damit sie die weisse Linie überdeckt?


    Einen kleinen Nachteil hat das ganze. Bei der ganz schmalen Strasse wird die Buslinie nicht mehr angezeigt, weil die gelbe Line wohl "ausserhalb" der Strasse wäre.

  • Bei der der ganz schmalen-Straße wurde die Busspur noch nie angezeigt, weil diese nicht zugewiesen ist/war. ;)


    Aber so finde ich das schon um längen ansehnlicher. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ah, alles klar. Vielleicht kann ein "Profi" die Textur ja noch "richtig" machen ;-) Ich bin im texturieren nicht sonderlich stark.


    Dazu muss "nur" das material in die entsprechende "street".lua eingetragen werden... keine große Sache eigentlich. ;)


    Hier zu finden: /res/config/street/new_smal.lua
    Vorher.

    Code
    },
            streetBus = {
    
            },


    Nachher.

    Code
    },
            streetBus = {
                name = "street/new_medium_bus.mtl",
                size = { 12, 2.7 }
            },


    Ps: der erste size Wert gibt die Länge der Textur in Meter an, der 2. Wer die Breite der Textur in Meter.
    Damit ließe sich also das "Problem" der zu stark wiederholenden BUS-Schrift beheben.
    Zb. 12 auf 24 erhöhen, und die Textur selbst dann dappelt so lang "erstellen". (Damit die Proportionen wieder stimmen) ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eine Frage @Ray: Wieso fahren AUTOS auf deiner BUSSPUR? :D Ist mir persönlich noch nie vorgekommen... ^^


    Das passiert immer dann, wenn ein Einwohner, in der besagten Straße wohnt, und seine Fahrt dort beginnt oder endet.
    Oder aber, wenn die PKWs durch entsprechende Infrastruktur auf die Busspur "gezwungen" werden. Ja auch das geht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das passiert immer dann, wenn ein Einwohner, in der besagten Straße wohnt, und seine Fahrt dort beginnt oder endet.


    Und da es gerade zu Beginn einer neuen Karte ist, fahren vermutlich gerade alle Sims nun los ;-)


    Leider habe ich nicht ganz verstanden, warum ich die streets.lua anpassen sollte? Die Textur new_medium_bus.tga weiss doch bereits, das sie eine Busspur ist. Ich habe ja nur die bestehende Textur "überfärbt". Was ich meinte, mit "im texturieren nicht so stark" ist, dass meine Vorgehensweise halt eher ein "Gebastel" ist.


    Konkret heisst das:
    - Foto von Busspur gesucht
    - mit Werkzeug "Pipette" den Farbton genommen
    - ein gelbes Uni-Rechteck auf die Busspur-Textur gezeichnet
    - Beim neuen Rechteck den Effekt "überlagern" gewählt und Transparenz 88%, damit die Struktur der ursprünglichen Textur noch etwas durchschimmert
    - Weil das gelb nicht mehr stark genug war, das Objekt kopiert und ein zweites mal überlagert und 88% Transparenz gesetzt
    - Das Objekt auf die zweite Seite kopiert
    - Maske/Transparenz gesetzt


    Aber andere "färben" da sicher einen schöneren Streifen und kriegen da eine bessere "gelbe Farbe auf Aspahlt" Textur hin.


    Bzw. weil beim Versuch mit dem Text Bus dann das rosa am Rand noch leicht sichtbar war, habe ich dann noch eine andere Strassentextur vom Spiel "hinterlegt". Also alles relativ kompliziert und mit viel zu viel unnötigem "Balast" in der Textur. Alles was nicht gebraucht wird, könnte ja sicher einfach schwarz eingefärbt sein. Darum habe ich geschrieben, vielleicht macht es ein Profi noch "richtig" ;-)

  • Die ganz schmale Straße ist aber die new_small.lua Und der ist KEINE Busspur-Textur/Material zugewiesen.
    Lediglich Material und Textur heißen new_medium_bus.xyz
    Diese wird für...
    - new_medium.lua
    - new_medium_update.lua
    - new_large.lua
    - new_large_update.lua
    ... verwendet.
    nur eben die besagte new_small.lua verwendet keine Busspur-Textur/Material... warum auch immer. ;)
    Und genau in diesen Scripten wird eben auch die Textur/Material Proportion festgelegt.
    Willst Du also das die "Bus"-Markierungen in größeren Abständen dargestellt wird, musst Du sowohl die Texturen als auch die .lua Einträge anpassen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ah, es ging noch um die "kleine Strasse" ohne Busspur. Ich weiss nicht, ob ich da so "grosse" Eingriffe vornehmen will, gerade wenn dann mal wieder ein Update kommt oder ein anderer Mod, macht man sich doch eher nur Probleme damit. Dennoch danke für die Erklärung. Evt. werde ich mich bei Gelegenheit dann doch einmal etwas tiefer in die Materie einarbeiten. Nur hat es hier aber glücklicherweise genügend fähige Modder mit besseren grafischen Qualitäten (und mit mehr Geduld und Liebe zum Detail).

  • Na, nur nicht so bescheiden. :)
    Bis jetzt bist Du der erste, der sich den Busspuren aktiv annimmt.
    Und dafür sieht es auch noch hervorragend aus bis jetzt. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx