"Überwachungskameras / Webcams"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht gibt es das schon und ich sehe es nur nicht:


    "Überwachungskameras", die man an beliebigen Stellen und in beliebiger Höhe mit einer vordefinierten Blickrichtung und Neigung anbringen kann. Deren Einstellungen werden gespeichert und die verschiedenen Kameras lassen sich über eine Liste auswählen.


    Das gibt es natürlich "fast" schon - wenn man beispielsweise eine Auswahl von Industrien im Blick behalten will, kann man deren "Vorschaufenster" über die Liste der Industrien aufrufen und sich auf dem Bildschirm anordnen. Man erhält in jedem Vorschaufenster aber zunächst nur eine Standardperspektive und wenn man auf den Button klickt, mit dem man zu der dargestellten Industrie auf der Map wechselt, wird auf die Industrie mit einer automatischen Standardperspektive fokussiert.


    Mit "Überwachungskameras" würde man sich seine eigenen Perspektiven auf die Map speichern und schnell aufrufen können. Das wäre nicht nur bei den "Favoriten" auf der Map, sondern auch bei U-Bahnstationen nützlich, um zu diesen schnell springen zu können, ohne die Kamera immer wieder auf die gewünschte Perspektive nachjustieren zu müssen. Vielleicht ist das über unsichtbare Fahrzeuge, Industrien oder andere Objekte realisierbar?

  • Kartografix

    Hat den Titel des Themas von „"Überwachungskameras"“ zu „"Überwachungskameras / Webcams"“ geändert.
  • Gute Idee, ich hatte die auch schon. Ist auch prinzipiell möglich, nur etwas aufwändiger mit Gui und allem. Ich werde mir das anschauen, wenn meine aktuellen Modding Projekte fertig sind.


    Mit FPS Monitor kann man über die Konsole die aktuelle Position/Orientierung auslesen und mit kopieren später wiederherstellen. Nicht gerade benutzerfreundlich, aber die Grundlage ist da.


    Aber auch mit dem Kameratool lassen sich ja sogenannte keyframes abspeichern. Weiß aber nicht, wie komfortabel das für sowas ist.

  • Hendi

    Hat das Label Feature-/Scriptanfrage hinzugefügt
  • Habe es nicht vergessen :) aber meine "Liste" ist aktuell noch nicht leer und es steht zugegebenermaßen nicht ganz oben.

    Aktuell bin ich an einem größeren Projekt dran, dort geht es auch um eine Gui - da bin ich auch erst am reinfinden, wie das funktioniert und wie man das am schlausten aufbaut.


    Wie meinst du das mit Ubahn? Die normale Kamera kann ja nicht ohne weiteres unter die Erde.


    Was sollte es denn noch für Funktionen haben, die das Kameratool nicht hat?

  • Hi VacuumTube!


    schön zu hören, dass es noch auf Deiner Liste ist!


    Wie ich das mit der U-Bahn meine:

    Das Kameratool ermöglicht es einem Anwender, dass man die Kamera über Tasten nach unten verschieben kann - und sogar bis unter die Erde/Oberfläche. Wenn man das direkt über einer U-Bahn-Station macht, bewegt man sich in die U-Bahn-Station hinein und kann zuschauen, wie Züge einfahren und Passagiere ein- und aussteigen. Man kann sich auch über Tasten in der Station bewegen - und so die Position und Blickhöhe einer Person einnehmen oder die Position und Blickhöhe einer Überwachungskamera, die an einem Stützpfeiler angebracht ist. Man sieht einen Teil der Anlage, der einem sonst weitgehend verborgen ist - und das macht schon Laune.


    Es ist allerdings sehr umständlich, diese Position einzustellen - und daher wäre es schön, wenn man sie speichern könnte. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder einmal dem Treiben in der U-Bahn-Station zuschauen will, muss man zur Zeit jedoch immer wieder neu über das Kameratool an die gewünschte Position navigieren. Und das zudem auch leider wieder von oberhalb der Oberfläche aus.


    Mein Vorschlag für die GUI:

    Es gibt ja letztlich bereits schon eine Art an Überwachungskameras - diejenigen, die man hat, wenn man Fahrzeuge anklickt. Für jedes Fahrzeug wird ein Fenster geöffnet und dieses zeigt das Fahrzeug (nachfolgend "Fahrzeugfenster"). Man gelangt zu diesen Fahrzeugfenstern auch über die Fahrzeugliste.


    Mein Vorschlag ist nun, diese vorhandene Funktionalität zu entführen/zu nutzen und etwas zu erweitern - sicher leicht gesagt und schwer umgesetzt. Nehmen wir an, wir hätten ein neues Fahrzeug "Drohne" - dieses bewegt sich jedoch nicht, aber es kann an beliebiger Stelle auf der Map plaziert werden - vielleicht über eine Funktionstaste an genau der Stelle der aktuellen Kameraposition mit genau der aktuellen Blickrichtung/Perspektive aus dem "Führerstand" heraus.


    Die "Drohnen" erscheinen nun in der Fahrzeugliste. Klickt man dort eine an, erhält man deren Fahrzeugfenster. In diesem würde man die gespeicherte Perspektive sehen. Man könnte sich auch die Fahrzeugfenster mehrerer "Drohnen" nebeneinander anordnen - und sich dann dann eine Art "Leitstand" mit mehreren "Bildschirmen" zusammenstellen, wie es ihn beispielsweise in Verkehrszentralen oder auch im Miniatur-Wunderland gibt.


    Die Drohnen haben, wenn man sie als Fahrzeuge abbildet, in deren Fahrzeugfenster ein Kamera-Symbol, was man anklicken kann - wie andere Fahrzeuge auch. Dann würde man genau wie bei einem regulären Fahrzeug in die "Drivers Eye-Ansicht" wechseln - was dann im Idealfall genau die Position und Perspektive ist, die man zuvor gespeichert hat. Viellicht wäre es auch so realisierbar, dass man über das obere linke Symbol in der Fensterleiste des Fahrzeugfensters auf die Drohne springen würde und diese Perspektive bekommt...


    Überwachungskameras wären also über eine Art neues Fahrzeug realisierbar, "nur" wäre dieses unsichtbar und beliebig plazierbar, auch unterhalb der Oberfläche. Und mit der richtigen Ausrichtung...


    Bin gespannt, was Du dazu sagst - vielleicht ist es ja doch recht einfach?


    Und, da Du nach Funktionen gefragt hast, die das Kameratool nicht hat... hier noch ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:

    Drohnen, die sich bewegen. Man hätte dann noch unsichtbare, beliebig plazierbare Haltestellen für Drohnen und könnte eine Linie über die Stationen erstellen. Die Drohnen lassen sich dieser Linie zuweisen und fliegen dann die Linie ab. Das ist für den Anwender vielleicht leichter konfigurierbar als über das Kameratool, dessen Funktionen für Kamerafahrten ich aber auch nicht kenne... Man könnte sich aber zumindest mehrere Linien erstellen und diese abfliegen lassen und dies in Fahrzeugfenstern mitverfolgen. Man könnte es auch so umsetzen, dass die Drohnen zwischen den Stationen in "Lichtgeschwindigkeit" unterwegs sind - dann würde sich im Fahrzeugfenster mit Erreichen einer Station einfach die Perspektive umschalten, ohne dass der Weg zwischen den Stationen dargestellt wird. Dann würde es wie in einem Leitstand aussehen, bei denen die Bildschirme in bestimmten Zeitintervallen zwischen den Kameras umschalten.

  • Aber auch mit dem Kameratool lassen sich ja sogenannte keyframes abspeichern.

    Du weißt aber schon, dass man auch mit dem Kameratool Positionen speichern kann? (2x auf das + klicken, dann kann man speichern)


    Weiß auch nicht, ob man in das Kameratool noch eingreifen kann. Denn die Interface Funktionen, die ich gefunden habe (und in Fps Monitor zugänglich sind) greifen nur auf die Standard Ansicht zu! Gibt man einen niedrigeren z Wert ein (unter der Erde), springt man automatisch wieder an die Oberfläche.



    Ob deine Idee zur Leitstand-Zentrale mit einzelnen Kameras von "Drohenen"/Fahrzeugen möglich ist, kann ich noch nicht sagen. Das müsste ich erst rausfinden.

  • Habe mir gerade das Kameratool nochmal angesehen - es ist natürlich so, wie Du sagst, dass man Schlüsselbilder abspeichern kann. Immer, wenn man in das Kameratool wechselt, geht das Spiel jedoch in den Pausemodus. Was ich bislang leider übersehen habe, ist, dass man dann, während man im Kameratool ist, dann wieder den Pausemodus beenden kann. Und dann funktioniert es auch so, wie ich es anstrebe, dass man sich dann die abgespeicherten Schlüsselbilder mit deren Perspektiven "im laufenden Betrieb" ansehen kann und nicht nur als statische Bilder...


    Das ist schon ziemlich genial, hat aber noch ein paar Ecken und Kanten... da wäre das erforderliche Umschalten vom Pausemodus auf die normale Spielegeschwindigkeit. Was man auch wieder hat, wenn man das Kameratool wieder schließt. Zudem verliert man die zuletzt aufgerufene Position/Perspektive, wenn man das Kameratool schließt. Ist kein großes Ding, aber halt etwas nervig. Was etwas mehr stört, ist das Fenster des Kameramodus, was man immer wieder verschieben muss. Ideal wäre natürlich, wenn man über die Tastatur zwischen den Schlüsselbildern wechseln könnte.


    Letzlich wäre das mit den Überwachungskameras dann nur eine andere, komfortablere GUI, bei der man im normalen Spielfluss "bleibt", wenn man zwischen den Perspektiven umschaltet. Und der Leitstand könnte auch noch einen Reiz haben.


    Wenn man über speziell eingeführte Fahrzeuge (Drohnen) gehen würde: kann man diese dann nicht auch unter der Erde plazieren? Ich stelle mir das wie einen im U-Bahnhof stehenden/geparkten Zug vor. Wenn man dessen Führerstandsansicht aufruft, bekommt man diese Perspektive auch, ohne dass man wieder über die Oberfläche springt. Ich habe das schon mal ausprobiert - allerdings blickt man dann natürlich nur in Gleisrichtung und muss die Kamera erst wieder drehen. Zudem braucht man dann ein weiteres Gleis für diese "Kamera" bzw. den"Kamerzug", um den laufenden Zugbetrieb nicht zu behindern.

  • Ist kein großes Ding, aber halt etwas nervig. Was etwas mehr stört, ist das Fenster des Kameramodus, was man immer wieder verschieben muss. Ideal wäre natürlich, wenn man über die Tastatur zwischen den Schlüsselbildern wechseln könnte.


    Letzlich wäre das mit den Überwachungskameras dann nur eine andere, komfortablere GUI, bei der man im normalen Spielfluss "bleibt", wenn man zwischen den Perspektiven umschaltet. Und der Leitstand könnte auch noch einen Reiz haben.

    Das wäre nicht schlecht, wenn man viel leichter auf der Anlage die Perspektiven wechseln könnte. Ich verwende schon den "Advanced Camera View"-Mod von dir, VacuumTube. Das ist echt geil, durch einfaches Umschalten zu anderen Ansichten zu gelangen!!!

  • Hi VacuumTube,

    Aber auch mit dem Kameratool lassen sich ja sogenannte keyframes abspeichern. Weiß aber nicht, wie komfortabel das für sowas ist.

    Hi VacuumTube,


    ist der "Überwachungskamera-Mod" noch eines der Projekte, die Du auf Deiner Agenda hast? Aus Deinem ersten Beitrag lese ich heraus, dass Du Dir selber etwas Komfortableres als das Kameratool dafür vorstellen kannst - würde mich freuen, wenn Du noch am Ball bist...

  • Aus Deinem ersten Beitrag lese ich heraus, dass Du Dir selber etwas Komfortableres als das Kameratool dafür vorstellen kannst

    Ja vorstellen schon. Aber das Kameratool ist momentan die einzige Möglichkeit, die es gibt.


    Habe es nochmal ausprobiert, sowohl mit der "alten" API und mit der neuen. Aber es ist so, dass die Ansicht des Kameratools komplett von der eigentlichen aktuellen Position entkoppelt ist. Daher springt man nach Schließen des Kameratools auch wieder zurück. Und nur auf diese Standard-Ansicht kann man mit Funktionen zugreifen.


    Somit wäre es weiterhin nicht möglich, in Ubahnhöfe einzudringen und mit der Standardansicht schafft man es ja nichtmal, nah genug an die Erde zu scrollen, um unter ein Bahnsteigdach zu kommen. Daher sehe ich diese Idee aktuell also nicht so nützlich an...

  • Personen und Fahrzeuge sind in der Form nicht frei platzierbar. Aktuell kenne ich kein Objekt, was eine Kamera hat und man frei platzieren kann.


    Daher bleibt dir leider nur übrig, das bei UG anzuregen, zB:

    - CameraViews in Konstruktionen

    - Erweiterung des Interface sodass man in der Sicht nicht mehr auf die Bodenhöhe und den Minimalwinkel begrenzt wäre

    - oder halt die Weiterentwicklung des Kameratools

BlueBrixx