Bem 4/6 und Be 4/6 der TL und Bem 550 der SBB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hiermit möchte ich fragen, ob Interesse an der Erstellung der Bem 4/6 und Be 4/6 der TL sowie der Bem 550 der SBB besteht.

    Die anfangs zwölf Bem 4/6 wurden von 1989 bis 1990 von ABB, ACMV und DÜWAG für die Stadtbahn Lausanne, die 1991 mit diesen Fahrzeugen den Betrieb aufnahm, auf Grundlage des Stadtbahnwagens B gebaut, wobei die Fahrzeuge über einen Dieselmotor verfügten, da im Betriebshof nur die Abstellplätze über eine Oberleitung verfügten, sodass der Dieselantrieb für Fahrten innerhalb des Betriebshofes benötigt wurde. 1995 wurden fünf weitere Fahrzeuge beschafft, da Taktverdichtungen auf der Strecke erforderlich waren, sodass insgesamt 17 Fahrzeuge gebaut wurden.

    Die Bem 550 der SBB wurden auf Grundlage der Bem 4/6 1994 gebaut und im Betrieb genommen, da die SBB für die Verbindung Genf-La Plaine, die ein Teil der Strecke Genf-Lyon ist, Fahrzeuge benötigten, die unter 1500 V Gleichstrom, mit die die Strecke elektrifiziert war, eingesetzt werden konnten, um die störanfälligen BDe 4/4 II, die bis dahin auf der Strecke fuhren, zu ersetzen. Die fünf Fahrzeuge wurden nach der Umstellung der Strecke auf 25 kV, 50 Hz Wechselstrom 2014 durch Stadler FLIRT ersetzt.

    Da die TL weitere Fahrzeuge benötigte, um im 5-Minuten-Takt in Doppeltraktion fahren zu können, waren sie an den Fahrzeugen interessiert, allerdings verlangten die SBB einen zu hohen Preis, sodass die Fahrzeuge nicht verkauft wurden und 2015 verschrottet wurden.

    Da der Verkauf nicht zustande kam, beschloss die TL, zwischen 2013 und 2015 fünf Neubaufahrzeuge vom Typ Be 4/6, die auf Drehgestellen ausgemusterter B-Wagen der Kölner Stadtbahn gebaut wurden und dabei im Gegensatz zu den älteren Fahrzeugen von Bombardier gebaut wurden. Der größte Unterschied zu den Bem 4/6 besteht im fehlenden Dieselmotor, der in Rahmen der Auslieferung der Be 4/6 bei den Bem 4/6 bei einer Hauptrevision entfernt wurde, wobei die Fahrzeuge in Be 4/6 umbezeichnet wurden, da inzwischen alle Gleise im Betriebshof mit einer Oberleitung ausgestattet wurden und deswegen der Dieselantrieb nicht mehr notwendig war. Die Fahrzeuge sind bis heute im Einsatz.


    Technische Zeichnungen konnte ich leider nicht finden.


    https://fr.wikipedia.org/wiki/TL_Bem_4/6

    https://fr.wikipedia.org/wiki/TL_Be_4/6

    https://fr.wikipedia.org/wiki/CFF_Bem_550

  • MaikC

    Hat das Label unvollständig hinzugefügt
BlueBrixx